2 unter 2

Forum 2 unter 2

hab ihr es mal bereut?

Thema: hab ihr es mal bereut?

hallöchen, seit 3,5 wochen haben wir auch 2 unter 2. jetzt geht der alltag voll los da mein freund wieder arbeitet und auch gleich mal spätschicht...bis 23 uhr. wenn ich dann mit beiden alleine bin und die große jede gelegenheit nutzt um blödsinn zu machen dann frag ich mich schon manchmal ob das so schnell sein musste... versteht mich nicht falsch, ich liebe meine kinder abgöttisch und ich bereue nicht sie bekommen zu haben aber es ist schon sehr anstrengend. grade wenn ich den kleinen stille und die große mit aller macht die aufmerksamkeit auf sich lenken will... sie schläft auch nachts nicht mehr durch und will dann nur in unserem bett weiter schlafen... was habt ihr alles durchgemacht? was erwartet mich noch? kann ich was ändern? was macht es leichter? lg hasi

Mitglied inaktiv - 03.12.2007, 16:14


Antwort auf diesen Beitrag

Die ersten 3 Monate waren bei uns damals auch krass und nervenaufreibend. Ab dem 4. Monat wurde es aber besser. Da hat der große Bruder neben dem kleinen Bruder auf der Krabbeldecke gespielt und ihn "berasselt" und vollgequatscht. Sie sind 22 Monate auseinander. Ab da wurde es stetig besser. Als der Grosse dann in den Kiga ging, wurde es morgens auch eine Entspannung. Bis heute (10,8 Jahre) machen sie die meisten Dinge zusammen. Schwimmverein, Bücherei gehen, Schulhof.... Für die Zwei einfach toll. Zwar streiten sie auch viel, aber das ist ja normal. Ich würde es glatt nochmal so machen, zumal die Beiden noch vor 3 Jahren einen "Überraschungsbruder" bekommen haben. Das ist eher schlimm. 5 und 7 Jahre Altersabstand. Au weia. Der Kleinste will immer mit den Grossen mit, stört sie oft. Wobei sie ihn fleißig Lego mitspielen lassen. Also ich fand den kurzen Abstand um Welten stressärmer, als immer zu so einem kleinen Wicht zu sagen "Nein, lass die Grossen nun mal auch in Ruhe". Durchhalten, es lohnt sich ;o))) Liebe Grüße Nina mit 2 Grossen "2 unter 2"

Mitglied inaktiv - 03.12.2007, 19:30


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine beiden sind auch 22 Monate auseinander, die erste Zeit war hart, wirklich hart, Ich durfte den großen nicht mal mehr hochnehmen - Papa, nicht mama - usw. Wenns zum stillen war, hat er mir das Shirt runtergezogen, und gesagt, nein, baby schlafen. Aber nach 3 Monaten ca. war es super und die beiden lieben sich, das sieht man ihnen an. Ich würde es jederzeit wieder so machen, sobald sich alles eingespielt hat, funktioniert das schon, mach Dir keine Sorgen! Viel Glück und viel Freude mit deinen KLeinen Alles Liebe

Mitglied inaktiv - 03.12.2007, 21:01


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich kann dich so gut vertehen. Meine Mädchen sind 16,5 Monate auseinander und die ersten 3 Monate waren sehr hart. Aber es wird besser. Unsere Kleine wird diesen Monat ein Jahr alt und nun können die beiden schon viel miteinander anfangen. Für uns hat dieser kurze Abstand mehr Vorteile als Nachteile. Die Mädchen wachsen zusammen auf, haben immer jemanden zum Spielen usw., wir haben die Elternzeit an einem Stück und können beruflich besser planen,... Ich wünsch dir ganz viel Kraft, das wird schon... Alles Liebe von Ivonne

Mitglied inaktiv - 03.12.2007, 22:56


Antwort auf diesen Beitrag

Meine zwei sind 28 Monate auseinander.Der Kleine ist jetzt 3Monate alt und es läuft super.Sie lieben sich abgöttisch.Der Kleine sucht permanenent seine Große Schwester und sie zeigt sofort den Beschützerinstinkt, wenn der Kleine weint. Der Anfang war auch stressig, aber jetzt - Traumhaft, weil keine Eifersucht da ist.

Mitglied inaktiv - 03.12.2007, 22:57


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich fand die ersten 6 Wochen - 3 Monate auch die härtesten. Der neue Rhythmus muss gefunden werden, das Geschwisterkind muss sich mit anpassen usw.....nicht immer ganz einfach. Probleme mit dem Durchschlafen hatten wir nicht, bis heute gibt es relativ wenig Eifersucht zwischen den zwei Kleinen (2 und bald ein Jahr alt), dafür macht der Grössere (7J.) eher mal Anstalten, Ärger zu machen. Von daher....immer hatten wir es auch nicht gut. Wenn es nicht die Kleinen waren, dann waren die die Grossen, die aufmuckten ;o) Halte durch, das wird bald. Und zu Deiner eigentlichen Frage: Bereut habe ich es nie, ich würde es immer wieder genau SO machen. LG, Meike

Mitglied inaktiv - 03.12.2007, 23:48


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine beiden sind 20 Monate auseinander. Haben etwas länger gebraucht, da die Kleine ein Jahr lang sehr viel geschrien hat. Gleichzeitig Hauskauf... Aber danach wurde alles besser. Genieße es jetzt total (4 1/2J und 2J 10M). Die beiden lieben sich abgöttisch (streiten natürlich auch oft), aber ich würd es immer wieder so machen. Jetzt kommt Anfang März Nr. 3 wobei wir uns jetzt für 3 Jahre Abstand entschieden haben. 3 so schnell nacheinander hätte ich jetzt nicht gewollt. LG Bianca

Mitglied inaktiv - 04.12.2007, 00:43


Antwort auf diesen Beitrag

die Kleine ist 6 Monate alt. Ich denk mir immer, klar hätte man bei einem größeren Abstand weniger Stress, dafür würde es aber viel länger dauern bis beide aus dem gröbsten raus sind. Und man wäre immer in Gefahr, das Größere zu vernachlässigen. Denn ein 3-Jähriger ist schon recht vernünftig und steckt zurück, während ein 1,5-jähriger sein Recht einfordert. Wir kriegen es auch fast immer ganz gut hin, dass alle zufrieden sind. LG Linda

Mitglied inaktiv - 05.12.2007, 15:12


Antwort auf diesen Beitrag

Bereut nicht aber es gibt so Tage an denen mans echt satt hat. Das ist aber normal und das ist auch so, wenn die Kids nicht 2 unter 2 sind. Man bereut nicht die Kinder, daß man sie bekommen hat aber zumindest ich bin manchmal sauer auf mich, daß es fast nie gelingt für beide gleich da zu sein. Macht man mit 1 Kind was beschwert sich das andere und mit beiden gibts schnell Streit. Eigendlich will jeder 100% Mama aber bekommt nur 50%.

Mitglied inaktiv - 06.12.2007, 16:42


Antwort auf diesen Beitrag

war es teilweise recht anstrengend. meine sind jetzt 3 und 4. aber ich denke es lag viel an mir. irgendwann kam der punkt, an dem ich ausgepowert war und nicht imme rnur zurückstecken wollte und auch wollte auch mal ein bisschen mehr leben. mir hat meine zeit als paar gefehlt, wir waren oft "nur" eltern und das kann ganz schön an die substanz gehen. da mein mann auch im schichtdienst arbeitet, haben wir uns dann nach babysittern umgeschaut und die kamen 2 jahre lang jeden freitag nachmittag. wenn mein mann gearbeitet hat, hab ich die zeit für mich genutzt ansonsten waren wir dann mal zu 2. unterwegs. die krisen sind gemeistert (kommen sicher noch neue)und es hat uns zusammengeschweißt. missen möchte ich die beiden banditen nicht, ich liebe sie, aber der anfang war nicht immer leicht und das gezicke ums spielzeug fängt wieder erneut an... ;-)

Mitglied inaktiv - 07.12.2007, 09:41


Antwort auf diesen Beitrag

achja, meine sind 14 monate auseinander.

Mitglied inaktiv - 07.12.2007, 09:42


Antwort auf diesen Beitrag

Also meine beiden Gören sind grad 2 und 9 Monate alt (Abstand 15 Monate)... Ich frag mich schon grad öfter ob ein größer Abstand nicht besser gewesen wäre. Ich empfand die ersten Monate als total relaxt. Hatte echt keinen Stress. Die Kleine schlief viel. Und irgendwie wenn sie wach war, war`s auch ok. Jetzt steht die Kleine überall, krabbelt überall hin, zieht sich an mir hoch und ist halt mit dabei - ist ja auch schön so. Aber die Große ist echt massiv eifersüchtig, und will alles so haben wie die Kleine. Noch dazu der 2-Jahres-Bock... ich geh jetzt öfter auf dem Zahnfleisch daher als die ersten Wochen. Hinzu kommt das immer stärker werden Bedürfniss nach Autonomie. Hmm keine Ahnung ich liebe beide Mäuse! Überleg auch noch über ein Drittes Kind. Aber jetzt erst mal PAUSE! LG Steffi

Mitglied inaktiv - 09.12.2007, 14:17


Antwort auf diesen Beitrag

ich kann dir nur sagen, das ich es auch oft in frage gestellt habe mit meinem mann, ob es gut war? hatte deswegen auch oft ein schlechtes gewissen. auch meinem erstgeborenen gegenüber-wegen fehlender zeit. meine kinder haben sich beide gut eingefunden und haben gelernt zu teilen-die aufmerksamkeit. aber noch heute buhlt mein sohn sehr um mich allein. das einzige was mich sehr entäuscht ist das stänige streiten. da wünschte ich mir, meine kleine wäre wieder kleiner. meine sind jetzt 3 17 4 jahre und 21 monate. lg

Mitglied inaktiv - 09.12.2007, 19:51