2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fuchsina am 20.01.2013, 23:55 Uhr

Grosses Kind klettert ins Laufstall - Tipps gesucht

Guten Abend an Alle,

meine beiden Kinder sind 23 Monate auseinander, mein Sohn ist jetzt 25 Monate, meine Tochter 9 Wochen alt.

Ich habe für meine Tochter einen Laufstall im Wohnzimmer stehen, damit sie einen "sicheren" Platz hat. Es ist nicht so, dass der Grosse gewollt agressiv wäre, aber er ist zwei und kann seine Kräfte, sein Gewicht und die "Zerbrechlichkeit" des Babys nicht einschätzen. Deshalb dachte ich, ich kann die Kleine mal ins Laufstall legen, der Grosse kommt da nicht an ihr ran und ich kann mal z.B. auf Toilette o.ä. ohne eines der Kinder immer mitschleppen zu müssen.

Leider wollte mein Sohn von Anfang an immer wieder ins Laufstall, mittlerweile schafft er es von alleine reinzuklettern. Ich finde das so ganz und gar nicht lustig weil:

- er immer alles runterholt - sprich Spielsachen etc - was am Laufstall hängt, wobei dies natürlich noch nicht so dramatisch wäre;

- der Stall nicht unbedingt auf sein Gewicht ausgerichtet ist und ich Angst habe, dass es irgendwann mal runterkracht aber vor allem

- klettert er auch gerne mal rein wenn die Kleine darin liegt und davon kriege ich ja die Krätze, denn er ist nun einmal aus oben genannten Gründen nicht unbedingt immer sanft mit ihr UND ich kann ja gerade dann die beiden keine Sekunde aus den Augen lassen.

Somit ist der eigentliche Zweck des Laufstall ad absurdum geführt.

Mir ist irgendwie klar, dass es schon ein Anzeichen von Eifersucht ist und er somit ihr Laufstall zu seinem "Territorium" machen will, aber was kann ich denn dagegen unternehmen? Kann bzw. soll ich überhaupt was dagegen unternehmen?

 
3 Antworten:

Re: Grosses Kind klettert ins Laufstall - Tipps gesucht

Antwort von Hailie am 21.01.2013, 13:30 Uhr

Abbauen
Wir haben den auch weg machen müssen, weil der Große immer rein geklettert ist. Seit dem hing der Kurze tagsüber fast nur in der Trage, war für mich kein Problem, ich kannte es vom Großen noch, der wollte nur getragen werden. Mittlerweile ist der Kurze fast 8 Monate und krabbelt durch die Bude, der Große mit fast 2J. hängt mir immer am Bein.



Re: Grosses Kind klettert ins Laufstall - Tipps gesucht

Antwort von dhana am 22.01.2013, 20:17 Uhr

Hallo,

geht ohne Laufstall auch ganz prima - einfach Krabbeldecke auf den Boden.
Dann muss zumindest der Große nirgendwo drüber klettern und die Gefahr des drauffallens ist deutlich geringer.

Und keine Sorge, den Kleinen schadet es nicht, wenn sie mittendrin sind. Einfach immer wieder zeigen das man vorsichtig sein muss und ansonsten den großen Bruder überall miteinbeziehen und "aufpassen" lassen.

Gruß Dhana



Re: Grosses Kind klettert ins Laufstall - Tipps gesucht

Antwort von Biene88 am 29.01.2013, 22:18 Uhr

Ich glaub nicht, dass das Eifersucht oder Territorium makieren ist. Ich denke der Große will nur zum Kleinen spielen. Geschwister können sich auch gern haben ;) Wenn du das Kinderhandling noch ein bisschen näher bringst, dann wird das schon. Vertrau deinen Kindern. Und auch wenn dein Kleines mal weint, geht auch wieder weg ;)



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.