Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Lene08 am 13.01.2012, 12:27 Uhrzurück

Re: Große Tochter traurig

Meine Kinder haben einen Abstand von knapp 20 Monaten. Eifersucht ist da völlig normal, da die Großen am Anfang auch sehr auf Mama fixiert sind und sie sich sehr daran stören, wenn Mama sich plötzlich intensiv einem anderen Kind zuwendet. Wir haben viel mit unserem Sohn gesprochen, warum die Kleine die Mama jetzt mehr braucht. Zudem haben wir ihm auch Fotos gezeigt, wie es bei ihm als Baby war, dass wir uns da genauso intensiv um ihn gekümmert haben und dass ich ihn auch gestillt habe. In den Schlafphasen der Kleinen habe ich mich gezielt mit dem großen Kind beschäftigt bzw., wenn die Kleine munter war, sie einfach mit auf den Spielteppich gelegt und mit "integriert", das war mir sehr wichtig. Den Großen habe ich auch schon in gewisse "Aufgaben" integriert, das hat ihm gefallen. Zudem gehen die Großen auch sehr robust mit den Kleinen um - wenn kein Protest kam, dass er mal zu derb zugefasst hatte, war es auch ok. Nicht so viel schimpfen, da resignieren sie auch schnell...
Grundsätzlich ist es normal, dass sich die Großen zunehmend auf Papa fixieren, das hört man von sehr vielen Seiten. Wir haben uns gern reingeteilt, mal hat Papa den Großen fertig gemacht und ich die Kleine, mal andersherum. Geduld ist jetzt das wichtigste. Kinder müssen auch erst lernen, mit ihren Gefühlen umzugehen bzw. sie überhaupt erst einmal zu verstehen. Jetzt, wo er knapp 3,5 Jahre und sie 1,75 Jahre alt sind, sind sie sehr auf einander fixiert. Das ganze entwickelt sich mit der Zeit und für euch als Eltern ist es am anstrengendsten. Kopf hoch und durchhalten .
Alles Gute.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an Lene08   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum