Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von biggi123 am 12.01.2012, 20:02 Uhrzurück

Große Tochter traurig

Hallo,

mache mir ein bißchen Sorgen um meine Große (2). Im 1. Lebensjahr war sie so ein fröhliches Baby. Jetzt im 2. Lebensjahr, finde ich, hat sie viel von ihrer Fröhlichkeit verloren. Sie wirkt oft bedrückt und in sich gekehrt. Hinzu kommt natürlich die Trotzphase. Früher war sie jeden Tag lustig und fröhlich. Jetzt schwankt die Stimmung sehr. Fröhlich, traurig, lustig, trotzig, eifersüchtig....alles dabei.

Mache mir Vorwürfe, ob das dem Geschwisterchen (7 Monate) zu zuschreiben ist? Seither ist sie absolutes Papakind. Ich muss sie ja leider oft vor den Kopf stoßen, wenn die Kleine mich gerade braucht (z.B.beim Stillen). Eifersucht ist natürlich auch oft im Spiel.
Oder dem Start im Kindergarten? Obwohl sie sehr gerne hingeht und mit den anderen Kindern spielt. Leider nimmt sie von dort auch jeden Infekt mit, den sie kriegen kann. Dadurch ist sie oft krank. Vielleicht ist das alles zu viel auf einmal für so eine kleine Kinderseele..

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht Lösungsvorschläge?

MfG

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an biggi123   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum