2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anketaferner am 17.07.2012, 13:03 Uhr

Große Tochter schläft nicht mehr allein ein.

Hallo an alle, ich hoffe jemand kann mir helfen, der evtl. das gleiche Problem hatte.
Meine Tochter war 19 Monate alt als mein Sohn auf die Welt kam, das ist jetzt genau einen Monat her. Seit diesem Tag kann meine Tochter (oder besser WILL nicht) nicht mehr alleine einschlafen (weder mittags noch abends). Ich muss mich jetzt immer dazulegen bis sie schläft, dabei hat es die Monate vorher immer alleine geklappt, abends fertig machen, Flaschi, Singen, Heia ! Ich weiß ja, dass das jetzt sicher mit der Geschwistereifersucht zu tun hat, da ich jetzt weniger Zeit mit ihr verbringe, aber der Kleine schreit dann oft bis zu einer halben Stunde wenn er allein is und mir blutet das Herz..... Andererseits kann ich nicht von meiner Tochter weg weil sie sonst schreit und Schreiattacken bei ihr enden meist in Ohnmachtsanfällen (bis zu 10 Sek. weg da sie keine Luft mehr holt - is für mich natürlich auch furchtbar mit anzusehen). Momentan renne ich nachts außerdem zwischen Schlafzimmer (da schlaf ich mit dem Kleinen) und Kinderzimmer (da schläft sie) hin und her da sie oft 2 - 3 Mal aufwacht und nach mir schreit (das war allerdings vor der Geburt auch schon so! Ich schiebe es immer auf die Zähne oder Träume, was anderes fällt mir nicht ein, dass mein Kind mit 20 Monaten immer noch nicht durchschläft - ist auch nicht normal oder ?) Hat jemand einen Tip ? Wär wirklich dankbar...... Gruß, Anke PS: Ihren Bruder küsst und liebt sie, nur wir (Eltern) bekommen jetzt ihre Schrei-Attacken, Wutausbrüche und Ohnmachtsanfälle zu spüren, sie haut auch ihren Kopf auf den Boden wenn ihr was nicht passt und strampelt mit allen Vieren...... Habt ihr so etwas auch schon erlebt ? Ist das jetzt schon die Trotzphase, ich dachte die kommt erst mit etwa 2,5 Jahren....?

 
2 Antworten:

Re: Große Tochter schläft nicht mehr allein ein.

Antwort von kriku am 17.07.2012, 14:17 Uhr

Hallo,

kammst du dich nicht mit dem bruder neben sie legen und so beide gleichzeitig in den Schlaf begleiten?
oder du nimmst deine Grosse mit zu euch ins Schlafzimmer auf eine Extramatratze.

Wir haben das Gitterbett vom Kleinen auf die Hoehe vom Elternbett gebaut und die eine Seite weggelassen. So haben wir hier viel Platz und ich bin fuer ihn jederzeit greifbar und meine Grosse konnte am Anfang mit hier im Bett liegen.
Dann als es sich etwas einpendelte, konnte sie wieder in ihrem Bett schlafen mit Mama und Bruder daneben und jetzt wieder ohne Probleme alleine. Das wird bei euch sicherlich auch bald klappen. Es ist schliesslich nicht nur fuer euch eine riesen Umstellung sondern auch fuer deine Tochter. und eine ruhige Einschlafatmosphaere ist es ja auch fuer keinen deiner beiden Kinder, wenn immer einer dabei bruellt.

Wir haben unsere gleich ganz viel mit einbezogen, wie Windel holen, Schnuller wieder geben etc. und dann habe ich den Kleinen, wenn er unruhig wurde gleich ins Tuch getan. So konnte ich weiterhin die Sachen mit meiner Tochter machen und gab dem Kleinen trotzdem ganz viel Sicherheit. Hat sich hier super eingespielt. Mein Kleiner ist nun fast 5 Monate.

Ich wuensche euch viel Erfolg!



Re: Große Tochter schläft nicht mehr allein ein.

Antwort von Linda761 am 18.07.2012, 10:27 Uhr

Hallo,

verabschiede Dich von dem Gedanken, es gäbe Dinge die "normal" und welche, die "nicht normal" sind. Es sind einfach alle verschieden.

- Manche Kinder schlafen früh durch, andere spät. Wenn ein Kind durchschläft, heißt das nicht, dass es immer so bleibt.
- Manche Kinder trotzen früh, andere spät, andere gar nicht.

Ihr müsst einfach Lösungen fnden, die zu Euch passen. Ich habe z.B. recht bald akzeptiert, dass mein älteres Kind nach der Geburt meines jüngeren nicht mehr problemlos einschlief (wobei es nicht an ihm lag, sondern daran, dass die Kleine zu unruhig war). Ich bin dann dazu übergegangen, mit beiden Kindern zusammen schlafen zu gehen. Nachts mehrmals aufzustehen hätte ich nicht gepackt.

Was ist mit Deinem Mann? Meiner war zu der Zeit leider unter der Woche nicht da. Wenn Dein Mann irgend kann, sollte er schauen, dass er abends zu Hause ist. Dann hat er erstens mehr von seinen Kindern und kann sich zweitens um eins kümmern während Du mit dem anderen beschäftigt bist.

Die Veränderungen im Verhalten Deiner Großen können am Geschwisterchen liegen, müssen aber nicht. Mit ca. 1,5 Jahren haben auch oft Einzelkinder, die vorher allein eingeschlafen sind, Probleme damit. Das liegt daran, dass sich so langsam das "Ich" des Kindes entwickelt und es sich dann auch vermehrt des Alleinseins bewusst wird und davor Angst bekommt.

LG
Linda



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

20 Monate. Sie schläft immer noch nicht durch.

Sie schläft immer noch nicht durch. Meine große Tochter 20 Monate sie schläft immer noch nicht durch was soll ich machen? Hunger hat sie bistimmt nicht sie kriegt vom schlafen gehen 300 ml. brei aus der Flasche. Entweder will sie was trinken oder sofort zu uns kommen, ...

von sabart 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schläft nicht

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.