Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von sirosa am 04.07.2008, 18:03 Uhrzurück

Re: Große Schwester mag nicht heim...

Hallo
also erstmal denke ich nicht, das das mit dem nicht heimgehen was mit dem Geschwisterchen zu tun hat. Sondern einfach weil sie freude dran hat wo sie gerade ist. Dazu hätte ich einen Tipp, der dieses Problem sehr gut abfängt oder zumindest mildert: Melde bei ihr an, das ihr bald geht. zb: "nach diesem Spiel müssen wir leider nach Hause gehen." So kann sie sich drauf einstellen (hilft übrigens auch sehr gut bei den Omas, da hatten wir immer ähnliches Geheule von dieser Seite so von wegen "ooooch jetzt schoooon"). Seit wir das heimgehen anmelden, ist es klar das wir gehen und fertig.
Klar, sollte es dem Kind all zu schwer fallen kann man MAL evtl. noch eine kleine Frist anhängen. Aber so wird das Kind halt nicht einfach rausgerissen aus ihren eigenen Plänen und kann sich gut drauf einstellen.

Wegen dem anderen mit WC und Rollo etc würde ich eher darauf tippen, das sie testet wie weit sie bei dir gehen kann bzw wie sehr sie dich durch ihre Handlungen beeinflussen kann. Dort solltest du drauf achten dich nicht zum Hampelmann zu machen. Manche Sachen kann man wiederholen, wenn man den Eindruck hat das Kind hat besonders Spaß daran od. lernt dabei etwas. Ansonsten nein.
Und pass auf, das du nicht in diese Diskussionsfalle mit dem Kind fällst - also ewig erklärst/wiederholst und diskutierst warum das nun nicht geht. Klar, einmal was zu erklären ist gut. Aber Kinder sind gut darin, Mütter in diese Endlosschleife beim Erklären zu locken ;-)
Hoffe das hilft dir etwas...

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum