Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von murmeldrach2 am 28.03.2006, 12:09 Uhrzurück

Re: Gleich noch eins

Hallo!

Als eher späte Eltern (beim ersten Kind war ich 33, mein Mann 32) haben wir uns auch "beeilt". Meine beiden sind 1 1/2 Jahre auseinander, und wir haben ab dem 4. Lebensmonat von Erik "geübt", obwohl er eine Kaiserschnittentbindung war, nach der man ja besser 1 Jahr warten sollte.
Körperlich war das gar kein Problem. Okay, wenn ich Erik mit meinem eigenen Zusatzgewicht Treppen raufgetragen habe, kam ich schon ins Schnaufen, aber das ist ja normal. Ich konnte dann bei der zweiten Geburt sogar spontan entbinden :)
Dieses "Allein genießen"-Gefühl hatte ich auch, und tatsächlich ist die Beziehung zu Erik jetzt nicht mehr ganz so eng. Ich habe weniger Zeit für ihn, und er sucht auch manchmal die Distanz durch Trotzen. Aber vielleicht hätte das in diesem Alter auch ohne seine Schwester angefangen.
Andererseits glaube ich, dass er in diesem jungen Alter seine Schwester viel unbekümmerter annehmen konnte als z.B mit drei Jahren. Er liebt Sanya über alles. Er will sie ständig streicheln, und sie ist der einzige Mensch, den er küsst. Eifersucht kommt höchstens beim Stillen auf, und auch dann nur ganz mild, indem er versucht, sie sanft wegzuschieben, um selbst trinken zu können.
Natürlich ist es eine ganz andere Situation als mit einem Kind. Ich habe für ihn weniger Zeit als vorher, und ich habe für Sanya viel weniger Zeit, als Erik in diesem Alter bekam. Ich glaube aber, dass das auch bei größerem Abstand so wäre. Für meinen Mann und mich hat sich die Entscheidung, nicht zu warten, als richtig herausgestellt.

Viel Glück,
Jana

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum