2 unter 2

Forum 2 unter 2

Gewalt gegenüber dem Kleinen

Thema: Gewalt gegenüber dem Kleinen

Hallo, meine Kinder sind jetzt fast 23 Monate und 7 Monate. Bis jetzt ging eigentlich alles gut. Klar, am Anfang gab es ein paar Wochen kleinere Probleme mit der Großen, aber ich denk des is normal, sie muß sich ja dran gewöhnen das plötzlich ein Baby da is. Seit fast 2 Wo. wird sie dem Kleinen gegenüber allerdings brutal. Sie haut ihn (gerne auch mit einem Apfel, Löffel oder ähnlichem in der Hand), kratzt ihn, schubst ihn immer um wenn er sitzt, usw. Ich hab keine Ahnung wie ich dem gegenwirken kann. Es tut mir echt total weh und macht mich traurig. Kann mir einer helfen wie ich ihr klar machen kann das man das nicht darf????

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 20:27


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das kenn ich..mein Sohn war 17 Monate als meine Tochter geboren wurde...er fing früh an sie zu hauen, ärgern usw!! Ich habe immer wieder mit ihm gesprochen, das man das nicht darf, das es ihr weh tut usw... es dauerte nicht lange und der spuk war vorbei! Lg

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 20:47


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Grosse hat dem Kleinen immer in den Rücken gebissen :( Ihn u.a. auch gehauen, etc. Wir haben immer ein riesen Tohuwabohu darum gemacht. Mit ihr geredet, ihr gezeigt, wie der Biss aussieht, Jan getröstet, etc.. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass das dann zuviel negative Aufmerksamkeit is. Also haben wir uns zusammengerissen und Jan weggezogen,. ihn getröstet, aber sie nicht mehr ausgeschimpft. Nach ner Zeit hatte sie keinen Spass mehr dran. Jetzt is alles im normalen Rahmen, d.h. sie streiten sich auch manchmal heftig und da kriegt der ein oder andere auch mal eine geknallt, aber es is nich mehr so heftig

Mitglied inaktiv - 10.03.2010, 14:26


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Ich glaube in dem Alter können sie noch nicht verstehen, das es anderen auch wehtut und da hilft nur erklären, erklären, erklären, das man das nicht tut und das das kleine Geschwisterchen traurig ist und es ihm wehtut etc. Ich habe kürzlich auch mal gelesen, das es gar nicht selten ist das sich Geschwister mit einem relativ kurzen Altersabstand sich nicht verstehen, da unsere Gene eben noch aus einer Zeit stammen in dem ein sehr kurzer Altersabanstand oft den Tod des einen Kindes bedeutete.... LG die M

Mitglied inaktiv - 11.03.2010, 15:22