Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von tinamar74 am 09.10.2007, 14:26 Uhrzurück

Re: Geschwisterstreitigkeiten: Immer einschreiten?

Hallo,

meine beiden sind gleich alt, der Grosse fast 26 Monate, der Kleine 13 Monate. Ich schreite relativ selten ein, da unser Kleiner schon seit knapp zwei Monaten läuft und sich äußerst lautstark durchzusetzen weiss. Das habe ich aber schon seit Anfag an so gemacht, nur eingegriffen, wenn es zu doll wurde oder einfach erzieherisch notwendig war.
Es gibt aber bei uns ein Grosses Prinzip, es wird nur getauscht: heißt, will der eine was haben, was der andere hat, muss er tauschen, das versteht auch schon der Kleine und setzt es um.
Außerdem habe ich dem Grossen gezeigt, wie er dem Kleinen die Füsse kitzeln kann, seitdem gibt es mehr Gelächter als Geschrei...

Das nicht einschreiten ist allerdings als relativ zu sehen. Ich lasse beide viel alleine miteinander (ich arbeite halbtags, da ist dann viel Haushalt zu erledigen, und habe noch Wochenenddienste), springe aber wenn es zu laut wird und frage, was passiert ist, und bekomme mittlerweile auch Antwort. Und meistens sage ich dann nur, dass sie das alleine klären müssen, was erstaunlicherweise funktioniert.

Ich schimpfe aber mit dem Kleinen genausoviel wie mit dem Grossen, und das wirkt, die Biester können nämlich dieses Geschrei faszinierend berechnend in diesem Alter schon einsetzen...

LG Martina

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum