2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Aliyah am 18.02.2007, 15:00 Uhr

Geschwisterrivalität

Der Altersabstand bei meinen beiden ist 14 Monate. Bisher war alles bestens. Unser Großer (23 Monate) hat bisher sehr gerne geteilt (Essen, Spielzeug,...) und hat der Kleinen (9 Monate)auch immer Spielzeug gebracht.Aber neuerdings fängt der Große an der Kleinen das Spielzeug zu klauen. Egal was sie hat, er will es haben. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich reagieren soll. Wie habt ihr das gemacht?

 
1 Antwort:

Re: Geschwisterrivalität

Antwort von murmeldrach2 am 19.02.2007, 15:44 Uhr

Unsere beiden sind 18 Monate auseinander, und wir hatten (haben) das Problem auch, seit die Kleine so etwa 9 Monate alt war. Da spielte sie dann so, dass für den großen Bruder das Spiel und damit auch das Spielzeug interessant war.

Wir haben ihn aufgefordert, mit etwas anderem oder mit ihr zusammen zu spielen, und das hat die Situation auch verbessert. Ganz vorbei ist das Wegnehmen noch nicht, inzwischen funktioniert es aber in beide Richtungen ;-)

Was bei uns klasse geholfen hat: Beide haben die gleiche Puppe, nur mit unterschiedlichen Kleidern. Der Große weiß genau, welche wem gehört. Er "bemuttert" seine Puppe hingebungsvoll und trägt seiner Schwester ständig ihre Puppe nach, damit sie sich auch um sie kümmert. Vielleicht findet ihr ja auch ein Spielzeug, das die Kinder begeistert, das eindeutig zuzuordnen ist und das ein gleichwertiges Nebeneinaderspielen ermöglicht.



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.