2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bettina 1981 am 09.06.2015, 10:40 Uhr

geschwisterliebe?

Hi
Meine beiden mädchen sind 20 monate ausseinander. Die kleine wird jetzt ein jahr alt. Die große im herbst 3j.
Momentan ist es so, dass die große die kleine nicht ausstehen kann. Sie schreit sie an, haut sie, nimmt ihr alles weg. Die kleine liebt die große schwester sehr, will kuscheln, bussi geben, fragt nach ihr, wenn sie nicht da ist (also, nennt die ganze zeit ihren namen). Wenn die kleine die große umarmen will, stösst die große sie weg und sagt, sie will das nicht. Ich erklär dann der kleinen, dass die große gerade keine lust auf kuscheln hat u sag auch der großen, sie muss sich nicht umarmen lassen, aber sie darf der kleinen nicht weh tun.
Jetzt kommt es immer öfter vor, dass die große echt grob wird! Im freibad hat sie der kleinen öfter einen eimer wasser über den kopf gekippt,sie vom bobbycar geschubst, ihr mit der schaufel eins drüber gezogen, als die kleine geschlafen hat.
Habt ihr tipps, wie ich damit umgehen soll?
Die große kommt mir gerade etwas unausgeglichen vor. Sie will seit ca 4 wochen keine windel, will bestimmen z.b. was sie abziehen will, was eh gut u normal ist, aber halt nicht immer geht. Ich versteh, dass das alles schwierige phasen sind und man schon etwas gaga ist. Aber wenn sie dann so gemein zu kleinen ist, sie anbrüllt, nur weil die kleine lacht u sie findet es nicht lustig ... das geht nicht. Hab gerade das gefühl, egal ob ich schrei oder ruhig vernünftig rede oder ob ich sie bestrafe mit einer auszeit auf der couch sitzen, es hilft nix.
Liebe Grüße

 
4 Antworten:

Re: geschwisterliebe?

Antwort von Jole3 am 10.06.2015, 8:02 Uhr

Warte mal die Pubertät ab, da schreibst du denselben Post nochmal! :-D

Ernsthaft: ich denke, die Große entwickelt sich anscheinend grade und kommt mit sich selbst grad nicht klar. Und daher ist sie eben schräg drauf und macht ihre kleine Schwester doof an. Das geht aber auch wieder vorbei.
Ich würde es an deiner Stelle weiterhin so machen wie bisher: erklären, aufpassen und schützen, damit es keine schlimmen Verletzungen gibt. Mehr kann man sowieso nicht tun.

Alles Gute für euch! Durchhalten :-)



Re: geschwisterliebe?

Antwort von mf4 am 10.06.2015, 19:54 Uhr

Du musst gute Reflexe haben... das Kind mit 3 kann das noch nicht verstehen aber es darf nicht so weit kommen, dass das kleine Kind geschlagen und geschubst wird. Davor musst du es beschützen.

Meine beiden sind 13 Monate auseinander. Als ganz kleine war alles toll. Ab 3 und 4 zankten sie mehr aber konnten auch nicht ohne einander. Wirklich aus Wut und Absicht weh getan haben sie sich nicht. Es gab Momente in denen es passiert wäre aber da muss man schnell eingreifen.

Das Anschreien verstehe ich zwar aber wird nichts bringen und bekommt es Strafen wird es den Frust um so mehr am kleinen Kind auslassen. Nimm sie auseinander, beschütze das Kind.

Meine beiden sind nun 11 und 12, sie können nach wie vor gut miteinander, streiten selten und wirklich Gewalt gabs nicht. 1 Kind ist so gar nicht drauf und das andere halte ich schon zurück, wenn es mal aggro drauf war.
Das dynamische Duo, die beiden getrennt für mehrere Tage ginge gar nicht.



Re: geschwisterliebe?

Antwort von HSVMarie am 12.06.2015, 15:33 Uhr

Meine beiden sind 24 Monate auseinander. Hier war es in dem Alter (1 und 3) ähnlich. Jetzt sind sie grad 2 und 4 und mittlerweile können sie auch mal miteinander spielen und kuscheln und mögen sich beide sehr. Aber es gibt auch mindestens einmal am Tag "Streit".



Re: geschwisterliebe?

Antwort von Larona am 20.06.2015, 11:51 Uhr

Es ist sicher gerade mega anstrengend mit deiner Großen, aber dafür klingt es schon gut was du machst. Erklären und die Kleine beschützen....
Vielleicht fühlt die Große sich manchmal etwas hinten angestellt, weil du dich viel um das Baby kümmern musstest (nur eine Theorie! Ich war ja nicht dabei...) Unser Großer (jetzt knapp vier) freut sich immer sehr, wenn er mal Mama oder Papa nur für sich hat. Ich würde so eine exklusive Zeit nur nicht direkt nach einem Ausraster machen, damit sie es nicht falsch verstehen kann als "Belohnung für aggressives Verhalten".
Und noch ein Tipp für die Zukunft: behalte auch die Kleine im Auge. Unser Zweiter ist manchmal ein echter Giftzwerg und versucht dann schon mal seinen Kükenstatus zu missbrauchen und mal schnell ungestraft den Großen zu kneifen oder ähnliches. Das fing bei uns nämlich so ab einem Jahr an.
Viel Kraft für dich!



Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.