2 unter 2

Forum 2 unter 2

Geschwisterkind schlägt

Thema: Geschwisterkind schlägt

Hallo, habe zwei süße Töchter 23 Monate und 4,5 Monate. Trotz das mein Mann oft nicht da ist (er ist Busfahrer) komme ich allein mit den Kindern gut zurecht. Ich gehe auch unter der Woche einmal in eine Spielgruppe und 3x in ne Krabbelgruppe (volles Programm *g*) und Donnerstags geh ich mit der kleinen ins Babyschwimmen in der Zeit passt meine Schwiegermutter auf die Große auf. Ja was ich eigentlich damit sagen will ich versuche es jedem recht zu machen. Der großen will ich den Kontakt zu anderen Kindern bieten und für die kleine will ich auch ein bissl Zeit haben. Jedoch hat heute z. B. die ältere die kleine ohne vorwahrnung gehauen. Ich war dierekt neben dran. Sie hat ganz normal dabei gesessen und hat sogar mit ihr gelacht und aus heiterem Himmel ohne Grund hat sie sie auf dem Kopf gehauen ( zum Glück war es nicht fest, da ich ihre Hand gleich erwischt hatte). Zur Strafe hatte ich sie dann ins Bett gemacht. Und klar das Bett soll für das Kind nix negatives sein, aber ich weiß mir im moment einfach nicht zu helfen wie ich ihr zeigen soll das sie das nicht machen darf. Habt ihr aus so was erlebt. Und wie habt ihr das gelöst?. Muss dazu sagen das sie ansonsten ihre Schwester sehr lieb hat.

von Rehab am 19.11.2011, 21:34


Antwort auf Beitrag von Rehab

Ich denke dass deine "Große" erstmal "nur" testet. Getreu dem MOtto: Mal probieren wie die Kleine reagiert. Und was macht Mama? Das ist nicht ungewöhnlich und wenn du sonst den Eindruck hast dass die Beziehung ehr liebevoll ist ist es ehr nur eine Phase. Natürlich musst du ihr sagen, dass sie das nicht darf, aber sein nicht zu streng. Das Baby ist ja keine Puppe die gleich zerbricht. Sprich mit deiner Großen darüber (soweit sie es versteht). Aufpasen solltest du aber schon, ob nicht doch Eifersucht aufkeimt. Ach ja und zu deinem "Programm": Icvh finde das zu viel, aber das muss ja jeder selbst wissen. LG tippi3

Mitglied inaktiv - 19.11.2011, 21:51


Antwort auf Beitrag von Rehab

Meine Jungs sind jetzt 2 1/2 und 4. Bei uns kam das mit dem Schlagen erst als der Kleine anfing mobil zu werden und mit dem Großen spielen wollte. Er machte natürlich alles "falsch" in den Augen des Großen und auch eher kaputt. Immer wieder NEIN sagen, ihr zeigen wie sie richtig handeln soll. Mama rufen, damit du hilfst, zeigen wie man das Baby vorsichtig auf die Seite schiebt usw. Auch fragen warum sie sich über die Kleine geärgert hat und Verständnis für den Ärger zeigen (nicht für das Hauen). Das mit dem Bett hast du ja selbst erkannt und ist auch meiner Meinung nach nicht die beste Lösung. Das legt sich wieder und scheint mir ganz normal, zumindest kenne ich das von uns auch und auch im Freundes- und Bekanntenkreis. LG P.S. muss mich meiner Vorschreiberin anschließen. Das Programm für die Kinder finde ich heftig. Meiner Meinung nach können die Kinder so gar nicht zur Ruhe kommen.

Mitglied inaktiv - 19.11.2011, 22:20


Antwort auf diesen Beitrag

Ich lege sie nicht zum Schlafen ins Bett. Es ist nur ne Auszeit für max. 5 min. ich mache auch nicht die Tür zu. Wenn ich es nicht tue dann rennt sie mir manchmal weinend hinterher und es ist dann auch schon passiert das sie dann gleich nochmal das Baby geschlagen hat (auch wenn ich es ihr erklärt habe das sie das nicht darf). Meine Angst ist eben die das sie wenn ich das nicht tue, immer so weiter macht. Denn ich habe einen Bruder der 14 Monate jünger ist als ich. Und bei uns beiden war es genauso. Er hat mich jahrelang geschlagen (erst als ich geheiratet habe, hatten wir uns vertragen). Ich will unter keinen Umständen das es bei meinen Kindern genauso ist. Ich liebe sie und ich will das sie sich vertragen.

von Rehab am 19.11.2011, 22:41


Antwort auf Beitrag von Rehab

Kenne ich von unseren beiden auch. Der Große ist jetzt 2 Jahre und 9 Monate alt und die Kleine 13 Monate. Er liebt seine Schwester, aber manchmal nervt sie und dann kriegt sie aus heiterem Himmel eine übergebraten von ihm. Also wäre ich nicht immer dabei, dann wäre das teilweise schon lebensgefährlich für die Kleine. Deshalb immer dabei bleiben, nie unbeaufsichtigt lassen. Und als Strafe, wenns denn sein muss...lieber auf einen Stuhl setzen als auszeit, anstatt ins Bett. Mache ich bei unserem auch ab und an...jetzt nicht im Zusammenhang mit seiner Schwester, da das viell. noch mehr Eifersucht, Wut heraufbeschwört. Wenn er sie haut, schimpfe ich und erkläre ihm, dass es ihr weh tut und ob er will dass ihm jemand weh tut.

von Pusselchen am 21.11.2011, 14:42


Antwort auf Beitrag von Rehab

Sie werden sich noch öfters hauen. Sage ihr, dass du es nicht willst. Immerwieder. Mehr nicht.

von glückskinder am 21.11.2011, 19:13


Antwort auf Beitrag von glückskinder

Ist bei uns auch manchmal so. Ich schimpfe und sage, das es weh tut.Baby schreit dann und das kann meine Große überhaupt nicht abtun, das jetzt ihre Schwester wegen ihr schreit und sie verlässt dann den Raum für a Minute oder so. Kommt aber fast nicht mehr vor. Meine sind 8Monate und 27Monate. LG Ps: ich find Deinen Wochenplan auch heftig. Ich geh 1x die Woche in eine Krabbelgruppe und gut is. Sie haben sich ja beide und meine Große "spinnt " der Kleine soviel hin, da lachen beide und ich mit. Mir würde das zuviel sein, fast jeden Tag unterwegs...

von Mädl81 am 21.11.2011, 20:36