2 unter 2

Forum 2 unter 2

geschwisterchen ja oder nein...

Thema: geschwisterchen ja oder nein...

Die frage würde wahrscheinlich schon zig mal gestellt... Mein kleiner war ein typisches schreibaby und ist jetzt mit 9 Monaten noch seeeehr anstrengend. Er schläft schlecht und ist oft den ganzen tag am quängeln... Aaaber ich liebe ihn über alles... Und bin stolz die zeit so toll bis jetzt gemeistert zu haben jetzt zu meiner frage, ging es jemanden ähnlich? War das zweite dann auch gleich? Hättet ihr auch Angst das das zweite genauso schwierig wird??? Danke schon mal für eure Erfahrungen :-) Lg

von Snoopy1404 am 11.07.2013, 17:14


Antwort auf Beitrag von Snoopy1404

Hallo, meine Freundin hatte auch diese Angst. Ihr erstes Kind war auch ein absolutes Schreikind und daher hat sie sich lange nicht getraut ein weiteres zu bekommen. Jetzt hat sie das zweite. Es ist jetzt 3 Monate alt, schlaeft durch, schreit nie und meckert wenn es hoch kommt mal. ansonsten schlaeft das Kind oder strahlt einen jetzt an, wenn man in den Kinderwagen guckt. Sie sagt immer, wenn ihr erstes Kind auch so gewesen waere, haette sie sofort noch eines bekommen. Ausserdem ist das der gerechte Ausgleich fuer das Schreikind Wahrscheinlich hat man auch wirklich einfach Glueck und die Charaktere sind nunmal unterschiedlich. Und mache sind einfach anstrengender als andere.

von kriku am 11.07.2013, 20:05


Antwort auf Beitrag von Snoopy1404

Hallo Snoopy, das gemeine ist, dass dir keiner sagen kann wie dein zweites Kind wird. Aber ich kann dir zumindest berichten, dass mein Zweiter wesentlich pflegeleichter ist als der große Bruder. z.B. kann man den Kleinen (fünf Monate alt) auch mal 15 Minuten auf der Krabbeldecke parken. Das hätte beim Großen nie funktioniert. Andere Sachen sind gleich wie dass er nachts alle zwei Stunden gestillt werden möchte. Das ist dann widerrum anstrengend... Und meine beiden Jungs hatten schlimme drei-Monats-Koliken. Bis diese Zeit beim Kleinen vorbei war, war es extrem stressig! Insgesamt habe ich aber von mehreren Bekannten öfter gehört, dass kleine Geschwister etwas genügsamer sind als die großen. Viele Grüße Larona

von Larona am 11.07.2013, 20:37


Antwort auf Beitrag von Snoopy1404

Meine war auch neun Monate alt, als ich mit der zweiten schwanger geworden bin - geplant. Wir haben nicht groß darüber nachgedacht. Manchmal darf man sich nicht zu viel informieren, sondern sollte einfach auf sein Herz hören ;-) Meine Große war auch sehr anstrengend. Hat sehr viel geschrien, wir waren dauernd mit dem Kinderwagen unterwegs, sie ist entwicklungsverzögert, weswegen wir auch ständig Arzttermine, KG usw hatten, Nachts hat sie nicht durchgeschlafen...bei weitem kein einfaches Baby. Und tagsüber war sie nie zufrieden. Mit einem Jahr, da hat sie für ca sechs Wochen die Nacht zum Tag gemacht und sich alle halbe Stunde gemeldet. Das war der einzige Zeitpunkt an dem ich mich gefragt habe ob die Entscheidung mit dem zweiten Baby richtig war. Unsere Zweite ist nun 13 Monate alt. Die Große wechselt Nachts immer noch oft in unser Bett, ist aber deutlich ruhiger geworden. Tagsüber ist sie mittlerweile ein Traum. Selbstzufrieden, kann sich auch mal alleine beschäftigen, sprüht vor Ideen, ist eine ganz fürsorgliche große Schwester,... Die Kleine war kein Schreibaby. In den ersten drei Monaten hat sie sogar schon fast die ganze Nacht durchgeschlafen. Ich fühlte mich wie auf Wolke sieben ;-) allerdings wurde das dann schlagartig schlechter und sie hat sich bis zu drei Mal die Nacht gemeldet. Heute schläft sie meist auch noch nicht durch, meldet sich aber meist nur einmal in der Nacht. Tagsüber war sie auch anstrengend. Anders als die Große im Babyalter, aber eben auch anstrengend. Sie wollte immer nur getragen werden und immer nur mit dem Gesicht nach vorne. Sie war und ist noch immer sofort unzufrieden wenn sie nicht alles um sich herum mitbekommt. Also kurz;-) Unsere erste war auch super anstrengend, die zweite war aber auf andere Art und Weise auch anstrengend. Eine harte Zeit war's bis jetzt. Langsam wird es besser, aber ich würde mir das mit dem kurzen Altersabstand wirklich überlegen. Meine Große ist jetzt 2,5 und wenn ich sehe wie selbstständig, verständig etc sie schon ist...ach was wäre es jetzt einfach mit einem Baby. Dann hätte man beim Großen nur die Großbaustelle Bockigkeit, und nicht noch Schlaf, Tragen, nicht sprechen können usw...

Mitglied inaktiv - 11.07.2013, 20:42


Antwort auf diesen Beitrag

ja ich denke es wäre wirklich besser wenn wir zumindest so lange warten bis der kleine 2 ist.... und vl ist dann auch meine angst ein wenig kleiner... denn mit angst ein zweites kind zu planen geht ja bestimmt in die hose lg

von Snoopy1404 am 12.07.2013, 06:02


Antwort auf Beitrag von Snoopy1404

Das erste war wie deines und das zweite das genaue Gegenteil. Das erste blieb aber schwierig als Kleinkind und zu sagen es war einfach wäre gelogen. Wäre das zweite auch so nervenaufreibend gewesen und beide so geblieben wäre ich sicher tausend mal an meine Grenzen gekommen.

von mf4 am 12.07.2013, 21:03


Antwort auf Beitrag von Snoopy1404

Nur weil das erste ein SK war heisst es noch lange nicht, dass das zweite auch eins sein wird. Das kann niemand im Voraus wissen. Es ist dann halt einfach so und man kann ich ja Hilfe holen in solchen Zeiten. Ich kenne eine Familie wo ein SK hatten und zudem eine traumatische Geburt und wegen diesen beiden Faktoren kein 2. Kind mehr. Verstehe ich zwar nicht so ganz, klar hab das auch nicht mit erlebt, aber man könnte sich doch therapieren lassen oder Hilfe holen, aber deshalb auf ein 2. Kind zu verzichten ist schon schwer fahrlässig. Stellt euch mal vor, ihr müsst später eurem Kind erklären, warum es kein Geschwisterchen bekommen hat. ? Ja das wäre ich mal gespannt auf die Antwort. Weil das Kind würde sich bestimmt grosse Schuldgefühle machen, wegen mir... Darum würde ich allen empfehlen die ein SK hatten und deshalb traumatisiert sind und deshalb kein zweites mehr wollen, lasst euch helfen und sucht euch Fachleute die euch beraten könnt. Nur so kommt ihr über diese schwere Zeit hinweg. Und falls das 2. wieder ein SK wird, da könnt ihr euch auch Hilfe holen, Familie usw.

von jeans28 am 13.07.2013, 07:51


Antwort auf Beitrag von jeans28

Es ist dann halt einfach so und man kann ich ja Hilfe holen in solchen Zeiten. Du kennst Hilfe die zu einer Mutter nach hause kommt, wenn das Kind den halben Tag schreit? Wenn es dir Möglichkeit gibt erstmal kein 2. zu bekommen, weil das 1. schon sehr anstrengend ist würde ich eher den Kinderwunsch verschieben. Familie usw... Ich hatte nie Familie in der Nähe, Großeltern die man halfen usw. Diesen Luxus hat nicht jeder. Wenn man einen Hofstaat von Betreuern hat kann man das natürlich locker sehen.

von mf4 am 13.07.2013, 12:20


Antwort auf Beitrag von jeans28

Hallo, dieser Abkürzungswahn wird ja immer schlimmer! Hatte ich nun ein SK oder doch eher nur zwei KK und dazu noch ein UK? Zur Ausgangsfrage: Keiner kann dir sagen, ob das zweite Kind auch so anstrengend wird und ob du dem gewachsen sein wirst. Und keiner weiß, ob es in ein oder zwei Jahren besser wäre. Jeder empfindet die Belastungen ja auch anders. Wo der eine trotz großer familiärer Entlastung und kinderfreien Zeiten am Ende ist, schafft es ein anderer mit Wickelkindern rund um die Uhr nahezu alleine und klagt nicht. Grüße Tai

von Tai am 13.07.2013, 23:35


Antwort auf Beitrag von Tai

Unterschreibe ich voll und ganz. Kinder sind verschieden und man weiß nie, was man kriegt Und die Unterschiede in der Belastbarkeit der Mütter sind noch größer - stelle ich immer wieder fest. an die Fragestellerin: Kind zwei würde ich nur angehen, wenn Du Dir sicher bist, dass es Du es jetzt willst. Bei Zweifeln würde ich noch warten. Und stell Dir auch mal den Worst Case vor: das zweite wird auch ein Schreibaby (ich kenne eine Familie, bei der es so war und die Kinder hatten nur 22 Monate Abstand). Hältst Du das aus? Auch die Vorstellung, mal ein paar Tage mit beiden Kindern ganz auf Dich gestellt zu sein, sollte Dich nicht aus der Bahn werfen (weil der Mann auf Dienstreise ist oder im Krankenhaus, oder weil Ihr Euch trennt, was weiß ich). Ich sag immer, wer sich das nicht zutraut und jedes Mal nervös wird, wenn er (bzw. sie) allein zu Hause ist mit den Kindern , sollte noch warten. Wenn man nämlich dauerhaft unter Strom steht, dann macht man sich nur die Gesundheit kaputt. Und damit hat man weder sich noch den Kindern einen Gefallen getan.

von No1.2012 am 14.07.2013, 08:38


Antwort auf Beitrag von jeans28

Naja ich denke nicht daß ein Kind Schuldgefühle bekommen wird wenn es Einzelkind bleibt....außerdem muß es ja nicht ausgeschlossen werden, aber wenn mein erstes Kind mega anstrengend ist und ich eh schon am Rande der Verzweiflung, muß ich ja nicht noch eins drauf setzen, was ist denn das für eine Logik? Meine Schwester hatte ein Baby, welches nonstop gebrüllt hat, sie war in der Schreiambulanz, niemand konnte wirklich helfen. Jetzt ist er 19 Monate und immernoch sehr anstrengend, wesentlich anstrengender al meine 20 Monate alte Motte und sie bekommt in 2 Monaten ein Baby. Ich möchte nicht in ihrer Haut stecken, momentan ist sie echt am Ende....oftmals. Mein erstes Kind war super pflegeleicht und ich war wieder schwanger als er 1 Jahr alt war, die zweite war auch lieb, aber ein schlechter Schläfer, ich fand es trotzdem mega anstrengend. Den größeren Abstand von 7 und fast 6 Jahren zu den Geschwistern fand ich jetzt beim Dritten sehr viel einfacher. Also wenn ein Baby schon so mega anstrengend ist, würde ich nicht gleich nachlegen. Außerdem bekomme ich kein Geschwisterchen mehr für die Kleinste (weil die ja ein Nachzügler ist) weil ich 9 Monate durchgekotzt habe, damit wird auch sie leben müssen, wenn ich es ihr mal erzähle......

von Goggelsche am 14.07.2013, 14:07


Antwort auf Beitrag von Goggelsche

ojeh, du hast echt neun Monate gekotzt?! mein mitgefühl! du ärmste ey. wie hast du das nur ausgehalten?

von aensky am 15.07.2013, 09:53


Antwort auf Beitrag von aensky

Das weiß ich auch nicht....die ersten 16 Wochen waren extrem schlimm. Da habe ich bis zu 5 mal am Tag gekotzt, ich war schlapp, müde, habe ich Vomex genommen war ich so müde daß auch nix mehr ging und übel war mir immer noch. Nichts half, keine Akupunktur, keine Seabands, keine Globulis...einfach nix. Ich konnte mich kaum mehr um meine Großen kümmern, habe nur noch geheult und wollte daß es aufhört. Wäre meine Mutter nicht gewesen, hätte ich echt alt ausgesehen. Nach 16 Wochen wurde es erträglicher, mir war zwar immer dauerübel, aber ich konnte essen und es blieb meistens drin. Ab da konnte ich den Tag so einigermaßen bewältigen. Aber anstrengend war es immer noch. Das erste was ich nach der Geburt dachte war..."Wow mir ist nicht mehr schlecht"...Am nächsten morgen bin ich frühstücken gegangen...ich glaub so viel habe ich noch nie gegessen....ggg Naja nochmal würde ich das nicht schaffen, bei den Großen war mir auch übel, aber nicht so extrem und brechen musste ich da auch nicht. Daher traue ich mich auch nicht mehr....aber ist ja auch gut jetzt, hab 3 gesunde Mäuse!!!!

von Goggelsche am 15.07.2013, 12:30


Antwort auf Beitrag von Goggelsche

oh man, du musst unglaublich gewachsen sein bei so einer erfahrung... versteh sehr gut, daß du dich nich nochmal durchquälen willst und lieber auf nr. sicher gehst. zum glück war es das dritte! viel spaß und erfüllung mit deinen kindern gruß aensky

von aensky am 16.07.2013, 15:07


Antwort auf Beitrag von Snoopy1404

Bie uns sind die Kinder 23 Monate ausseinander und sind jetzt etwas über 2,5 sowie 8 Monate alt. Bei uns war es aber so, dass das erste Kind als Baby sehr pflegeleicht war, dafür aber das zweite schon um einiges schwieriger auch wenn (noch) kein Schreibaby. Wobei das wahrscheinlich eher was mit dem Geschlecht zu tun hat denn Kind nr. 1 ist ein Junge und Kind nr. 2 ein Mädchen. In meinem Bekanntenkreis berichen alle, dass Mädels als Babys komplizierters sind als Jungs. Um ehrlich zu sein würde ich mit dem heutigen Wissen so einen Altersabstand aber nicht wählen.

von Fuchsina am 24.07.2013, 20:27


Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Hi Zusammen, diese Frage haben mein Mann und ich uns auch gestellt. Wir haben auch den Wunsch das zweite relativ schnell zu bekommen. Aber wie ist es zu schaffen mit eihem Kleinkind und auch noch schwanger??

Mitglied inaktiv - 25.07.2013, 17:52


Antwort auf Beitrag von Snoopy1404

Meine Schwester (jetzt 9 Jahre) war auch ein Schreikind der sehr üblen Sorte..und eigentlich wollte sie danach keine Kinder mehr haben. Doch als sie dann unerwartet Schwanger wurde, behielt sie das Kind natürlich - trotz der Angst wieder am Zuhause gebunden zu sein mit einem Baby, dass monatelang einfach schrie... Und so kam mein Bruder (jetzt 5 Jahre) und war ein Traumbaby. Total ruhig und ''einfach''. Also kann ich dich wohl beruhigen...nicht jedes Kind/Baby ist gleich ;-) LG ''Brave'' mit Merida Viola (10 Wochen)

von Brave am 27.07.2013, 16:37