Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Jole3 am 23.07.2015, 15:57 Uhrzurück

Geschwister im Alltag - wie ist das bei euch?

Mein Kleiner ist nun 4 Monate alt und der Größere 2 Jahre. Damit gehören wir strenggenommen nicht mehr hierher. Trotzdem möchte ich euch kurz mit meinem Familienleben "belästigen".

Vor der Geburt des Kleinen hatte ich jede Menge Befürchtungen, dass der Große sich vernachlässigt fühlen könnte, ich keine Zeit mehr für ihn hab und die Eifersucht uns zu schaffen macht, ...
Nun kann ich sagen, dass wir die ersten Monate gut überstanden haben und uns gut eingelebt haben. Klar gibt es schwierige Momente: wenn der Kleine schläft und der Große ihn nicht in Ruhe lassen will, wenn beide gleichzeitig unzufrieden sind oder gewickelt werden oder angezogen werden müssen, wenn beide müde sind und deswegen weinerlich etc. Aber der Große lehnt den Kleinen nicht ab sondern mag ihn gern, kümmert sich um ihn und gibt ihm Spielzeug oder Essen ab.
Für unsere Wege haben wir auch verschiedene Lösungen für das Transport-Problem gefunden: Tragetuch fürs Baby und Großen im Kiwa, Baby im Kiwa und Großer läuft - auf längeren Strecken sitzt er mit einem Aufsatz auf dem Kiwa. Bisher geht es also auch ohne Geschwisterkinderwagen.
Auch sonst funktioniert der Alltag bisher gut. Wenn ich den Kleinen stille, setzt sich der Große oft dazu und guckt. Neulich wollte er sogar selber den Kleinen stillen :-) Oft will er ihn auch tragen, was er aber noch nicht schafft.

Ich hatte mir das also viel schlimmer vorgestellt, als es jetzt geworden ist. :-)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an Jole3   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Hallo und Frage: Alltag ohne Geschwisterwagen machbar?

Hallo lieben Forengemeinde. Wir sind neu hier und möchten uns erst mal vorstellen. Wir sind eine 5köpfige Familie mit 3 Kindern von 11, fast 6 und fast 1. Völlig ungeplant und überraschend hat sich Nr. 4 eingeschlichen und wird erwartet, wenn die momentan Kleinste 16,5 Monate ...

Nadja76   28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Geschwister, Alltag
 

Wann haben eure babys allein geschlafen und wie schafft ihr den Alltag?!

Hallo Meine Kinder haben 22 Monate abstand. Der kleine ist mittlerweile 5 monate alt. Er war von Anfang an sehr unruhig und wollte nicht allein schlafen. Hab ihn knapp 4 Monate tagsüber nur im Tuch getragen. Nachts schläft er unter meiner Bettdecke. Ihn tagsüber jetzt zum ...

Cornhulio   29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alltag
 

Erleichterungen für den Alltag

Hallo Ihr Lieben, habe mich nun durchgerungen, das Abenteuer zwei unter zwei zu wagen. Wenn es sofort klappen würde, wäre der Altersabstand 18 Monate. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Schiss habe. Aber ich will unbedingt ein zweites Kind und zwar bald. Ich mache mir ...

No1.2012   10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alltag
 

Der Alltag mit 2 unter 2,einjach mal jammern!

Hallo, ich bin neu hier und finde es erstmal super das es ein Forum für Mamis mit Bei-Nah-Zwillingen gibt. Meine Töchter 1,3 Jahre und fast 3 Monate sind super. Nur ist das ganze auch sehr anstrengend. Immer bleibt irgendwas auf der ...

LayaAnn   27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alltag
 

Alltag mit Neugeborenem und Kleinkind 21 Monate?

Hallo zusammen, ich wollte immer schnell hintereinander meine Kinder bekommen und nun ist es soweit, ich bin mit dem 2. Baby schwanger (ET 2.10) meine 1. Tochter wird dann 21 Monate alt sein. Mich überfällt grad etwas Panik, wie organisiert man den Tag mit 2 solchen ...

katzenmama77   21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alltag
 

Wie meistert ihr den Alltag und Euch selbst mit 2 ganz Kleinen?

Hallo zusammen, also: WIr überlegen zur Zeit auch, ob wir noch ein zweites Kind nachlegen wollen. Unser Sohn ist 10 Monate alt. Eigentlich wollten wir kein zweites Kind mehr, zumal unser Sohn am Anfang fast ein Schreikind war und auch sonst nicht gerade pflegeleicht. Er ...

juramaid   02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Alltag
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum