2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jole3 am 23.07.2015, 15:57 Uhr

Geschwister im Alltag - wie ist das bei euch?

Mein Kleiner ist nun 4 Monate alt und der Größere 2 Jahre. Damit gehören wir strenggenommen nicht mehr hierher. Trotzdem möchte ich euch kurz mit meinem Familienleben "belästigen".

Vor der Geburt des Kleinen hatte ich jede Menge Befürchtungen, dass der Große sich vernachlässigt fühlen könnte, ich keine Zeit mehr für ihn hab und die Eifersucht uns zu schaffen macht, ...
Nun kann ich sagen, dass wir die ersten Monate gut überstanden haben und uns gut eingelebt haben. Klar gibt es schwierige Momente: wenn der Kleine schläft und der Große ihn nicht in Ruhe lassen will, wenn beide gleichzeitig unzufrieden sind oder gewickelt werden oder angezogen werden müssen, wenn beide müde sind und deswegen weinerlich etc. Aber der Große lehnt den Kleinen nicht ab sondern mag ihn gern, kümmert sich um ihn und gibt ihm Spielzeug oder Essen ab.
Für unsere Wege haben wir auch verschiedene Lösungen für das Transport-Problem gefunden: Tragetuch fürs Baby und Großen im Kiwa, Baby im Kiwa und Großer läuft - auf längeren Strecken sitzt er mit einem Aufsatz auf dem Kiwa. Bisher geht es also auch ohne Geschwisterkinderwagen.
Auch sonst funktioniert der Alltag bisher gut. Wenn ich den Kleinen stille, setzt sich der Große oft dazu und guckt. Neulich wollte er sogar selber den Kleinen stillen :-) Oft will er ihn auch tragen, was er aber noch nicht schafft.

Ich hatte mir das also viel schlimmer vorgestellt, als es jetzt geworden ist. :-)

 
3 Antworten:

Re: Geschwister im Alltag - wie ist das bei euch?

Antwort von Miramar am 23.07.2015, 18:13 Uhr

Das ist schön, dass deine Befürchtungen nicht wahr wurden und es so gut läuft bei euch! Bei mir war es genauso, ich hatte auch Angst vor Eifersucht, etc. Meine Hebamme nahm mir diese Sorge, sie meinte die meisten Kinder die unter zwei sind bei der Geburt des Geschwisterchens sind nicht eifersüchtig und akzeptieren das neue Baby problemloser als Geschwister über zwei.
Bei uns lief und läuft auch alles besser als ich in der Schwangerschaft befürchtet hatte. Meine kleinen sind jetzt 2 und 3,5 und ein Herz und eine Seele (mit Ausnahmen, Streit gibt's trotzdem ab und zu, aber das gehört auch dazu)



Re: Geschwister im Alltag - wie ist das bei euch?

Antwort von mami2312 am 26.07.2015, 22:28 Uhr

Bei uns war es ähnlich. Nur mein großer war 25 Monate als der kleine Bruder kam. Ich hatte auch angst ob ich das alles schaffe. Hatte ein schlechtes Gewissen gegenüber dem großen das er sich vernachlässigt fühlen könnte usw. Ich habe zwei wirklich entspannte Kinder und es war alles leichter als gedacht. Jetzt ist der große 2 Jahre und 7 monate der kleine 6monate und sie sind ein Herz und eine seele. Es ist wirklich toll anzusehen wenn er dem kleinen einen kuss gibt mit ihm spielt oder der kleine sich freut nur weil er seinen großen Bruder sieht



Re: Geschwister im Alltag - wie ist das bei euch?

Antwort von Frida83 am 24.09.2015, 15:44 Uhr

Meine beiden Großen jetzt 3 und 1 1/2 Jahre spielen auch schon eine ganze Weile ganz toll zusammen, manchmal gibts auch Streit, aber bisher wenig Eifersucht aufeinander. Wenn dann eher noch auf die gerade 8 Wöchige Schwester. Aber auch hier sind die beiden älteren meist eher sehr lieb und hilfsbereit. Schauen beim Stillen zu, bringen Schnuller, Streicheln, geben Küsschen...



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Hallo und Frage: Alltag ohne Geschwisterwagen machbar?

Hallo lieben Forengemeinde. Wir sind neu hier und möchten uns erst mal vorstellen. Wir sind eine 5köpfige Familie mit 3 Kindern von 11, fast 6 und fast 1. Völlig ungeplant und überraschend hat sich Nr. 4 eingeschlichen und wird erwartet, wenn die momentan Kleinste 16,5 ...

von Nadja76 28.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geschwister, Alltag

Wann haben eure babys allein geschlafen und wie schafft ihr den Alltag?!

Hallo Meine Kinder haben 22 Monate abstand. Der kleine ist mittlerweile 5 monate alt. Er war von Anfang an sehr unruhig und wollte nicht allein schlafen. Hab ihn knapp 4 Monate tagsüber nur im Tuch getragen. Nachts schläft er unter meiner Bettdecke. Ihn tagsüber jetzt zum ...

von Cornhulio 29.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

Erleichterungen für den Alltag

Hallo Ihr Lieben, habe mich nun durchgerungen, das Abenteuer zwei unter zwei zu wagen. Wenn es sofort klappen würde, wäre der Altersabstand 18 Monate. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Schiss habe. Aber ich will unbedingt ein zweites Kind und zwar bald. Ich mache mir ...

von No1.2012 10.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

Der Alltag mit 2 unter 2,einjach mal jammern!

Hallo, ich bin neu hier und finde es erstmal super das es ein Forum für Mamis mit Bei-Nah-Zwillingen gibt. Meine Töchter 1,3 Jahre und fast 3 Monate sind super. Nur ist das ganze auch sehr anstrengend. Immer bleibt irgendwas auf der ...

von LayaAnn 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

Alltag mit Neugeborenem und Kleinkind 21 Monate?

Hallo zusammen, ich wollte immer schnell hintereinander meine Kinder bekommen und nun ist es soweit, ich bin mit dem 2. Baby schwanger (ET 2.10) meine 1. Tochter wird dann 21 Monate alt sein. Mich überfällt grad etwas Panik, wie organisiert man den Tag mit 2 solchen ...

von katzenmama77 21.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

Wie meistert ihr den Alltag und Euch selbst mit 2 ganz Kleinen?

Hallo zusammen, also: WIr überlegen zur Zeit auch, ob wir noch ein zweites Kind nachlegen wollen. Unser Sohn ist 10 Monate alt. Eigentlich wollten wir kein zweites Kind mehr, zumal unser Sohn am Anfang fast ein Schreikind war und auch sonst nicht gerade pflegeleicht. Er ...

von juramaid 02.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Alltag

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.