2 unter 2

Forum 2 unter 2

Geschenk vom Baby für´s Geschwisterkind?

Thema: Geschenk vom Baby für´s Geschwisterkind?

Hallo ihr Lieben, Ende Mai wird unsere zweite Tochter zur Welt kommen, die "Große" ist dann 19 Monate alt. Wir finden die Idee schön, dass das Baby unserer großen Maus ein Geschenk mitbringen könnte. Wer von euch hat es auch so gemacht und vor allem: WAS schenkt denn so ein Baby seiner großen Schwester? Ein pädagogisch wertvolles "das neue Baby kommt" oder "wir sind bald zu viert" finde ich irgendwie fehl am Platz. Habt ihr Ideen für eine 1 1/2 jährige??

von Änken85 am 25.03.2013, 19:33


Antwort auf Beitrag von Änken85

Ich halte das ehrlich gesagt für eine absurde Idee. Warum sollte das Baby sich mit einem Geschenk beliebt machen müssen? Und hat es im Mutterleib das Geschenk gekauft? Meine Tochter war 13 Monate und fand den neuen Babybruder super. Als sie auch mit versorgen und kümmern wollte bekam sie SPÄTER eine Puppe in der Größe des Bruders und wir wickelten dann beide unsere Babys.

von mf4 am 25.03.2013, 21:36


Antwort auf Beitrag von Änken85

Bei usn gab es nichts, das hätte mein Sohn in dem ALter auch gar nicht wirklich verstanden und erst recht nicht, dass das vom baby sein sollte. Ich halte nichts von diesem übermäßigem Geschenkewahn. Mein Sohn war mit seinen 21 Monaten völlig hingerissen zu seiner kleinen Schwester, wozu dann noch mehr???

von knuffelbär am 26.03.2013, 10:02


Antwort auf Beitrag von knuffelbär

Mein Großer war fast drei als er ein Geschwisterchen bekam. Ich fand die Idee von Anfang an blöd, dass das Baby ein Geschenk mitbringt, denn wenn sie so alt sind dass das nötig wäre, sind sie so schlau zu kapieren, dass da was nicht stimmen kann. Ich hab ihm von MIR eine Kleinigkeit geschenk, sozusagen als Trostpflaster, weil ich weniger Zeit hatte für ihn. Beim dritten konnte er sich noch an das Geschenk erinnern (da war er 4 1/2 und der Mittlere war 20 Monate), deshalb gabs wieder ein kleines Geschenk. Grundsätzlich ist das ja eine nette Geste, mit der man anerkennt, dass man die Gefühle des Großen anerkennt und auch versteht, dass es schöner ist, langweilige Stillstunden mit etwas Neuem totzuschlagen (wobei meine Kinder sich nie daran gestört haben, wenn ich gestillt habe. Entweder fanden sie es interessant oder sie haben gespielt.) Nötig ist es nicht, aber es kann doch garnicht verkehrt sein, den Start als großes Geschwisterchen positiv zu würzen. lg hinemoana

von hinemoana am 26.03.2013, 11:36


Antwort auf Beitrag von Änken85

Meine Große war 17 Monate alt, als die Kleine geboren wurde. Wir haben nichts geschenkt. Hätte sie sowieso nicht verstanden. Und wie soll ein Baby was schenken? Wenn dann würde ich das auch so machen wie meine Vorschreiberin ;-) und es direkt von den Eltern schenken. Unsere Große liebt die Kleine und sie ist das größte Geschenk an sich. Sie darf mit wickeln, anziehen, durfte sie am Anfang im Kinderwagen schuckeln, darf ihr den Schnuller geben, sie mit ins Bett bringen, zeigt ihr momentan ordentlich wie das mit dem Krabbeln geht, und so weiter und so fort... Also bloß keine Berührungsängste! Wenn ihr unbedingt was schenken wollt, würde ich eine Puppe schenken die auch gefüttert werden kann und ähnliches was du beim Baby halt auch machst... Oder eine Spieluhr die sie dem Baby dann vorspielen kann wenn das Baby schreit. Dann hat sie auch gleich eine wichtige Aufgabe was das Baby angeht... Oder Creme für Babys Po. Dann darf sie von Anfang an beim Wickeln eincremen (auch wenn's nicht nötig ist, aber sie hat eine Aufgabe, wird mit einbezogen und das Wickelm ist anfänglich noch unproblematischer als z.B. einen Schnuller in den Mund zu stecken...

Mitglied inaktiv - 26.03.2013, 13:58