Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Linda761 am 08.03.2007, 17:11 Uhrzurück

Re: Geringer Altersunterschied

Hallo Wiebke,

meine beiden werden einen Unterschied von 16 Monaten haben. Zur Zeit ist der "Große" 13 Monate alt und ich bin in der 27. SSW.

Die Schwangerschaft macht mir überhaupt keine Probleme (hat die erste auch nicht). Das würde ich an Deiner Stelle als wichtiges Entscheidungskriterium sehen. Du musst in der Lage sein, Dich um Dein erstes Kind zu kümmern und es sicher auch oft tragen (ich trage meinen täglich 2 Mal mitsamt Buggy die Treppe am Bahnhof hoch bzw. runter). "Sich schonen" ist mit einem Kleinkind kaum möglich. Du solltest körperlich also auf jeden Fall wieder richtig fit sein bevor Du schwanger wirst.

Wie es nachher mit 2 Kindern klappt, liegt meines Erachtens an Dir und Deinem Mann und an der Persönlichkeit der Kinder. Ich sehe bei mir und meinem Sohn keine Probleme, mal sehen, ob meine Tochter auch so pflegeleicht wird.

Du musst jedenfalls damit rechnen, dass Dein erstes noch nicht laufen kann, wenn das zweite kommt (besonders falls Du gleich schwanger wirst). Und Du musst in der Lage sein, Dich um beide Kinder gleichzeitig zu kümmern, denn das erste wird noch nichts von den Bedürfnissen eines Säuglings verstehen und warten fällt Kleinkindern extrem schwer, da sie nur akute Bedürfnisse kennen, die sofort befriedigt werden müssen.

Wenn Du Dir das zutraust: Dann auf in die zweite Runde!

Viele Grüße
Linda

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum