2 unter 2

Forum 2 unter 2

geregelter Tagesablauf mit 3 Monaten?

Thema: geregelter Tagesablauf mit 3 Monaten?

Hallo an alle, mich würde mal interessieren wie euer Tagesablauf so aussieht. Wie eure Babys so schlafen ( durch schlafen?). Habt ihr einen geregelten Tagesablauf? Wenn ja, wie habt ihr das hinbekommen? Wieviel Mahlzeiten haben eure Kinder? Habt ihr noch weitere Ratschläge wie ich ein Kind zum durchschlafen bekomme? Ich habe noch einen großen Sohn (26 Monate) und ich weiß nicht, wie ich einen geregelten Tagesablauf hinbekommen soll. Ich steh alleine da und weiß echt nicht weiter. Danke für eure Antworten.

Mitglied inaktiv - 20.07.2008, 20:58


Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Oh, das sind ja ganz viele Wünsche auf einmal! Wir hatten schnell einen geregelten Tagesablauf, aber der war nicht immer so, wie ich ihn mir vorgestellt hätte! Die Kinder haben den Ablauf bestimmt, durch Stillen, Schlafen, Gezicke, kleine Katastrophen, Unfälle etc. Zum Durchschlafen kann ich nur sagen, dass ich nicht versucht habe, das zu beeinflussen. Da ich gestillt habe, musste ich lange alle drei Stunden das Kind anlegen. Meine Kinder gehören leider nicht zu der Sorte, die gleich nach der Geburt 10 Stunden am Stück geschlafen haben. Aber, bevor Du die Krise bekommst: versuch zu akzeptieren, dass das Chaos normal ist. Ich glaube, je mehr Du versuchst, Ordnung rein zu bringen, desto gestresster bist Du. Mit der Zeit pendelt sich ein Muster ein: Frühstück, Mittag, Abendessen, dazwischen ein Nickerchen, ein Spaziergang, mit Mama einkaufen... Es dauert seine Zeit, bis das klappt. Mach Dich nicht verrückt! LG und alles Gute! Telli

Mitglied inaktiv - 20.07.2008, 21:49


Antwort auf diesen Beitrag

Kann mich nur Telli anschließen, vieles gibt sich von alleine. Das habe ich auch in den letzten 4 Mon lernen müssen. Meine Grosse ist 19 Mon alt, und meine Kleine 4 Mon. Wir hatten auch schwierige Phasen (weniger wg Eifersucht, sondern mehr wegen großen Trinkproblemen vom Baby), aber seitdem ich mich nicht mehr verrückt mache und - noch wichtiger - machen lasse, dann klappt es auch besser. Zum Thema Durchschlafen, die Kleine kommt einmal nachts, ansonsten relativ problemlos. Die Große hatte vor einem Jahr durchgeschlafen (von sich aus), dann mit 6 Mon. fingen die großen Durchschlafprobleme, monatelang habe ich versucht, dass sie in ihrem Bettchen bleibt, also mußte ich zwischendurch teilweise stündlich aufstehen (und das hochschwanger!), bis wir eines Tages sie einfach zu uns ins Bett gebracht haben, und siehe da, sie hatte auf einmal hat es tausendmal besser geklappt. Mittlerweile schläft sie teilweise wieder durch und wenn sie nachts wach wird, kommt sie wenn sie will (ab und zu will sie doch nicht) zu uns ins Bett und gut ist. Seit wir es so handhaben, geht es uns allen prima. Zum Thema Essen: die Kleine macht immer noch große Probleme beim Trinken, aber dadurch dass sie noch nicht ißt, sind ihre "Mahlzeiten" unabhängig von unseren. Die Große ißt alle 3 Mahlzeiten mit uns zusammen, also haben wir unsere Zeiten zum Essen etwas an ihre Bedürfnisse angepaßt (d.h. Mittag- und Abendessen etwas früher). Ansonsten haben wir keinen festen Tagesablauf, wir nehmen uns bestimmte Sachen vor, aber im Großen und Ganzen nehmen wir den Tag so wie er kommt. Gruß manira

Mitglied inaktiv - 20.07.2008, 23:06


Antwort auf diesen Beitrag

Die Einstellung, dass ein dreimonatiges Kind durchschlafen sollte, ist ziemlich daneben. Habe mit meinem Kleinen 8 Monate auf der Couch geschlafen, dann ist er in sein Zimmer umgezogen, mit 10 Monaten konnte er durchschlafen (Betonung liegt auf KANN; er kann jetzt durchschlafen, was nicht heißt, dass er jede Nacht durchschläft). Den Tagesablauf mit Säugling bestimmt im Großen und Ganzen der Säugling, nicht du. Er hat dieses Recht! Natürlich, eine gewisse Struktur sollte dem Großen zuliebe natürlich drin sein. Aber mach dir keinen Stress, wenn sich da immer mal wieder was verschiebt. Wenn die Mahlzeiten nicht pünklich fertig sind. Den Druck macht man sich selber. Niemand zwingt dich, einen minutiös durchgeplanten Tagesablauf zu haben. Nimm dir selber den Druck raus. Es muss nicht alles perfekt laufen, wenn man ein Baby zu hause hat!! Dass es den Kindern gut geht, ist das Wichtigste. Ob im Haushalt was liegenbleibt, ist nebensächlich!! Wenn die Wäsche noch rumsteht, wenn draußen gerade die Sonne scheint - wen stört es? Schnapp die Kinder und geh raus mit ihnen. Dadurch gerät der Tagesrhythmus aus den Fugen (du musst die Wäsche später machen), aber die Kinder sind zufrieden. das meine ich damit. Nicht alles ist planbar. Man darf auch spontan entscheiden. Alles Liebe Nadja mit zwei kleinen Jungs

Mitglied inaktiv - 21.07.2008, 15:59


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine beiden Zwerge sind auch drei Monate. Und seit ich nicht mehr versuche sie an einen bestimmten Rythmus zu gewöhnen, fangen sie an einen selber zu entwickeln und an manchen Tagen läuft der bei beiden sogar fast synchron. Nachts werden meine zwei sogar nur noch 3 bis 4 mal wach, es war schon schlimmer. Also, einfach abwarten und die Sache ganz locker sehen. liebe Grüße Nicole

Mitglied inaktiv - 25.07.2008, 14:40