2 unter 2

Forum 2 unter 2

gemeinsam schlafen

Thema: gemeinsam schlafen

hallo iht erfahrenen mamis. ich möchte mal fragen wie eure Erfahrungen mit gemeinsamen schlafen der kleinen sind. meine beiden Mädels haben ein zimmer die große ist 17,5 Monate und die kleine 4 Monate. die große schläft abends von ca.19.30-7.30/8.30 uhr durch (zumindest fast immer) und mittags nochmal gut 2,5 stunden. die kleine hat tagsüber noch keinen Rhythmus wir legen sie aber immer wenn das kinderzimmer frei ist in ihr bett zum schlafen. so ist für die große das zimmer zum spielen oft blockiert aber das meiste spielzeug ist eh im wohnzimmer. nachts schläft die kleine zwischen 21-22 Uhr ein und dann bis 6-7 uhr zun Fläschen und dann weiter bis 9 manchmal mag sie um 5 ihren schnuller aber nicht immer. jetzt überlegen wir wie wir das am besten gestalten beide zumindest nachts in einem zimmer schlafen zu lassen (kleine schläft bei uns) die große weiß das das zweite bett der kleinen gehört (denke ich zumindest da sie das spielzeug von der kleinen immer in das bett der kleinen räumt). wie sind da so eure Erfahrungen? mache mir vorallem Gedanken das die große nachts wach werden könnte und die ist unausgeschlafen wirklich unausstehlich. danke schonmal für eure antworten

von laluna77 am 02.01.2015, 12:44


Antwort auf Beitrag von laluna77

Hallo, wow, herzlichen Glückwunsch zu zwei Viel- und Fastdurchschläfern in so jungem Alter! Das macht doch vieles einfacher. Da deine beiden schon jetzt so gut schlafen, kann ich mir nicht vorstellen, dass ein gemeinsames Schlafzimmer ein Problem wird. Höchstens wenn der Rhythmus doch noch einmal komplett umkippen sollte, oder in massiven Krankheitszeiten könnte langes und lautes Geschrei das andere Kind wecken. Meine beiden älteren Kinder sind 18 Monate auseinander und haben von Anfang an in einem Zimmer geschlafen. Ich kann mich nicht erinnern, dass eines das andere richtig gestört oder aufgeweckt hat. Allerdings hatten wir nur ein Schlafzimmer, so dass ich selbst nachts eben schnell an den Bettchen war.Und das war lange Zeit mehrmals in der Nacht. Auch durch uns Eltern, die ja auch mal ins Bett mussten, wurde der Kinderschlaf nicht gestört. Vielleicht war mal eines halbwach, aber durch ein paar beruhigende Worte schlief es meist schnell wieder weiter. Also, probiere es einfach aus. Das wird schon klappen! Grüße Tai

von Tai am 02.01.2015, 15:15


Antwort auf Beitrag von Tai

Mein Großer ist fast 2 Jahre alt und schläft im Kinderzimmer und unsere Kleine ist 4 Monate alt und schläft noch bei uns im Schlafzimmer. Unser Ziel ist auch, dass sie bald zusammen in einem Zimmer schlafen. Die Kleine hat sich allerdings angewöhnt zwischen 17 und 18.00h ins Bett zu wollen. Um die Zeit dreht der Große nochmal richtig auf, weil da mein Mann gerade von der Arbeit Hei, kommt und er sich immer tierisch über ihn freut. Naja und weil die Kleine so früh schlafen geht, steht sie natürlich auch wieder früh zwischen 3.00 und 5.00h auf der Matte und hat hunger. Ich stille dann also noch so ca. 45 Min und dann will sie aber auch selten weiter schlafen. Mein Sohn geht um 19.00h ins Bett und steht um 6.00h auf, würde aber eigentlich länger schlafen, wenn er noch Gitter hätte. Da er aber mitbekommt dass hier was los ist, will er auch auf stehen. Ich denke wenn ich die zwei jetzt schon zusammen stecke, würde mein Sohn immer mit der Kleinen auf stehen, deswegen habe ich und vorgenommen mit dem gemeinsamen Schlafzimmer der Kleinen zu warten, bis die Kleine später einschläft und aufwacht. Ich habe die Hoffnung, dass sich das dahingehend entwickelt wenn die Tage länger werden.

von Tini1984 am 09.01.2015, 09:07