2 unter 2

Forum 2 unter 2

Geht es nur mir so???

Thema: Geht es nur mir so???

Hallo, ich bin jetzt in der 28 SSW und habe aber schon eine Tochter die 10 Monate alt ist. Sie war ein absolutes Wunschkind, jetzt die Schwangerschaft war nicht geplant und irgendwie kann ich mich noch nicht damit abfinden, dass in drei Monaten noch ein Baby da ist. Ich habe von der Schwangerschaft erst in der 20. Woche erfahren. Ich habe Angst das unsere Tochter dann untergeht sie ist ja selber noch ein Baby vielleicht kann sie selber noch nicht laufen und noch kein Wort sagen, ich habe Angst das ich nicht beiden gerecht werde. Manchmal denke ich mein MAnn kann das Baby haben und ich neheme die Tochter (hört sich sehr "krass" an aber ich weiß manchmal echt nicht weiter und bin tot unglücklich). Aber dann gibt es Tage wo ich mich riesig über das Baby freue z.B. habe ich am Samstag ein Babybett für meine Tochter und dasselbe für das Baby gekauft und noch zwei neue Matratzen, eine Spieluhr für das Baby (eigentlich habe ich schon viele Kleinigkeiten für das Baby besort). Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend. Désirée

Mitglied inaktiv - 01.03.2005, 21:43


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, deine Sorgen und Gedanken sind völlig normal. Meine beiden sind 13,5 Monate auseinander und auch mir gingen öfters solche Sachen durch den KOpf. Klar, anfangs, wenn das Baby da ist, wird deine Tochter ein biss zurückstecken müssen, aber das pegelt sich auch ein. Wird schon! Wenn du Fragen hast, frag einfach, gern auch per Mail. Addy ist hinterlegt! LG Jane mit yannic *26.09.03 & Alicia *13.11.04 www.morixfamily.de

Mitglied inaktiv - 01.03.2005, 23:00


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Desiree, bitte nicht unglücklich sein, das brauchst du gar nicht. Meine beiden sind 11 Monate auseinander und bei mir war ein kleiner abstand gewollt. Obwohl ich das so wollte hatte ich mir das alles viel anstrengender vorgestellt, als ich mein zweites Kind bekommen hatte war es gar aber nicht so schlimm wie ich dachte. Klar wirst du anfangs streß haben aber das vergeht und je größer die beiden werden desto leichter und schöner wird es mit den beiden. Ich denke das du so denkst kommt vielleicht daher das du die Schwangerschaft nicht geplant hast und du so überrascht wurdest. Das du beiden nicht gerecht werden kannst, glaube ich nicht, du wirst schon sehen das klappt. Versuche doch die letzten drei Monate der Schwangerschaft zu genießen, mach dir nicht so viele Gedanken und denk erst recht nicht das du es nicht Schaffen wirst, das schaffst du. Es kommt eh immer anders als man denkt, bei mir war es jedenfalls so. Das du dich auf dein Baby auch freuen kannst ist doch auch schon ein gutes zeichen. Ich wünsche dir noch eine wunderschöne Schwangerschaft Gruß Güncem

Mitglied inaktiv - 01.03.2005, 23:19


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Kinder sind nur 10,5 Monate auseinander. Ich kann deine Gefühle sehr gut nachvollziehen, denn auch mein Sohn (erstes Kind) war ein Wunschkind, mein Tochter ungeplant und 16 Wochen "unentdeckt". Es hat mich damals ganz schön aus der Bahn geworfen, als auf dem ersten Ultraschallbild ein fertiges kleines Lebewesen sah. Mir ging es ähnlich wie dir, ich konnte mir auch nicht vorstellen bald zwei Babys zu haben. Es tat mir so Leid für meinen kleinen Prinzen seinen Thron bald teilen zu müssen. Ich hatte manchmal auch sehr krasse Gedanken im Bezug auf meine Tochter, am anderen Tag hatte ich das Gefühl alles zu schaffen und habe mich riesig gefreut. Ich glaube diese ganzen Stimmungsschwankungen hängen einfach auch mit der SS zusammen. Heute hat mein Sohn Geburtstag, er ist ein Jahr alt geworden, meine Tochter fast sechs Wochen alt. Wir hatten keinen besonders tollen Start, da meine Tochter durch einen vorzeitigen Blasensprung 6 Wochen zu früh geboren wurde. Ich musste spät Abends meinen Sohn mit meiner Schwester zu Hause zurück lassen und mit dem Krankenwagen ins KH. Dort habe ich nur geweint, weil ich Angst hatte mein Sohn würde die Trennung nicht verkraften, da wir bis dahin noch nie getrennt waren. Ich lag 5 Tage im KH, meine Tochter weitere 14 Tage auf der Frühchenstation. Mein Sohn hat die Trennung, glaub ich besser weggesteckt als ich. Er war die ersten zwei Tage etwas komisch und schläft seitdem wieder mit bei uns im Bett, aber es hatte auch etwas Gutes, die Zeit, die er alleine mit seinem Papa verbracht hat, als ich im KH war. Seitdem meine KLeine zu Hause ist, habe ich oft gedacht ich schaffe das alles nicht. Es gibt Tage oder Uhrzeiten an denen alles auf einmal kommt und man wirklich keinem der beiden Kinder gerecht werden kann oder noch zwei zusätzliche Hände bräuchte, aber mittlerweile hat sich alles ziemlich gut eingependelt. Mein Sohn war immer schon ein sehr liebes, pflegeleichtes Kind, meine Tochter ist glücklicherweise nachtaktiv, so dass ich ausreichend Zeit für meinen Sohn habe. Sie ist auch lieb, aber braucht halt lange beim Stillen und wird oft von schlimmen Bauchschmerzen geplagt. Ich liebe meine beiden Kinder über alles und würde keins mehr hergeben und ich bin mir sicher, dass es bei dir auch so sein wird. Ich denke auch für unsere Kinder ist es schön zusammen aufzuwachsen. Habe dir auch meine E-Mail-Adresse hinterlegt, vielleicht hast du ja Lust zu schreiben. Liebe Grüße Nina

Mitglied inaktiv - 02.03.2005, 15:22


Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Töchter sind auch 13 Monate auseinander und ich habe es nicht bereut. Das ganz besondere und große Mama-Gefühl wirst du beim zweiten Baby genauso haben, wenn es erst mal das ist !!!

Mitglied inaktiv - 03.03.2005, 15:16


Antwort auf diesen Beitrag

Na, dass wird schon ;-) Unsere beiden Töchter sind 14 Monate auseinander und Deine Gedanken sind völlig normal. Ich habe während meiner 2. Schwangerschaft meiner Großen "beigebracht", dass sie auch mal alleine spielen muss und dass macht sie hervorragend. Natürlich will ich nicht abstreiten, dass es manche Situationen gibt, wo ich mich zerreißen müsste um beiden gerecht zu werden, z. B. morgens, da beide das Geschick haben zusammen wach zu werden ;-) Lass erst mal alles auf Dich zukommen und genießen die Schwangerschaft, Dein Baby spürt Deine Zweifel und Angst. Liebe Grüße und alles Gute weiterhin Anja mit Hanna *12.09.2003 und Nele *16.11.2004

Mitglied inaktiv - 03.03.2005, 16:14


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nicht unglücklich sein!! Hört sich vielleicht idiotisch an, aber das wird - wenn das Baby da ist, regelt sich alles! Du wirst dann feststellen, dass du deine vorhandene Liebe nicht teilen mußt, weil sie sich verdoppelt !! Das spielt sich alles ein. Ich hatte auch meine Bedenken während der zweiten SS, obwohl der abstand von 18Mo gewünscht war - wenn du ehrlich bist und darüber nachdenkst ging es dir auch in der ersten SS so !!! Eine gute Zeit noch !!!

Mitglied inaktiv - 05.03.2005, 10:26


Antwort auf diesen Beitrag

Hi Désirée, nur keine Panik, das schaffst Du schon! Meine beiden Großen sind auch 14 Mon. auseinander. Es gibt immer mal Situationen, in denen eine Kind warten muß, weil man gerade das andere stillt, wickelt etc. arber der große Vorteil ist eben, dass sie zusammen aufwachsen und beizeiten lernen, selbständig zu werden und Rücksicht zu nehmen. Es wundert mich auch, dass sich hier noch niemand mit Zwillingen gemeldet hat. Die tummeln sich wohl alle im anderen Forum? Ich habe 3 Jahre später noch ein 3. und 4. Kind im Abstand von 19 Monaten bekommen. Man wächst mit seinen Aufgaben. Viele Grüße und eine unbeschwerte restl. Schwangerschaft wünscht Silke

Mitglied inaktiv - 08.03.2005, 20:13