2 unter 2

Forum 2 unter 2

Geht es auch ohne Geschwisterwagen?

Thema: Geht es auch ohne Geschwisterwagen?

Hallo, ich darf mich nun hier einreihen, denn ich bin wieder schwanger :-). Mein Sohn ist jetzt elf Monate alt und wird bei der Geburt des Geschwisterchens 18,5 Monate alt sein. Meint ihr da braucht man noch unbedingt einen Geschwisterwagen oder geht es auch mit Kiddy Board oder ein einem extra Sitz zum an den normalen Kinderwagen machen, wenn der Große müde wird. Muss dazu sagen, dass er schon mit neun Monaten die ersten Schritte gemacht hat und jetzt richtig laufen kann, natürlich noch nicht sehr lange, aber bis er dann den Kinderwagen "räumen" müsste ist ja noch Zeit. LG Larona

von Larona am 19.06.2012, 13:53


Antwort auf Beitrag von Larona

Hallo! Also unbedingt notwendig ist er da nicht mehr. vorallem wenn er jetzt schon läuft. übrigens herzlichen glückwunsch!

von mamavonnico am 19.06.2012, 17:32


Antwort auf Beitrag von Larona

hallo, mein noch kleiner wird bei der geburt von nr 3 20monate sein und ich hab mir einen gebrauchten emmaljunga geschwisterwagen geholt. es gibt ganz viele die sich dagegen entscheiden bei dem altersabstand. ich wollte definitiv einen, vielleicht helfen dir meine argumente bei der entscheidung. -jeden tag weite strecken zu fuß (zum kiga vom großen), das würd der kleine schon laufen aber nicht hin und zurück und sicher nicht jeden tag. -laufen an großen, vielbefahrenen straßen (da kann ich den kleinen anschnallen, vom buggyboard kann er mir runtersteigen und auf die straße laufen wenn ich mich mit dem großen oder dem baby beschäftige. -kein auto, also alles zu fuß, auch einkäufe etc -beide kleinen können unterwegs mal schlafen, zb bei ausflügen die in die mittagsschlafzeit fallen mir fallen sicher noch mehr ein, aber die argumente haben bei mir persönlich definitiv für den geschwisterwagen gesprochen. weiss nicht, wenn ich ein auto hätte und nicht mitten in der großstadt wohnen würde hätte ich mir wahrscheinlich keinen gekauft. ich hoffe, das hilft dir ein bisschen bei der entscheidung! lg

von hinemoana am 19.06.2012, 19:15


Antwort auf Beitrag von hinemoana

als meien tochter kam war der große 16,5monate alt. der lief da schons uper u hätte gar keien lust auf kiwa gehabt. ich hatte nur ein buggyboard u hab diemaus aber auch oft im tragetuch und manduca gehabt, zB bei ausflügen wnen de rgroße dnan schlafen wollte....

von MrsNici am 19.06.2012, 23:37


Antwort auf Beitrag von MrsNici

Also ich bin im Februar zum 2. mal Mutter geworden. Mein Großer war da noch 21 Monate. Ich hab ein lauffaules Kind was auch noch gerne im Wagen mal pennt. Ich hab nun den ABC Design Zoom Geschwisterwagen. Find ihn klasse. Nun fängt der Große immer öfter an zu laufen, sitzt aber auch noch super gerne mal im Wagen. Seit knapp ner Woche weiß ich nun das im Februar ungeplant und erwartet nun unser drittes Kind zur Welt kommen wird. Kann dann für das Baby und meinen dann nicht ganz 1 jährigen Sohn den Wagen weiter gebrauchen.

Mitglied inaktiv - 20.06.2012, 07:16


Antwort auf Beitrag von Larona

Geschwisterwagen würde ich austesten, zum einen wie du damit klar kommst, zum anderen ob dein Grosser da dann noch gut reinpasst. Meiner hatte das Problem dass das Dach des vorderen Sitzes auf seinem Kopf war. Sogesehen war er einfach schon zu groß dafür. Kiddyboard hat meiner gar nicht genommen... Ich würde wenn dann einen Zwillingswagen kaufen, keinen Geschwisterwagen. Wir hatten einen Zwillingsbuggy und der war Gold wert! So konnte sich auch der Große mal ausruhen.

von naphro am 20.06.2012, 17:16


Antwort auf Beitrag von Larona

Meine sind 21 Monate auseinander. ich habe mich bewußt gegen einen entsprechenden KiWa entschieden. Wir haben es folgendermaßen gehandhabt: Ich habe schon den Großen oft und vel getragen (teilweise stand der KiWa über Wochen still) und wir haben dann wie die Kleine kam einen PegPerego als Buggy geholt, weil man ihn so enorm flach stellen kann, dass man auch ein Baby reinlegen kann und weil er einen "integrierten" Buggybord hat, zwar etwas eng, aber bei müdem Kind besser als nichts, zumal das erst nutzbar war wie die kleine schon sitzen konnte. Die ersten Monate habe ich die Kleine im Tragetuch gehabt und den großen im Buggy. Dannhatte ich für zwei oder drei Monate ein buggybord für unseren KiWa geliehen, aber der konnte mich nicht überzeugen, gerade ein und aussteigen in die Bahn ist ein Horror damit. Dann kam der Winter und da ging der mit den kleinen Rädern gar nicht und der Buggy auch nicht. ich habe da aus einem TT am Lenker des teutoniaKiWa eine Sitzschlaufe für den großen gebaut, ging super nur man darf den Wagen nicht mehr los lassen, Kippsicher ist er dann nicht mehr. Nach dem Winter ist der Große dann aufs Laufrad umgestiegen. Ich würde es wieder so machen, aber ohne die Buggybord eppisode. Statt dem Tragetuch würde ich heute wohl eher den Sitz den Jakoo inzwischen vertreibt besorgen. In Extremsituationen sind Kinderwagen und Buggy aber deutlich belastbarer als angegeben. Beim letzten Mal in der Stadt haben meine beiden gemeinsam im Buggy gesessen, hintereinander auf einem Sitz, sie sind 2,5 und 4 beide Leicht aber noch im Durchschnitt, auch das funktioniert. Mein Tipp für dich ist Notiere dir wann und wo du überhaupt Kinderwagen brauchst, überlege dir Alternativen (Kleinen Tragen, Großen Laufrad), Abstellmöglichkeiten (nicht in jedem Hausflur passen große Wagen), wie kommt man zu seiner Wohnung (Aufzug, wie Groß/breit), wieviel fährst du ÖPNV und ist der bei euch Geschwisterwagentauglich, wie oft bist du alleine unterwegs mit KiWa (zu zweit kann man ja auch Buggy und KiWa dabei haben) und dann überlege was zu eurer Familiensituation passt.

von knuffelbär am 21.06.2012, 00:02


Antwort auf Beitrag von Larona

Wir haben ebenfalls den Abstand von 19 Monaten zwischen beiden Kindern und es ging wunderbar ohne Geschwisterwagen. Wir hatten auch ein Kiddy-Board, was der Große super angenommen hatte. Allerdings ist die Entscheidung auch davon abhängig, wie Du den Kinderwagen allgemein nutzt, nur für Spaziergänge oder erledigst Du damit alle Wege (Einkauf etc.). Die Frage ist, ob langes Stehen durchgehalten wird oder nicht. Grundsätzlich tendiere ich aber zum Kiddy-Board, denn die Zwerge werden ja rasant mobiler und ausdauernder.

von Lene08 am 21.06.2012, 13:09