2 unter 2

Forum 2 unter 2

Geburt vom zweitem Kind

Thema: Geburt vom zweitem Kind

Hallo, Zurzeit beschäftigt mich die Frage, wie schnell die zweite Geburt wohl dauert. Mein kleiner ist am 24.05.2015 geboren, nun bin ich wieder schwanger, und wieder soll der e.t. Der 20. 05 werden. Mich würden Erfahrungsberichte interessieren von Geburten die 12 Monate abstand haben. Kam das nächste vor dem e.t. Weil der Körper sich nicht erholen konnte? Wie lange dauerte die Geburt? War sie weniger schmerzlich? Jetzt von den schwangerschaftsbeschwerden gehts mir blendent. Nur habe ich jetzt schon übungswehen, jeden Tag mehrmals, vorallem aber wenn ich in Bewegung bin. was ich aus der ersten Schwangerschaft erst viel später kenne. Vielleicht hat ja jemand Lust zu berichten wie es bei euch war

von Maiwunder2015 am 21.02.2016, 16:13


Antwort auf Beitrag von Maiwunder2015

Hallo, meine Kinder sind genau ein Jahr und fünf Tage auseinander und mein zweites Kind kam genau einen Tag nach E.T. Die erste Geburt musste dagegen eingeleitet werden, also insofern fand ich das beim zweiten entspannter. Erste Geburt dauerte 14 Stunden, die zweite neun...von den Schmerzen her fand ich es am Schluss gleich, davor war es beim zweiten Kind besser aushaltbar, vielleicht liegt das einfach daran, dass man das schon kennt und besser damit umgehen kann. Liebe Grüße und alles Gute für deine Schwangerschaft Daggie

von Daggie am 22.02.2016, 21:43


Antwort auf Beitrag von Maiwunder2015

Ich habe zwar einen deutlich größeren Abstand zwischen den Kindern (3 Jahre), aber beim Zweiten hatte ich auch schon zeitiger Übungswehen. Bei dir ist es evtl. noch sehr zeitig, aber eigentlich ist es beim zweiten normal, dass man vor der Geburt viel mehr Übungswehen hat als beim ersten...dafür geht dann in den meisten Fällen die Geburt schneller. Bei mir kam der Große ET-5 und der Kleine ET-10. Der Große dauerte 5h, der Kleine 4,5h, wobei ich hier nur ca. die letzte Stunde vor der Geburt richtige Schmerzen hatte. Vll hat es dir trotzdem etwas geholfen...LG

von samoe am 24.02.2016, 10:31


Antwort auf Beitrag von Maiwunder2015

Meine Ältesten Söhne sind 13 Monate auseinander Sohn 1 war fast 3 Wochen zu spät und die Geburt dauerte 52 Stunden Sohn 2 kam bei ET und es dauerte 4 Stunden Meine mittleren Söhne sind 12 Monate auseinander Sohn 3 kam 2 Wochen nach ET zur Welt - Geburtsdauer knappe 4 Stunden Sohn 4 kam ein paar Tage nach ET und das dauerte auch etwa 4 Stunden Vorwehen hatte ich ab dem 2 Kind ab der 26 Woche immer wieder mal. Bis zur 33 Woche nahm ich vorsorglich Magnesium.

von Littlecreek am 24.02.2016, 13:11


Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Man kann Geburten einfach nicht miteinander vergleichen. Ich hatte zwei und die Zweite war schlimmer als die erste. Beide haben etwa gleichlang gedauert ab beginn der ersten richtig schmerzhaften wehen. Und Übugswehen hatte ich bei keiner Geburt vorher gehabt. auch keine Rückbildungswehen ( die ja angeblich ab dem zweiten Kind auch schmerzhaft seien sollen). Jeder ist anders und jede Geburt ist anders. Es gibt Sachen im Leben, auf die kann man sich nicht richtig vorbereiten, weil man einfach nicht einschätzen kann, wie es seien wird. Sei offen für allles.

von Bärchen27 am 26.02.2016, 11:28


Antwort auf Beitrag von Maiwunder2015

Weniger schmerzhaft als die 1.Geburt war keine... auch nicht die 4. Von der Dauer unterschieden sich alle 3 nahezu gar nicht, alle waren verhältnismäßig schnell und das obwohl die Kinder sehr unterschiedlich von Größe und Gewicht waren und die schnellste war eine Einleitung vor ET mit nicht-geburtsreifem Befunde... also anders als man erwarten würde. Ich hatte 2 mal 2u2. Vor dem ET kam das erste Folgekind nicht. Man könnte meinen, dass es für den Körper schwerer sein sollte, das Kind vielleicht kleiner sein könnte aber es war das größte und schwerste meiner Kinder. Das zweite Folgekind kam auch nur deshalb vor dem ET, weil es med. indiziert eingeleitet worden ist.

von mf4 am 10.03.2016, 21:18


Antwort auf Beitrag von Maiwunder2015

Die Zweite Geburt hat bei mir halb solange gedauert wie die erste. Es kam 2 Tage vor ET (18 Monate Abstand). Die dritte Geburt dauerte von allen am längsten, ebenfalls 2 Tage vor ET (16 Monate Abstand). Schmerzlich waren alle, aber wie sollte es auch anders sein. ;-) Aber ich denke dies ist bei jeder frau individuell. Ich wünsche dir und dem Baby alles Gute für die Entbindung!

von Frida83 am 14.03.2016, 15:18