2 unter 2

Forum 2 unter 2

Habt ihr den Spagat geschafft für beide genug Zeit zu haben?

Thema: Habt ihr den Spagat geschafft für beide genug Zeit zu haben?

Hallo liebe Mehrfachmamas! Muss hier mal aus reiner Neugier fragen, für wen ihr mehr Zeit zur Verfügung habt, für die Kleinen oder die Großen? Ich habe gestern mit einer Freundin gesprochen und gejammert, dass ich für den Großen kaum mehr Zeit habe. Nur Pflichterfüllung (wickeln, waschen, essen, anziehen und zu Bett bringen), keine Spielzeit. Der Kleine mit seinen 7 Wochen fordert mich fast die ganze Zeit. Bei meiner Freundin ist es jedoch genau umgekehrt, ihre Kleine mit 4 Monaten muss viel warten und die Große braucht die meiste Aufmerksamkeit. Wie ist das bei euch? Habt ihr den Spagat geschafft für beide genug Zeit zu haben? Mir fehlt mein Großer und unsere Zeit schon sehr, der Kleine mag aber selbst im Tragetuch nicht Lego oder Ball spielen. Lg

von Lee05 am 11.03.2014, 06:57


Antwort auf Beitrag von Lee05

also bei mir ist es recht gut verteilt. hast du jemanden der mal mit der kleinen spazieren geht oder so damit du dann für den großen zeit hast? oder am abend wenn dein mann daheim ist? jedenfalls - es wird besser je älter die kleine ist! meine ist jetzt 5 Monate u es funktioniert schon öfters, dass wir zu dritt bücher anschauen, lego spielen (ihr drück ich dann halt irgendwas in die Hand), musik hören u singen usw. am anfang war das auch nicht so einfach wobei die babies ja normalerweise eh viel schlafen wenn sie noch so klein sind...

von beyblade am 13.03.2014, 14:36


Antwort auf Beitrag von Lee05

Bei mir ist es genau andersrum. Ich (und auch alle anderen) mache viel mehr mit der Großen (fast 3 1/2), einfach weil sie ankommt und fordert. Meine Kleine (fast 2) macht dann halt so gut es geht mit. Aber so richtig altersgerechte Beschäftigung bekommt die Kleine kaum.

von LiLiMa am 13.03.2014, 20:50


Antwort auf Beitrag von LiLiMa

Danke für eure Antworten. Ich nutze jetzt schon jeden Moment den jemand anderes mit meinem Mini verbringt für Leo. Ey klappt tageweise schon ganz gut. Heute wieder weniger, ich versuche gerade mich nicht mehr verrückt zu machen. Es wird ja besser werden. Lg

von Lee05 am 14.03.2014, 15:07


Antwort auf Beitrag von Lee05

Mach dich nicht verrückt. Ich glaube wichtig ist vor allem, dass, wenn dein Großer mal was fordert, du dir dann auch die Zeit für ihn nimmst. Auch wenn das bedeutet, dass das Baby mal 5 min. weint. Und ich hab das immer so gemacht, dass ich, wenn ich zb grade mit der Großen ein Buch angeguckt hab und die Kleine angefangen hat zu weinen, zu ihr gesagt habe "Nein, du musst jetzt mal warten, ich guck grade mit deiner Schwester ein Buch an". Die Kleine hat es zwar nicht verstanden, aber die Große und das war denke ich wichtig

von LiLiMa am 14.03.2014, 22:32


Antwort auf Beitrag von Lee05

Also unser großer ist 20 Monate und die kleine 6 Wochen. Der große fordert mich sehr stark und will unterhaltung. Die kleine bekommt eher wenig aufmerksamkeit, leider. Abends wenn der große dann schläft dann wird gekuschelt :) Tagsüber sind wir auch unterwegs im Kinderwagen da schläft die kleine dann brav und der große kann im Garten oder auf dem Spielplatz toben. Ich finde es auch wichtig das der große viel aufmerksamkeit bekommt vor allem am Anfang, da es doch eine große Umstellung für ihn ist.

von Ka.D83 am 19.03.2014, 20:43