Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Julimama09 am 17.09.2010, 10:44 Uhrzurück

Re: fuehle mich ueberfordert

Hi,

ich bin in der 30. Woche mit meinem vierten Kind schwanger.
Meine "Großen" sind 3 Jahre, 2 Jahre und 1 Jahr alt.
Wenn alle da sind, schreit eigentlich immer mindestens einer - irgendwie gewöhnt man sich auch daran, wird gelassener. (Außer manchmal, wenn einem einfach nur alles auf die Nerven geht...)
Tipps kann ich auch keine guten geben, außer, eben, möglichst gelassen zu bleiben, den Humor zu behalten und die Kinder der Reihe nach zu füttern/wickeln /beschäftigen /trösten - was halt grade dran ist.
Es wird aber besser, wenn sie älter werden, das finde ich schon, auch wenn ich immer den Spruch gehört habe: "Es wird nicht besser, es wird nur anders"
In gewisser Weise ist das zwar richtig, Probleme hat man immer irgendwelche, in jeder Phase (so wie auch jede Phase eben ihre tollen Seiten hat), aber es wird schon leicher, wenn die Kinder selbständiger werden.
Mein Großer geht nun auch einfach mal für 2 Stunden zum Nachbarskind spielen, OHNE Mama, kann sich alleine waschen, anziehen, essen, aufs Klo gehen, ...
Wenn sie nicht grade streiten, dann spielen die Kinder auch schön zusammen, so dass ich mich auch mal zwischendurch um was anderes kümmern kann.
Und die beiden Großen sind jetzt vier Tage in der Woche für je drei Stunden in Betreuung, so dass ich dann Zeit für meine Kleine habe (und um mich ggf. auch mal einen Moment auszuruhen).

Also, kurz gesagt: Durchhalten und den Humor nicht verlieren... Mit der Zeit wird es leichter.

Aber: Kinder machen auch viel Freude, das soll man auch nicht vergessen :)

Gruß
Julimama09

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum