Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Ines28 am 30.09.2011, 21:16 Uhrzurück

Re: Fühle mich als sooo schlechte Mutter

Hallo,
ja, ja, das liebe schlechte Gewissen... seit ich zwei Kinder habe (1,5 Jahre Abstand) habe ich öfters mal dem einem, mal dem anderen Kind gegenüber ein schlechtes Gewissen. Ich glaube, das ist das Los der Mehrfachmamis. Anfangs habe ich meinem Mann immer gesagt, dass wenn ich gewusst hätte, wie "zerteilt" man sich als Zweifachmami fühlt, dass ich dann wahrscheinlich bei nur einem Kind geblieben wäre. Ich glaue, es ist Typsache wie schnell und wie oft man schlechtes Gewissen gegenüber den eigenen Kindern hat. Meine Großewar nicht bockig, aber dafür die Kleine sehr anstrengend, mein Mann kam immer spät nach Hause und ich hatte sehr oft das Gefühl, dass ich nicht "genüge". Nun ja was soll ich sagen, die Kinder wachsen sehr schnell. Meine sind jetzt 6,5 und 5 Jahre alt und ich genieße den kleinen Abstand schon seit längerer Zeit sehr. Es ist so, dass wenn die Kinder so dicht beieinander sind, dass Vieles einfach gemeinsam möglich ist. Freizeitaktivitäten, Sport, Fahrradtouren, Bummeln, Urlaube, Gesellschaftsspiele etc. kann man immer gemeinsam machen und ich muss mich nicht mehr so zerteilen. Ich lasse auch beide unterschiedlich tagsüber betreuen, mal bleibt die Kleinere länger im Kindergarten, dann habe ich extra Zeit für die Große, mal geht die Große in die Betreuung in der Schule, dann habe ich extra Zeit für die Kleine.
Im Nachhinein denke ich, ich habe mir einfach viel zu viele Gedanken gemacht.

Ich glaube, du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn deine Große bei den Großeltern gut aufgehoben ist.
Sieh zu, dass du für dich Freiräume schaffen kannst und wirklich mal entspannen kannst, denn bei so einem kleinen Abstand geht die eine Trotzphase in die nächste über.

Genieße deine Schätze, alles Gute

Ines

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an Ines28   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum