Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von mimadot am 03.06.2007, 1:29 Uhrzurück

freundinnen

Hi,
ich wollt mal eine Frage zu Freundschaften loswerden...
meine Kleine ist knapp Drei und ihre "beste Freundin" ist genauso alt.Die zwei kennen sich von Geburt an,wir wohnen nebeneinander.Ausserdem gehen beide zweimal die Woche in eine Spielgruppe(ohne uns Eltern).
Meine Kleine geniesst die vielen Kinder sehr,freut sich immer drauf dorthin zu gehen.Aber ihre Freundin ist schüchterner und hängt dann viel an ihr dran.So-ich finde das völlig ok,die zwei haben ihren Weg miteinander gefunden,es gibt keinen Streit zwischen den beiden.Meine "bemuttert" die Freundin eben so ein bisschen,zeigt ihr verschiedene Sachen,kümmet sich drum dass sich die andere genug zu Essen nimmt etc.-und im Gegenzug freut sich die Freundin drüber dass sich jemand um sie kümmert und sie sich auf jemanden verlassen kann.(Ist auch ausserhalb des Spielkreises so,dass meine ehr vornwegrennt und die andere Kleine hinterher).Allerdings muss ich noch sagen das die beiden auch mit anderen Kindern spielen,nur eben nimmt meine das andere Mädchen an der Hand mit zu anderen Kindern weil sie sich alleine nicht trauen würde.
Jetzt meint eine von den Erzieherinnen,dass man die beiden trennen soll,weil sich die zwei so nicht richtig entfalten können und die Freundin doch endlich selbstständig werden soll...
Was meint Ihr dazu?
Muss die Kleine denn mit knapp Drei "selbstständig" werden?
Kommt das nicht von alleine das sie sich irgendwann mal mehr traut ohne jemanden dabei?
Ist das denn schlecht für meine Tochter wenn sie sich um das Mädchen kümmert?
Wir Eltern fanden das eigentlich immer sehr schön das sich die beiden haben...und wir dachten auch selbstständigkein und zutrauen kommt wenn die zeit Reif ist,bei dem einen früher,beim anderen später--oder muss man da was erzwingen??
Bin gespannt auf Eure Meinung..
Mima

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum