Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Biene81 am 23.09.2009, 12:39 Uhrzurück

Re: Fragen über Fragen.....

So viele Gedanken habe ich mir da nicht gemacht. Als ich mit dem 2. Kind schwanger wurde war der Große fast 7 Monate. Nun sind sie 20 und 4 Monate.
Ja es ist sau anstrengend und beide Kinder haben weniger Aufmerksamkeit. Der Große muß Mama und Papa nun mit der Kleinen teilen und umgekehrt ebenso. Das ist sehr hart weil so kleine Kinder das einfach noch nicht verstehen KÖNNEN. der Große ist immer mal wieder eifersüchtig und es wird erst jetzt ETWAS besser. Und unser Großer konnte mit 1 Jahr frei laufen und wir sind von Anfang an viel mit ihm an der Hand gegangen damit er gut läuft wenn das Geschwisterchen kommt. Das hat auch super geklappt. Wir haben dann einfach ein Kiddyboard an unseren Wagen gemacht und er kam schon mit 16 Monaten prima klar.
Aber dennoch ist es schwierig. Aber auchschön.
Man sollte sich darüber im klaren sein, dass nicht mehr viel Zeit für einen selbst über bleibt. Es dreht sich alles NUR NOCH um Kinder. Vorher hatte man ja gelegentlich mal etwas Zeit. Und es ist immer schwieriger mal 2 Kinder abzugeben als 1 wenn irgendwas ist.

Die Schwangerschaft ist natürlich auch anders als die erste. Sie verfliegt geradezu. Ich habe in der 2. SS nur am GVK teilgenommen um mir 1 mal pro Woche Zeit für mich und das Ungeborene zu nehmen.
Das Kind musste ich auch tragen. Das bleibt gar nicht aus. Und Mütter die noch mehr Kinder haben haben es sicher noch schwerer. Aber ich empfand die 2. SS als viel leichter und angenehmer. Weil man nicht so viel Zeit hat sich einen Kopf um ungelegte Eier zu machen.

Finanziell merkt man ein 2. Neugeborenes erstmal nicht s stark. Es gibt ja auch mehr Geld. Aber ich denke wenn sie größer werden kommt das auf jeden Fall.

Und Zimmermäßig: Das erste Jahr bleiben die Kleinen eh meist im Elternzimmer (bei uns jedenfalls) und danch können sie sich doch ein Zimmer teilen. Ich sehe da gar kein Problem. Und je kleiner sie sind wenn sie zusammenkommen desto besser gewöhnen sie sich daran.

Mein Fazit: Ein 2. Kind ist wunderbar. Ein echtes Geschenk. Und es ist echt schön ABER wenn ich persönlich es mir nochmal aussuchen könnte würde ich sie NICHT so kurz hintereinander bekommen. Ich würde wenigstens 2 Jahre dazwischen haben wollen. Es ist einfach sehr anstrengend und das sollte man sich bewußt machen. Aber es kann auch sein, dass ich da in 1 Jahr wieder anders denke. Wenn die Kleine erstmal laufen kann...

Wenn ihr so unsicher seid und euch immer wieder umentscheidet dann würde ich vielleicht einfach noch etwas warten.

Lieben Gruß und alles Gute
Biene81

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum