2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von traumbär am 12.07.2010, 22:33 Uhr

Frage zur Geburt

Hallo,
stimmt es denn wirklich das die nachfolgenden Geburten schneller von der Zeit her und leichter sind als die erste Geburt???
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht????
Und gibt es wirklich in den nachfolgenden Geburten nicht so grosse Geburtsverletzungen als beim ersten (wer welche hatte)
Ich könnt mir ja gerne zum vergleich die jeweiligen Zeiten und Geburtsgewichte/größen mit angeben wer mag
LG Traumbär

 
14 Antworten:

Re: Frage zur Geburt

Antwort von Nane86 am 12.07.2010, 22:55 Uhr

Also 1. Kind 3300gr von der ersten Wehe bis Geburt = 8 Stunden mit Dammschnitt

2. Kind 3100gr von der ersten Wehe bis Geburt = 6 Stunden mit Dammriss (verheilte aber viel besser als der Schnitt und war nicht so schmerzhaft)

Also bei mir war die zweite Geburt definitiv leichter, dafür hatte ich in der zweiten Schwangerschaft aber auch mehr Probleme (Wassereinlagerungen, Ischias, Senkwehen)

LG



Re: Frage zur Geburt

Antwort von sunshinemutti am 12.07.2010, 23:01 Uhr

Hi,
ich war bei dem 1. Kind eine Stunde im Kreissaal, und dann war sie da. Beim 2. Kind hatte ich vorher länger Wehen und war auch ne Stunde länger im Kreissaal. Fand die 2 daher etwas anstrengender, zumal ich bei der 1. erst im Krankenhaus wehen bekam. Dafür hatte ich bei der 2. Geburt keine Geburtsverletzungen. Und das war natürlich auch super.

1.Kind 3000 g/50cm
2.Kind 3450 g/50cm



Re: Frage zur Geburt

Antwort von Paulchen99 am 13.07.2010, 11:40 Uhr

Beide Geburten dauerten ca. gleich lang. Nr. 2 hatte jedoch 2,5 cm mehr Kopfumfang und ich kann nur sagen: Man spürt jeden mm ...

1. 3260 g - 35 cm KU
2. 3620 g - 37,5 cm KU

LG
Paulchen



Re: Frage zur Geburt

Antwort von knuffelbär am 13.07.2010, 13:09 Uhr

Also von der ersten Wehe her gesehen war die zweite Geburt bei mir genau 10 Minuten kürzer, allerdings habe ich bei der zweiten die ersten 4 Stunden die Wehen nicht für voll genommen, ich war sicher es sind Übungswehen.
Die Geburtsverletzung war bei m ir schlimmer, bei meinem Ersten gabs einen Dammschnitt nach 1,5 Stunden Presswehen, es war schon sehr gedehnt aber die Kraft reichte nicht mehr, daher haben sie geschnitten. Meine Kleine kam mit der dritten Presswehe quasi rausgeschossen, es ging irre schnell und dabei hat die stürmische Maus mir einen Schamlippenriss von 6cm zugefügt, das war schon deutlich heftiger, lag aber wohl an der kurzen Pressphase und auch etwas an der doch noch recht jungen Hebamme, die sich in Sachen Dammschutz nicht so toll auskannte wie die ältere bei der ersten Geburt.



Re: Frage zur Geburt

Antwort von sommer sprosse am 13.07.2010, 21:51 Uhr

hallo, die erste Geburt dauerte 22 h, mit pda usw., volles Programm. mein zweiter Sohn war innerhalb 1 1/2 h im Kreissaal (inkl. dammnaht ) da.
erster Sohn: 54cm, 4100gr
zweiter Sohn: 54cm, 3780 gramm

gruß



Re: Frage zur Geburt

Antwort von naphro am 13.07.2010, 23:10 Uhr

Bei meinem ersten Sohn hats von Anfang bis Ende 3h gedauert. Hat mit nem Blasensprung angefangen und wir waren da nur 2h in der Klinik bis er da war mit 50cm und 3320g.

Bei meinem zweiten Sohn hats in der Nacht angefangen, hatte also so insgesamt 9h Wehen, war aber nicht so heftig wie beim ersten. Waren da aber auch nur 3h in der Klinik bis er da war mit 53cm und 3780g.

Geburtsverletzungen waren bei beiden gleich.
Die erste Geburt war schnell und heftig, die zweite hat länger gedauert war aber fast angenehmer.



Re: Frage zur Geburt

Antwort von LisasMama am 14.07.2010, 12:16 Uhr

Hallochen,

die Geburt meiner Sternenzwillinge als erste Geburt lass ich mal raus, denn ich kam mit vorzeitigem Blasensprung und Wehen in die Klinik, dort wurde Wehenhemmer verabreicht (der kaum etwas brachte) und am nächsten Tag wurden sie ja schon geboren. Da ich da aber rein vom Kopf her eine völlig andere Zeitrechnung habe (für mich), klammere ich ihre Geburt hier mal aus.

Sohnemann:
38+4 SSW, wieder vorzeitiger Blasensprung gegen 7 Uhr, danach Wehen, Geburt war um 13.57 Uhr = 7 Stunden, großzügig angelegter Dammschnitt, da er mit einer hinteren Hinterhauptslage (Sternengucker) geboren wurde, 53 cm, 3630 g, KU 35 cm

Töchterlein:
41+0 SSW, mit leichten Blutungen in die Klinik, Wehen ab ca. 14 Uhr nach Eipollösung, Geburt war um 18.05 Uhr = 4 Stunden, ein winzig kleiner Dammriß, der mit 4 Stichen genäht wurde, vordere Hinterhauptslage, 53 cm, 3990 g, KU 36 cm

LG Jacquie



Re: Frage zur Geburt

Antwort von Mary1980 am 14.07.2010, 13:51 Uhr

1. kind :3350g, geburt dauerte 16 std,mit pda und dammschnitt
2. kind :3830g,geburt dauerte 4 1/2 std,leichter dammriss
3. kind: 3430 g,geburt dauerte 4 std, minimaler dammriss
mfg



Re: Frage zur Geburt

Antwort von Löwenmama1+1 am 15.07.2010, 13:17 Uhr

Hallo,
erste Geburt über 24h mit Dammriss 2. Grades +Labienriss beidseits,
4400 g/ 54 cm.
Zweite Geburt 1 1/2h, allerdings sehr viel heftigere Wehen und kaum Zeit zum Luftholen, keine Geburtsverletzungen,
3700 g/ 56 cm.
Die Geburt meiner Tochter ging so schnell, dass sie in der trockenen Wanne zur Welt kam
Viel Glück



Re: Frage zur Geburt

Antwort von sinchen21 am 16.07.2010, 19:47 Uhr

hallo meine geburten waren so am 29,12 um 14 uhr wehen gespürt dann um 22 uhr ins kh dann um 0uhr21 war er da

zweiter sohn weheneinleitung um 12 uhr im kh schliummer als die erste geburt fast mit pda dann doch nich da junge zu schnell raus wollte,,,,
um 19uhr42 kam der zweite blondschopf am 19,01,
hatte 2 risse u fand die nachwehen schlimmer u das schlimmste an der geburt

Bild zum Beitrag anzeigen

Re: Frage zur Geburt

Antwort von waterloosunset am 21.07.2010, 19:06 Uhr

1. Kind 3730g: 16 Stunden, Dammschnitt 3 Stiche
2. Kind 4280g: 3 Stunden, Dammriss 1 Stich



Re: Frage zur Geburt

Antwort von Dorilys am 22.07.2010, 0:20 Uhr

Mein erstes Kind war eine Steißgeburt: Die Geburt dauerte von der ersten Wehe bis zur Geburt ca 5 Std. Ich hatte einen PDA (wegen der Steißlage) und einen Dammschnitt.
Alles ohne Probleme

Beim 2. Kind dauerten die Wehen sogar nur 2 Std - also ebenfalls eine sehr schnelle Geburt. Hier hatte ich einen Dammriss und wenige Tage nach der Geburt Probleme mit Hämorrhoiden - aber auch nur kurzfristig.

Ich hatte also beide Geburten Glück.
LG Dorilys



Re: Frage zur Geburt

Antwort von XFreyaX am 01.08.2010, 16:49 Uhr

Bei der ersten haben die Wehen um 23 Uhr angfangen. Um 2Uhr waren wir im KH . Um ca. 7 Uhr morgens dann im Kreissaal . Naja und geboren wurd sie um 18. 11 Uhr. Das war aua. Ich hatte total doofe Hebammen und die haben die Wehen nich erkannt Hab bei allen drei Kindern nich eine Wehe auf dem CTG gehabt, bi der eigntlichenn Geburt. Also ca . 19 Stunden
Bei der 2ten (10 Monate später) waren die Wehen ganz anders. Ich bemerkte das erste Mal eine regelmässigkeit um 5 Uhr. Um 9 sind wir ins KH , weils mir komisch vorkam, ich hatte aber keine Schmerzen um 10.11Uhr war er da , also ca. 5 Stunden.
Der dritte wurde eingeleitet. Um 7 Uhr angefangen. Seit 15Uhr regelmässig Wehen und um 18.15Uhr is er geboren



Re: Frage zur Geburt

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 03.08.2010, 14:55 Uhr

1. kind
3650 g, KU 35,5
28 h geburt
dammschnitt

2. kind
4250 g, KU 35,5
8 h geburt
damm- und schamlippenrisse

3. kind
3875 g, KU 35 cm
8 h geburt
kleiner dammriss (nur mit 2 stichen genäht)

zwischen den geburten von kind 1 und 2 lagen knapp zwei jahre, zwischen kind 2 und 3 etwas über drei Jahre

die zweite geburt war die schmerzhafteste; anderthalb h austreibungsphase!; die dritte geburt war ein traum - so wie dieses kind würd ich glatt noch 5 gebären :)

mlg
n.



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Panik vor der Geburt

Hallo Ihr Lieben, ich kann nicht einschlafen, weil sich meine Gedanken nur um die Geburt unseres zweiten Kindes kreisen. Die Geburt ist voraussichtlich in ein bis zwei Wochen. Unser 1. Kind wird Ende August zwei Jahre. Wenn die Wehen einsetzen, haben wir mit meiner ...

von BärundMaus 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

geburtstagsgeschenk zum 1.

hallo,unsere kleine (unser sohn ist 27 monate.unsere tochter 9 1/2 monate)hat ja im sommer geburtstag.nun sind wir am überlegen was.als idee kam mir der puky pukylino rutscher,da die kleine schon seit sie 6 monate alt ist krabbelt,und mittlerweile ein paar schritte frei ...

von Mary1980 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Geschenk zur Geburt?

Hallo ihr lieben! Ich mache mir schon gedanken, was ich meinem Zwerg schenken kann, wenn seine Schwester zur Welt kommt. Er ist dann erst 15 Monate alt. Die meisten sagen, das er es eh nicht versteht. Trotzdem erzähle ich ihm schon ganz viel von der Kleinen und habe auch ...

von Daria1987 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

3. Geburt schwieriger?

Hallo, wenn alles gut geht, bekomme ich im Oktober mein drittes Kind. Die zweite wird dann gerade knapp 17 Monate alt sein und der große 9 Jahre. Von vielen Leuten habe ich gehört, dass die 3. Geburt oft die schwierigste oder längste war. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es ...

von Geleebanane 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

geschenk zur geburt

hallo ihr lieben! eine bekannte bringt in den nächsten tagen ihr zweites kind zur welt. ich würde ihr gerne etwas kleines zu diesem anlass schneken, weiß aber nicht genau was. vieles, das man beim ersten kind noch braucht, hat sich ja beim zweiten schon oft erledigt... worüber ...

von hannaj 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Umfrage: Geburtsdauer

Hallo, gehöre zwar noch nicht hier her, aber wenn alles gut läuft ab Februar... Ich habe jetzt schon von zwei Bekannten gehört, die innerhalb eines Jahres wieder schwanger waren, dass die zweite Geburt eine Sturzgeburt war. Beide brauchten nur ca. 90 Min. Das macht mir ...

von MaMo0408 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Wunsch KS oder spontane Geburt?

Hab auch ein Problem und brauche mal Eure Erfahrungen... Ich hab im September '08 eine Tochter bekommen. Nach einer traumhaften Schwangerschaft eine HORROR spontane Geburt! Hab nach stundenlangen schmerzhaften Wehen eine PDA bekommen, die mir auch erst meine Schmerzen ...

von NoaB 18.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Geburt vom zweiten!?

Hello an alle Mamis die bereits 2 unter 2 haben (oder so ähnlich) Wie habt ihr das gemacht, bei der Geburt, wo waren eure Grossen??? Ich hab EGT am 4.7. und wir möchten Yannic so schnell wie möglich an sein Geschwisterchen gewöhnen! Ich habe auch eventuell vor ambulant zu ...

von Yannic160108 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Umfrage: Geburtsmonat

Habe bereits ein Sommerkind und möchte am liebsten diesen Herbst wieder schwanger werden um nächstes Jahr wieder ein Sommerkind zu bekommen (weiss schon, ist kein Wunschkonzert! ;-)) Aber ich habe festgestellt im Freundes- und Familienkreis, das das zweite Kind (Voraussetzung ...

von bebinchen 28.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Geschenk zur Geburt

Hallo Ihr Alle! Meine Freundin bekommt in den nächsten tagen Ihr zweites Kind. Sie hat schon eine Tochter, die im Februar 2 Jahre alt wird! Ich möchte meiner Freundin etwas Schönes zur Geburt Ihres Kindes schenken, nur weiss ich nicht, WAS? Es soll etwas Praktisches sein, ...

von fotokath 17.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.