2 unter 2

Forum 2 unter 2

Extreme Eifersucht und Wutausbrüche

Thema: Extreme Eifersucht und Wutausbrüche

Hallo liebe Mamas. Ich bin am Ende meiner Kräfte und weiss einfach nicht mehr weiter... Seit der Geburt unserer 2. Tochter vor 7 Monaten kämpfe ich jeden Tag mit der extremen Eifersucht und den täglichen Wutausbrüchen meiner 24 Monate alten Tochter. Sie kann ihre kleine Schwester nicht akzeptieren, schreit wenn ich diese stille, will den ganzen Tag getragen werden und ruft sofort nach mir sobald ich nur einen Schritt weg gehe. Ich verstehe dass es schwer für Sie ist,aber ich verbringe jede Sekunde mit Ihr, selbst wenn die Kleine dabei ist. Das einzige was ich alleine tun muss ist die Kleine zu stillen, da kann ich mich nicht aufteilen. Jeden Tag schmeisst sie sich schreiend auf den Boden, schlägt Ihren Kopf absichtlich gegen Gegenstände oder die Wand, manchmal kann ich nur noch weinen...weil ich einfach nicht mehr weiter weiss. Ich rede immer liebevoll mit Ihr, sage ihr dass ich das verstehe...aber es wird immer schwieriger. Die Kleine krabbelt bereits, und das einzige was Sie zu Ihr sagen kann ist "Nein, nein, nein, Sophia" oder sie versucht sie zu schlagen. Selbst auf dem Spielplatz kann sie nicht abschalten und Spass haben, weil sie damit beschäftigt ist zu schauen was die Kleine macht, dann wirft sie sich einfach auf den Boden und schreit. Ich bin sehr geduldig, aber mittlerweile auch soweit in Betracht zu ziehen Sie vielleicht 2-3 mal die Woche in die Krabbelstube zu geben...Sie will nur noch mit mir sein und von keinem anderen wissen, geschweige denn spielen. Denkt Ihr es würde Ihr helfen mit anderen zu spielen und etwas von Ihrer Schwester wegzukommen? Ich habe leider niemand der mich tagsüber unterstützen kann ( mein Ehemann arbeitet auch Vollzeit), aber so kann es nicht weiter gehen. Ich bin wirklich ratlos und am Ende...vielleicht habt Ihr Tips? Ich danke euch!

von Christina2812 am 30.09.2015, 20:26


Antwort auf Beitrag von Christina2812

Ich werde bald 2 unter 2 haben. Aber ich hatte auch schon zwei knapp über zwei ausser nander. Ich würde die große vormittags in den Kindergarten geben dann hast du Zeit für die kleine. Die große sollte aber auch exklusiv Zeit mit dir bekommen. Such dir einen babysitter der mit der kleinen zwei mal die Woche für 2 Stunden spazieren geht und die Zeit gehört nur der großen!

von sterntaler82 am 01.10.2015, 07:04


Antwort auf Beitrag von Christina2812

Deine Situation ist schwierig, aber nicht unbekannt. Jedes Kind reagiert anders, aber sie muss lernen, dass die Familie nicht nur aus Dir und ihr besteht. Ich habe das gleiche durch, wie bei Dir war es beim Stillen unmöglich. Ich habe mir das Fotoalbum genommen und mich mit meinem großen Kind (Abstand 19 Monate) gezielt hingesetzt und seine Babyfotos angeschaut, man hat alles dabei, beim Baden, beim Wickeln, Stillen, Spielen, Kuscheln etc. Meist hat man auch Videos, die man zeigen kann. Sicher, das Kind versteht nicht von Anfang an, dass es dieses Baby auf dem Foto ist, aber meist ist auch irgendetwas bekanntes mit drauf, ein Kuscheltier o.ä., dass Verbindungen schafft. Ich habe das mehrfach gemacht und ihm damit gezeigt, dass er die gleiche Aufmerksamkeit bekommen hat und nun schon "groß" ist und manches allein kann und wenn das kleine Würmchen auch so "groß" ist wie das erste Kind jetzt, kann es die vielen Dinge auch schon allein. Ermutige sie, aber setze ihr auch Grenzen, sie muss lernen, dass das Geschwisterchen auch ein Teil der Familie ist und keine Konkurrenz. Nach sieben Monaten wird das schwer werden. Beziehe sie mit ein, lass sie helfen oder vllt. hat sie eine kleine Puppe, die sie parallel mit umsorgen kann, lass sie ihre Puppe/Teddy (...) mit auf dem Wickeltisch wickeln. Gib ihr ein Gefühl des Gebrauchtwerdens. Thema Krippe/Krabbelgruppe: Ich denke allgemein gehören Kinder in eine soziale Gemeinschaft, wie ihr das handhabt, kann ich nicht beurteilen. Unsere müssen seit dem 1. Geburtstag Vollzeit (9 Std.) betreut werden, wir gehen beide Vollzeit arbeiten. Da gab es nie ein wie und wo und was und warum. Wir selbst sind so groß geworden und haben daher keine Probleme damit, auch wenn man sich persönlich mehr Zeit mit der Familie wünscht. Versuche, sie irgendwo zu integrieren, mit 2 Jahren benötigt sie eine gezielte Beschäftigung/Förderung mit Gleichaltrigen und Dir verschafft es Luft. Wenn sie heim kommt, solltest Du Dir dann ein Zeitfenster schaffen, wo sie Dich voll für sich hat, das ist nicht einfach, aber machbar (kuscheln, vorlesen). Du kannst nur durch Probieren erfahren, was ihr und euch wirklich hilft. Sei Dir aber bewusst, dass es nicht von heute auf morgen greift, es ist ein Prozess. Du hast beide Kinder in Deinem Herzen, dass muss sie begreifen. Ich wünsche Dir alles Gute, halte durch .

von Lene08 am 01.10.2015, 10:04


Antwort auf Beitrag von Christina2812

Um den 2.Geburtstag herum waren alle meine Kinder in einer schlimmen Phase. Wir hatten auch Geschrei auf den Boden werfen, Kopf abschlagen ... Es wird besser... Wenn die Kleine schläft solltest du dich um die Große kümmern. Auch wenn die Kleine wach ist nimmt sie dich ja nicht nur in Beschlag. Zur Not mal Laufstall nutzen auch wenn sie meckern. Du kannst dich auch prima mit der Großen am Tisch beschäftigen, da kann die Kleine nicht ran und basteln , malen, puzzeln... Meine hat das geliebt. Die Große muss lernen dass es jetzt noch jemanden gibt, das ist nicht einfach. Macht mal was zusammen mit der Kleinen. Lego, Bausteine oder so das sie sieht wie man sich mit ihr beschäftigt. Zeig ihr das große Schwester was tolles ist, das die Kleine von ihr lernen kann.

von Lasana am 01.10.2015, 13:57


Antwort auf Beitrag von Christina2812

Liebe Christina, wir haben hier eine ganz ähnliche Konstellation. Mein Sohn ist 2, seine kleine Schwester fast 10 Monate. Mein Sohn kann auch heftige Wutausbrüche haben. Die haben aber nicht immer etwas mit der Kleinen zu tun. Manchmal tobt er auch einfach, weil er sich nicht anziehen möchte oder JETZT Hunger hat und das Essen aber noch 2 Minuten braucht. Will heißen: Selbst wenn deine Maus noch kein Schwesterchen hätte, würde sie vielleicht manchmal bocken. Dann: Ich schimpfe auch mal mit der Kleinen, wenn sie immer wieder zu ihm krabbelt und seinen Zug o.Ä. klauen will, obwohl sie das natürlich noch nicht versteht. Er aber schon und er ist dann zufrieden, wenn es auch für sie Regeln gibt. Wenn er versucht, sie zu hauen, sage ich ihm deutlich, dass das nicht ok ist und er muss sich entschuldigen. Klappt mitterweile ganz gut. Sie muss sich auch "entschuldigen", wenn sie ihn an den Haaren zieht. Mittlerweile geht er morgens aufs Töpfchen, worauf er sehr stolz ist. Ich auch, und ich nutze die Gelegenheit zu betonen, dass die Kleine das ja noch nicht kann. So gibt es noch ein paar Beispiele. Aber natürlich, ich stille auch noch und da gibt es dann eben keine Kompromisse. Er kann neben uns sitzen und ein Buch anschauen, anderes geht dann eben gerade mal nicht und wenn er dann tobt, lasse ich ihn toben. Er geht übrigens dreimal pro Woche in die Kita und einmal in der Woche kommt meine Schwiegermutter und widmet sich ganz dem Großen oder der Kleinen, je nachdem, was der Große will. Ich weiß, dass ich da in einer Luxussituation bin. Liebe Grüße und alles Gute!

von Krümelmama78 am 02.10.2015, 08:30


Antwort auf Beitrag von Christina2812

Vielen Dank für die lieben Antworten. Ich werde mir eure Tipps zu Herzen nehmen und hoffe das bald auch einfachere Zeiten kommen. Zudem plane ich meine große 2 mal die Woche vormittags in eine Krabbelstube anzumelden, damit sie auch mit anderen Kids in ihrem Alter spielen kann. Ich denke dass ist wichtig für Sie. Passt alle gut auf euch und eure Zwerge auf, wir haben gerade alle die Magen-darm Grippe hinter uns. Ganz liebe Grüße

von Christina2812 am 04.10.2015, 22:19


Antwort auf Beitrag von Christina2812

Hallo. .. bei uns ist es auch so... mein grosser wird ende November 2 und maus ist jetzt 6 monate alt. Ich habe auch das Gefühl dass er seinen Schwester wenn er nur dürfte, am liebsten ... dabei ist es so wie bei euch. Mausi ist ganz pflegeleicht und fast die komplette Zeit wird mit dem Tiger gespielt. Er hat also meiner Meinung nach keinen Grund zur Eifersucht. .. aber er sieht es anders. Da müssen wir wohl durch, es macht mich aber ebenfalls sehr traurig, da ich ja dachte man tut beiden was gutes mit dem geringen altersabstand von 16 Monaten. Kommt aber vielleicht auch noch. Lass dich

von roxy9913 am 07.10.2015, 22:20


Antwort auf Beitrag von Christina2812

viell machst du ihr ne stillkiste mit dingen die sie nur beim stillen bekomen kann- natürlich nur wenn sie nicht ausrastet. da könnte sazteigknete rein, ein elekrtospielzeug, cds zum anhören, was zu vorlesen- geht zur not auch beim stillen usw ansonsten nicht versuchen es ihr recht zu machen sonder dein weg gehen- klare ansagen und klare vorankündigungen- ich zieh den kleinen an, dann dich und dann gehen wir raus- baby in trage und mit der großen toben- ausgetobt ist so mancher frust besser zu ertragen- a bewegung stress minimiert krabbelgruppe is sicher gut- alerdings wird sie anfangs dann noc mehr kleben- also sie gut drauf vorbereiten... im wohnzimmer ene spielecke nur für die große einrichten- diese mit kisten etc abgrenzen- das is der bereich deiner großen da darf die lütte nur rein wenn sie gebeten wird- umgekehrt auch für die kleine eine ecke wo sie spielen darf ohne das die große daruf einfluss nehmen darf der platz dazwischen gehört allen weiß ncht ob de ideen funktioieren musst du ausprobieren- hatte nur den eindruck das die große grade in der das is meins phase steckt und dringend eine eigenen bereich braucht wo die kleine nix zu suchen hat

von LadyFLo am 08.10.2015, 10:18


Antwort auf Beitrag von Christina2812

Hallo! Ich weiss nicht ob es in der momentanen Situation das Richtige wäre deine Grosse abzugeben. Oder kennt sie das schon? Meine sind 13 Monate auseinander, mittlerweile 2,5 und 1,8 Jahre alt. Eifersucht kenne ich hier bis jetzt nicht. Klar, wenn der eine bei Mama ist will der andere auch, ok, dann hab ich beide auf mir drauf. Ich habe von Anfang an nie einen weggeschoben. Egal in welcher Situation. Und wenn wir alle aufeinander kreuz und quer geknubbelt waren. Irgendwann ging dann einer freiwillig :-) Wenn es jetzt zb um Schuhe anziehen geht und beide wollen gleichzeitig, dann bitte. Ich mach mir da keinen Stress. Und wenn es die Situaton dann doch mal erfordert muss jeder mal warten, aber dann erhebe ich auch mal meine Stimme, der Kleine neigt zum sich hinwerfen und schreien wenn ihm was nicht passt, aber dann soll er sich hinlegen und sich ausschreien. Er ist bis jetzt immer noch wieder aufgestanden. Da verschwende ich meine Energie nicht für :-) Keine Ahnung, vielleicht hatte ich bis jetzt Glück, aber ich denke das die Eifersucht ja irgendwo herkommen muss. Versuch es einfach mal, auch wenn du stillen musst oder so. Die Grosse darf dabei sein, gucken, anfassen, alles. Oder wie gesagt, such dir eine Stillposition wobei deine Grosse auch auf oder bei dir sitzen kann. Irgendwann wirds ihr bestimmt öde. Ich gebe heute noch beiden gleichzeitig die Flasche, beide auf, neben oder unter dem anderen :-) Ich fördere ganz stark das Zusammengehörigkeitsgefühl der beiden. Es ist anstrengend, ja. Aber auch du wirst es schaffen! LG Iris

von icki am 08.10.2015, 13:22