2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kleinefruchtblase01 am 07.06.2016, 13:09 Uhr

erstes und zweites kind zu hause?

Ich bin schwanger mit dem zweiten kind...meine kleine ist fast zehn monate alt...nun ziehen wir im september um und ich habe am neuen wohnort keinen kitaplatz da es sich spontan ergeben hat...jetzt überlege ich ob ich die "große" nicht einfach auch zu hause lasse und dann beide zusammen in den kindergarten gebe ende nächsten jahres...hat jemand von euch das so gemacht?

 
16 Antworten:

Re: erstes und zweites kind zu hause?

Antwort von LaLeMe am 07.06.2016, 14:12 Uhr

klar, warum soll dein kind denn so früh in den kindergarten, wenn du eh zu hause bist und noch nicht arbeiten, meine sind zusammen mit 3 jahre und 4 monate und die kleine mit 22 monaten in den kindergarten gegangen und ich dann arbeiten, aber wäre nie auf die idee gekommen, die grosse schon mit nen 1 abzugeben, wenn ich doch mit der kleinen eh daheim bin



Re: erstes und zweites kind zu hause?

Antwort von Tai am 07.06.2016, 17:01 Uhr

Meine Kinder sind in einer Zeit geboren, in der ein Kindergartenbesuch erst ab 3 Jahren möglich war. U3-Plätze waren Kinderkrippen, rar gesät und absolut nicht üblich.

Folglich war ich natürlich 1,5 Jahre mit zwei Kindern zuhause.
Ich war mit den beiden viel auf dem Spielplatz, in einer privaten Krabbelgruppe etc.

Wenn du sowieso wegen des Babys nicht arbeitest, geht das doch gut.
Manchmal ist freie Zeiteinteilung sogar entspannender als die Hetze, ein Kind wegbringen und abholen zu müssen.



Re: erstes und zweites kind zu hause?

Antwort von kleinefruchtblase01 am 07.06.2016, 20:00 Uhr

Ja so dachte ich mir das auch...erstens finde ich eigentlich unlogisch sie dann schon in die krippe zu geben jnd zweitens denke icn ist es auch anstrengend jeden morgen die beiden krümel pünktlich fertig zu machen um die große weg zu bringen...nur alle mit denen ich darüber spreche sagen dass es super anstrengend ist wenn das größere auch zu hause ist und ivh das lieber nicht machen soll



Re: erstes und zweites kind zu hause?

Antwort von Roc_83 am 07.06.2016, 20:32 Uhr

Hallo,

meine Zeit mit den beiden "Kleinen" ist jetzt bald zu Ende, sie gehen im Sommer gemeinsam in den KiTa. Sie sind dann gerade 3 und 16 Monate alt.
Wir hatten für den Großen auch keinen Platz bekommen, dann bin ich schwanger geworden und wir entschieden, dass er zu Hause bleiben darf.
Ich habe es nicht bereut, auch wenn es oft anstrengend war, die Bedürfnisse unter einen Hut zu kriegen.

VIele Grüße,
Corinna



Ich bin offensichtlich eine andere Generation

Antwort von Tai am 08.06.2016, 20:05 Uhr

Die Zeiten ändern sich enorm.

Meine Großen sind Ende des letzten Jahrtausends geboren...
Wie schon gesagt, damals war es irgendwie völlig normal, dass die Mutter oder auch der Vater neben Baby auch das Kleinkind zuhause betreute, auch weil es erst ab 3 Jahren in den Kindergarten ging.

Natürlich ist es anstrengend, zwei Wickelkinder zu haben, schlaflose Nächte, ewiges Schreien, Erschöpfung, Chaos.

Trotzdem möchte ich diese Zeit mit zwei Kleinen nicht missen, und im Nachhinein werden sie doch schnell groß.
Nie im Leben könnte ich mir vorstellen, meine Anderthalbjährige in eine Kita gegeben zu haben, während ich mit dem Baby daheim war.

Also, keine Sorge, du schaffst das!



Re: erstes und zweites kind zu hause?

Antwort von 85kathali am 08.06.2016, 23:06 Uhr

Wir haben es anders gemacht. Wir waren relativ neu umgezogen, hatten keine Familie und kaum Freunde vor Ort. Mein Mann konnte/wollte nicht auch für ein oder zwei Monate in Elternzeit gehen und konnte sich berufsbedingt auch nicht frei nehmen für die ersten Tage nach der Geburt. Deshalb haben wir uns für den Weg der Fremdbetreuung entschieden. Uns haben viele dazu geraten. In den letzten Wochen der Schwangerschaft und den ersten Wochen nach der Geburt war ich sehr froh darüber. Der Schlafmangel nachts wer enorm und so konnte ich tagsüber etwas ausruhen. Nach einer Weile hatte sich dann alles eingependelt und Kind 2 War relativ pflegeleicht und Kind 1 hat sich enorm weiterentwickelt. Jetzt könnte ich es mir gut vorstellen mit beiden alleine zu Hause zu sein. Aber ich möchte Kind 1, das mittlerweile sehr gerne in die Kita geht, da jetzt auch nicht wieder raus nehmen. Zumal ich nächstes Jahr auch wieder arbeiten will.
Fazit: Manchmal blutet mir das Herz die schöne Zeit mit Kind 1 zu verpassen und ich überlege, welche Alternativen es gegeben hätte. Aber ganz ohne Hilfe wären die ersten Wochen auch nicht machbar gewesen und ich kann mir gut vorstellen, daß das Verhältnis der beiden Kleinen jetzt nicht so schön wäre.
Im Endeffekt würde ich dir einfach raten dir vor allem für die ersten Woche nah der Geburt irgendwie Hilfe organisieren. Familie, freunde, babysitter, Projekte wie "welcome". Einfach, um Kind 2 in Ruhe willkommen heißen zu können ohne das Kind 1 leidet und ohne, dass du zu sehr fertig bist (das überträgt sich dann ja auch). Dann denke ich ist es machbar mit beiden zu Hause. Die Tage haben wir ja auch wenn die Kita mal zu hat, Kind 1 krank ist (bleibt dann immer ein paar Tage mehr zu Hause, den Luxus können wir uns ja leisten, da ich eh zu Hause bin). Ich stelle mir den Anfang stressig vor aber danach denke ich wird es einfacher :-)



Re: erstes und zweites kind zu hause?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 09.06.2016, 11:52 Uhr

Ich musste meine Tochter mit 12 Monaten in die Krippe geben um wieder arbeiten zu gehen.
Dann wurde ich schwanger und war 4 Monate krank geschrieben.
Da es mir in der ersten Schwangerschaft auch schon so schlecht ging kannte ich das schon und war froh,dass meine Tochter in der Krippe war.
Die Schwangerschaft über war es gut, dass de Vormittags nicht da war. So konnte ich putzen und mich ausruhen. Arzttermine machen... Und sie konnte essen, schlafen, spielen.... Und nach 4,5h habe ic sie wieder geholt.
Jetzt ist das Baby da und die Große ist immernoch 4,5h in der Krippe.
Super! Ich habe Zeit fürs Baby und den Haushalt und wenn ich sie abhole ist Zeit für die Große.
Das Baby geht auch mit 12 Monaten in die Krippe, die Große in den KiGa, weil ich wieder arbeiten muss.
Tut mir wieder ganz leid das sie so früh gehen muss :/
Aber den Kindern tut es gut.



Re: erstes und zweites kind zu hause?

Antwort von mf4 am 09.06.2016, 21:48 Uhr

Ich habe meine beiden erst zusammen in die Kita gegeben, sie waren 2 und 3 Jahre alt. Eines in der Krippe, das andere 1 Etage tiefer.



Re: erstes und zweites kind zu hause?

Antwort von viki34 am 09.06.2016, 22:25 Uhr

Meine grössere wird 2 jahre und die kleine ist 4 monate.
Hier bei uns gibts kindergarten sowieso erst ab 3. Und kinderbetreuung sowieso keine.
Also sind beide mäuse nur bei mir.



Re: erstes und zweites kind zu hause?

Antwort von zwergchen31 am 22.06.2016, 19:02 Uhr

Lass dir von einer 3 unter 3 Mama sagen: es geht alles!
Mein Sohn war 11 Monate alt, als seine Schwester geboren wurde. Die beiden Grossen jeweils 23 und 12 Monate alt als die Jüngste geboren wurde. Es geht. Lass dir Zeit.
Am Anfang wird es schwierig sein, das Baby hat noch keinen Rythmus und ihr müsst euch erst einpendeln. Lass auch ruhig mal 5 gerade sein zwecks Haushalt. Der Abwasch kann warten, das Leben nicht.

Ist es eingependelt bei euch, mache dir einen Plan wann du was erledigen kannst. Beispielsweise: 8 Uhr aufstehen, Kinder wickeln, der Großen etwas zu essen machen, Baby am Tisch füttern(also Flasche geben oder Brust), Baby hinlegen, Große anziehen und mit ihr spielen, Mittagsschlaf(auch du, wenn es geht), Essen kochen, Baby füttern usw. Wie gesagt, beispielsweise!

Schaffe dir kleine Auszeiten, Ruhe Inseln um wieder Kraft zu tanken. Beziehe deinen Mann mit ein, der kann das und hilft dir bestimmt. Und sei es nur, dass er die Große beispielsweise badet.

LG und bei Fragen helfe ich dir gerne.



Re: erstes und zweites kind zu hause?

Antwort von Mel+3 am 25.06.2016, 13:55 Uhr

Ich hatte zweimal zwei unter zwei und die größeren waren natürlich bei mir daheim.
Bei den beiden älteren gab es eh keine Krippe. Der erste kam mit kurz vor 3 in den Kindergarten.
Und ich war dann mit Kind 2 vormittags allein.
Bei Kind 3 und 4 waren wieder beide daheim und wir haben die Zeit seeeeehr genossen.
Sobald die großen los waren zur Schule, haben wir es uns gemütlich gemacht. Stillen, kuscheln, lesen, es war so streßfrei und toll!
Ich würde meine Kinder immer wieder daheim lassen!
Warum eher in den Kindergarten/Krippe, wenn ich eh daheim bin?!
Die Plätze sollte man doch den Eltern vorbehalten, die sie wirklich dringend brauchen, weil sie arbeiten gehen müssen oder krank sind.



ich hab Kita platz für den großen abgelehnt...

Antwort von anja-celine am 05.07.2016, 11:39 Uhr

... Mein Sohn wird im November 2. Im September kommt sein Bruder. ich hätte ab November einen Kita Platz bekommen für 35 std. aber ich bin noch bis Okt 2018 daheim und er wird grad 2. Zudem kommt ja bald sein bruder und ich denke das ist Umstellung genug. Deshalb hab ich entschieden ihn nächstes Jahr in den Kindergarten zu tun. dann bin ich zwar immer noch 1 Jahr daheim aber dann denk ich schon das ihm das gut tut.

ich hab auch bedenken aber das schaffen wir :)



ich hab Kita platz für den großen abgelehnt...

Antwort von anja-celine am 05.07.2016, 11:39 Uhr

... Mein Sohn wird im November 2. Im September kommt sein Bruder. ich hätte ab November einen Kita Platz bekommen für 35 std. aber ich bin noch bis Okt 2018 daheim und er wird grad 2. Zudem kommt ja bald sein bruder und ich denke das ist Umstellung genug. Deshalb hab ich entschieden ihn nächstes Jahr in den Kindergarten zu tun. dann bin ich zwar immer noch 1 Jahr daheim aber dann denk ich schon das ihm das gut tut.

ich hab auch bedenken aber das schaffen wir :)



Re: erstes und zweites kind zu hause?

Antwort von Erbsenmaus am 17.07.2016, 23:44 Uhr

Mein 1. Kind wird 3 Jahre, 2 Monate sein, wenn Baby Nr.3 kommt. Mein 2. Kind ist dann 22 Monate. Hier sind dann alle zu Hause, hat mit Kind1/2 geklappt (16 Monate Unterschied), wird auch wieder klappen. Kind 1 geht dann Sommer 2017 in den Kindergarten. Unterstützung aus der Familie habe ich auch nicht. Klar ist eine große Umstellung hat aber auch viele Vorteile, die Mäuse zusammen zu Hause zu haben.



Re: erstes und zweites kind zu hause?

Antwort von Leila.Ray am 04.08.2016, 13:56 Uhr

Sehr sehr schön geschrieben!!! Ich versuche deine Tipps umzusetzen... Meine Tochter wird 18 Monate, wenn ihre Schwester auf die Welt kommt. Sie geht Mo-Do in die Krippe für jeweils 3,5 Std. Ich bin mir sehr unsicher und mache mir oft Gedanken, ob sie nicht doch lieber bei mir bleiben sollte.



Re: erstes und zweites kind zu hause?

Antwort von Klara2015 am 17.08.2016, 22:08 Uhr

Guck was für euch am besten ist.
Meine grosse geht seit einer Woche in die krippe. Sie ist jetzt 17 Monate alt. Sind noch in der Eingewöhnung. Sie geht langfristig vom 9h bis 11.30h.
Im Dezember kommt der Zwerg. Ich war auch hin und her gerissen. Aber ich habe sorge das ich das sonst nicht alles schaffe.



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Neuer Familienalltag zu viert zu Hause

Hallo, ich habe seit 2 Wochen ein kleines Baby zu Hause. Meine Große ist 21 Monate alt. Versuche jetzt beide abends zu festen Zeiten ins Bett zu bringen: Erst die Große gegen 19 Uhr, danach die Kleine. Z.Z. ist mein Mann noch in Elternzeit zu Hause. Da klappt das, weil ...

von biggi123 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu Hause

Tipps für die erste Zeit zu Hause

Hallo, habt ihr ein paar Tipps für die erste Zeit zu Hause? Wie lief es bei euch so und wie habt ihr euer erstes Kind mit in alles einbezogen? Tags - nachts - beim Windeln wechseln - beim füttern des Kleinen und Großen ... Wir bekommen im Juli Nachwuchs und unsere Kleine ...

von Lotte08 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zu Hause

Sind bei euch beide Kinder zu Hause?schafft man das?

Hallo ihr lieben! Mein Großer geht seit ein paar Wochen in die Kita,er ist 15 Monate u die Eingewöhnungszeit war echt schwer... Ich arbeite wieder halbtags. Jetzt bin ich schwanger u bekomme im September das zweite. Dann ist der große knapp 2 Jahre alt. Darf er dann ...

von Linnnda 04.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zu Hause, Kind

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.