2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von niccolleen am 26.04.2011, 19:18 Uhr

Erste Geburt Fruehchen - zweite Geburt wie?

Hi,

passt vielleicht grenzwertig in dieses Forum, weil die Kinder ziemlich genau 2 Jahre auseinander sein werden... Trotzdem:

Meine Tochter ist mit 27 Wochen auf die Welt gekommen, das dritte Drittel der Schwangerschaft habe ich also noch nie durchgemacht. Mit dem zweiten Kind bin ich jetzt in der 33. Woche. Es plagen mich viele Gedanken und Fragen zum weiteren Verlauf und zur Geburt, zumal ich schon seit Wochen starke und haeufige Kontraktionen (Uebungswehen oder Senkwehen, was weiss ich) habe, die offenbar so ok sind.

Gibt es jemanden mit aehnlichen Erfahrungen, mich wuerde im Speziellen interessieren, ob alles, was sich auf die zweite Geburt oder das dritte Drittel der zweiten Schwangerschaft bezieht, wie eine erste Geburt gilt oder wie eine weitere, weiss das jemand? Also bezueglich Geburtsdauer, Einsetzen und Verlauf der Senkwehen und Geburtswehen, ueblicher Zeitpunkt (Woche) etc....?

lg
niki

 
5 Antworten:

Re: Erste Geburt Fruehchen - zweite Geburt wie?

Antwort von Lene08 am 27.04.2011, 12:38 Uhr

Das kann man nicht verallgemeinern. Jede Frau ist anders, jede Geburt auch. Ich kann Deine Gedanken verstehen. Dennoch, versuche Dich zu entspannen. Frage Deine FA oder Hebamme, wieviel Kontraktionen am Tag normal sind (ich weiß es leider nicht mehr, ich weiß nur, ich war weit darüber, lag im KH und wurde mit wehenhämmenden Mitteln behandelt). Daher ist es wichtig, die Kontraktionen zu kontrollieren. Der Muttermund ist meistens schneller geöffnet bzw. kann sich auch schon vor dem Termin öffnen, ohne das es losgeht. Ich kenne verschiedene Erfahrungen von Müttern, die zwei Kinder haben. Bei einer kam das erste Kind schneller, die andere hat beim zweiten Kind von der ersten Wehe bis zur Geburt nur 45 Min. gebraucht. Ich denke, eine konkrete Aussage kann Dir leider keiner machen. Günstig ist es natürlich, das Kind so lange wie möglich im Bauch zu behalten, wenn nötig, mit viel Liegen und wenig Belastung. Alles andere findet sich . Ich selbst habe auch 2 Kinder, mein Sohn kam drei Tage nach dem Termin, meine Tochter wurde per Einleitung in der 36. SSW geboren und lag als Frühchen auf der Intensivstation, wenn auch ohne Komplikationen (zum Glück).

Alles Gute für euch.



Re: Erste Geburt Fruehchen - zweite Geburt wie?

Antwort von niccolleen am 27.04.2011, 20:34 Uhr

Danke fuer deinen Beitrag, ich hoffe trotzdem noch, dass mir da jemand von seinen Erfahrungen berichten kann. Immerhin hat mein ganzer Gebaerapparat, Hormonstatus etc. noch kein drittes Drittel erlebt und da haette mich das schon interessiert und natuerlich mache ich mir Gedanken. Ich bin ja eh als Risikoschwangerschaft alle 2 Wochen in Kontrolle, aber Erfahrungen von anderen helfen halt anders weiter...

lg
niki



Re: Erste Geburt Fruehchen - zweite Geburt wie?

Antwort von Slavonka86 am 28.04.2011, 21:15 Uhr

Also ich habe meine erste Tochter bei 38+0 ssw (53 cm, 3800g) geboren, 11 Monate später kam mein Sohn auf die Welt bei 34+6ssw (55cm, 3400g)...der Arzt meinte zu mir von vornherein, dass ich damit rechnen sollte, dass das Kind wahrscheinlich früher kommt, da die erste schon früher geboren wurde, und ich schon in der ersten ss ab der 30.ssw Wehen hatte, deswegen auch 3 Mal in der Klinik lag zum Aufhalten.
bei der 2.ss genau dasselbe...habe in der 31.ssw lungenreife bekommen, wurde in 33+4 wieder mit regelmäßigen wehen und verkürztem gmh in der klinik behalten bis 34+0ssw weil danach nicht mehr aufgehalten wird....der kleine hat sich dann bei 34+6ssw auf den Weg gemacht, war innerhalb von 2 Stunden da, ohne irgendwelche Komplikationen, er hatte lediglich etwas höhere Gelbsuchtwerte, das wars aber auch schon ;-)
Nimm es so wie es kommt, mach dich nicht verrückt ;-) So hab ich das auch gemacht und es war alles ok....und du bist ja nun in der 34.ssw da ist das alles nicht mehr so schlimm, auch wenn es natürlich super ist, jeden Tag den du länger durchhälst ;-)



Re: Erste Geburt Fruehchen - zweite Geburt wie?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 01.05.2011, 4:17 Uhr

Hallo Niki,
bei mir war alles etwas ähnlich wie bei Dir, wenn es auch schon lange her ist, mein Sohn wird im Juni bereits 6. Er kam in der 28. SWW auf die Welt. Meine Tochter 18 Monate später. Ich mußte bei meiner Tochter bereits ab der 14. SWW wehenhemmende Medikamente nehmen, die ich bis einen Tag vor der Geburt nahm. Sie kam 2 Wochen vor dem errechneten Termin. Vielleicht war es auch der richtige Termin, so genau wußte ich das nicht, da ich noch gestillt habe, als ich schwanger wurde und die Periode noch nicht wieder regelmäßig verlief. Aufgrund des geringen Altersunterschiedes konnte ich eigentlich nicht so über Senk- und Geburtswehen nachdenken oder mich damit beschäftigen. Das lief alles nebenher. Ich mußte auch ca. alle 2 Wochen zur Kontrolle. Ansonsten denke ich, dass alles wie bei einer zweiten Geburt relativ normal verlief - aber was ist bei einer Geburt schon normal. Die Hebamme im Kreissaal dachte wohl nicht, dass alles so schnell geht, da sie mich nochmal nach Hause schicken wollte. Ich hatte da wohl das richtige Gefühl und bin auf mein Drängen hin doch dort geblieben und 3 Stunden später war meine Tochter da und mein Mann hatte gerade die letzten 10 Minuten Gelegenheit bei der Geburt dabei zu sein. 33. Woche ist doch schon sehr gut, aber der 34. Woche brauchst Du Dir doch keine Gedanken mehr zu machen.
Ich drücke Dir die Daumen für Deine zweite Geburt.
V. G.



Re: Erste Geburt Fruehchen - zweite Geburt wie?

Antwort von niccolleen am 01.05.2011, 14:15 Uhr

Danke fuer deinen Beitrag! Ja du hast sicher recht. Meine Frauenaerztin hab ich auch gefragt, und die sagt auch, das ist trotzdem wie bei einer normalen 2. Schwangerschaft, auch wenn das dritte Drittel fuer alle noch unbekannt ist.
Stimmt, ich hab auch im Prinzip wenig Zeit, aber trotzdem hatte ich schon ein paar Paniksituationen und da hab ich ueberhaupt nicht gewusst, wie ich die Situation einschaetzen soll, ob da was im Gange ist oder nicht. Hat sich jedesmal wieder beruhigt, gottseidank. Starke Kontraktionen hab ich mehrmals stuendlich schon seit Wochen und sie scheinen harmlos zu sein, aber Angst macht es halt doch immer, auch noch in der 33. Woche.

Danke und liebe Gruesse
niki



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Geburt vom zweiten!?

Hello an alle Mamis die bereits 2 unter 2 haben (oder so ähnlich) Wie habt ihr das gemacht, bei der Geburt, wo waren eure Grossen??? Ich hab EGT am 4.7. und wir möchten Yannic so schnell wie möglich an sein Geschwisterchen gewöhnen! Ich habe auch eventuell vor ambulant zu ...

von Yannic160108 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Geburt

zweite geburt von 2unter2

hallo wie schnell oder langsam war denn die zweite geburt bei euren 2unter2-zwergen? man könnte ja meinen, dass es ganz fix gehen könnte, weil die erste geburt noch nicht so lange her ist. bei uns dann etwa 18monate. die geburt unseres kleinen hat 50min. bin min mal gespannt ...

von suki 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zweite, Geburt

Verhütung / Hormonspirale nach der Geburt

Hallo ihr Lieben! Ich bin jetzt in der 39.SSW und es ist meine 2.SS. Nach diesem Kind möchten wir für die nächsten Jahre keinen Nachwuchs mehr. Jetzt beschäftigt mich der Gedanke der Verhütung immer mehr. Meine Schwester meint ich soll mir eine Spirale einsetzen lassen. Ich ...

von Dini4 07.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Frage zur Geburt

Hallo, stimmt es denn wirklich das die nachfolgenden Geburten schneller von der Zeit her und leichter sind als die erste Geburt??? Was für Erfahrungen habt ihr gemacht???? Und gibt es wirklich in den nachfolgenden Geburten nicht so grosse Geburtsverletzungen als beim ersten ...

von traumbär 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Panik vor der Geburt

Hallo Ihr Lieben, ich kann nicht einschlafen, weil sich meine Gedanken nur um die Geburt unseres zweiten Kindes kreisen. Die Geburt ist voraussichtlich in ein bis zwei Wochen. Unser 1. Kind wird Ende August zwei Jahre. Wenn die Wehen einsetzen, haben wir mit meiner ...

von BärundMaus 09.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

geburtstagsgeschenk zum 1.

hallo,unsere kleine (unser sohn ist 27 monate.unsere tochter 9 1/2 monate)hat ja im sommer geburtstag.nun sind wir am überlegen was.als idee kam mir der puky pukylino rutscher,da die kleine schon seit sie 6 monate alt ist krabbelt,und mittlerweile ein paar schritte frei ...

von Mary1980 21.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Geschenk zur Geburt?

Hallo ihr lieben! Ich mache mir schon gedanken, was ich meinem Zwerg schenken kann, wenn seine Schwester zur Welt kommt. Er ist dann erst 15 Monate alt. Die meisten sagen, das er es eh nicht versteht. Trotzdem erzähle ich ihm schon ganz viel von der Kleinen und habe auch ...

von Daria1987 26.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

3. Geburt schwieriger?

Hallo, wenn alles gut geht, bekomme ich im Oktober mein drittes Kind. Die zweite wird dann gerade knapp 17 Monate alt sein und der große 9 Jahre. Von vielen Leuten habe ich gehört, dass die 3. Geburt oft die schwierigste oder längste war. Ich hatte eigentlich gehofft, dass es ...

von Geleebanane 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

geschenk zur geburt

hallo ihr lieben! eine bekannte bringt in den nächsten tagen ihr zweites kind zur welt. ich würde ihr gerne etwas kleines zu diesem anlass schneken, weiß aber nicht genau was. vieles, das man beim ersten kind noch braucht, hat sich ja beim zweiten schon oft erledigt... worüber ...

von hannaj 18.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Umfrage: Geburtsdauer

Hallo, gehöre zwar noch nicht hier her, aber wenn alles gut läuft ab Februar... Ich habe jetzt schon von zwei Bekannten gehört, die innerhalb eines Jahres wieder schwanger waren, dass die zweite Geburt eine Sturzgeburt war. Beide brauchten nur ca. 90 Min. Das macht mir ...

von MaMo0408 14.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburt

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.