2 unter 2

Forum 2 unter 2

Erfahrungsberichte

Thema: Erfahrungsberichte

hallo, Unsere kleine ist jetzt sieben Monate alt und wir sind einem zweiten eigentlich nicht abgeneigt. Könntet ihr mir eure Erfahrung mit zwei kleinen erzählen? Z.B , wie macht ihr das mit dem einkaufen? geht das alleine mit zwei kleinen Kindern unter zwei?

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 18:06


Antwort auf diesen Beitrag

meine sind 18 monate auseinader klar geht das, man kann ja nicht hungern, ich bin mit kinderwagen einkaufen gegangen oder halt mit maxi cosi im einkaufswagen und dann eingekauft, habe alles gemacht mit beiden war von anfang allein mit den mäusen

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 20:40


Antwort auf diesen Beitrag

Meine sind 20 Monate auseinander und klar, klappt irgendwie alles... Zum Thema einkaufen, der Größe kommt in Einkaufswagen, der kleine in den ergo. Mit Maxicosy passt ja sonst nix mehr in den Einkaufswagen :-) Bei schneller Geschwisterfolge kann ich ne Tragehilfe nur wärmstens empfehlen!!

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 21:28


Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine sind 12 Monate auseinander. Am Anfang war ich meist alleine einkaufen, oder mit meinem Mann zusammen. Es geht sehr schlecht, wenn du zum Beispiel die Babyschale im Korb hast und einer im Korb/oder im Sitz vom Korb, da haste keinen Platz mehr was einzuladen. Allerdings ist es bei uns so, wir müssen für jeden Einkauf zu einem Supermarkt fahren, erlaufbar is garnix. Aber seitdem der kleine selbstständig Sitzen kann, kommt er in den Einkaufskorb in den Sitz und der große in den Wagen rein, das klappt ganz gut! Ich hätte zwar am Anfang auch den kleinen ins Tragetuch tun können, doch mir war das zu umständlich da auf dem Parkplatz erst immer mit dem Gebinde anfangen zu müssen. Von daher fand ich es gut, das mein Männe immer mitgeht. Is aber sicherlich ne Einrichtungssache und auch alleine zu bewältigen.

Mitglied inaktiv - 21.08.2008, 08:47


Antwort auf diesen Beitrag

bei manchen einkaufswagen kann man die babyschale quer über den korb stellen - dann ist innen im korb noch platz - das große kommt vorne in den sitz. teilweise hatte ich das baby auch einfach im tragetuch... und meist haben wir die einkäufe so geplant, dass wir das zusammen machen konnten, dann wars eh kein thema. aber es geht schon, man muss halt nur ein bisschen improvisieren. umständlicher ist es dann schon eher, wenn beide kinder laufen - und am besten in zwei verschiedene richtungen gleichzeitig. da gibts nur eins: wer nicht hört, darf nicht rumlaufen und muss im wagen sitzen...

Mitglied inaktiv - 21.08.2008, 10:45


Antwort auf diesen Beitrag

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich hier auch viel diesbezüglich mitgelesen; wir wollten auch immer zwei Kinder mit einem geringen Altersabstand haben. Um den ersten Geburtstag meiner Großen herum hielt ich dann den positiven SSTest in meinen Händen, super toll!!! Damit wäre der Altersabstand dann 21 Monate - nur hat sich dann herausgestellt, dass es diesmal Zwillinge werden... Bin damals beim Doc fast vom Stuhl gekippt, an diesen Gedanken mussten wir uns dann doch erstmal sehr gewöhnen... Jetzt freuen wir uns super doll!!! Natürlich habe ich manchmal ziemliche Angst, wie das wohl werden wird und wie ich allen drei überhaupt gerecht werden kann...Aber ich denke, dass sich für alles eine Lösung finden wird und schließlich haben wir uns ja Nachwuchs gewünscht...! Und sind Kinder nicht das größte Geschenk das es gibt? LG Isasmami (24SSW)

Mitglied inaktiv - 21.08.2008, 12:27


Antwort auf diesen Beitrag

Wenn mein Mann und ich zus. mit den Kindern einkaufen gehen, sitzt eine Maus im Sitz vom Eink.wagen und im 2. Wagen kommt die Babyschale oben drauf. Allein mit beiden ist sehr umständlich momentan finde ich... habs aber auch schon gemacht. Ansonsten geh ich abends alleine kurz einkaufen - vieles hat bis 20 h offen od. 22 h. LG Rosinchen

Mitglied inaktiv - 21.08.2008, 23:11


Antwort auf diesen Beitrag

Meine sind 13 Monate auseinander. Es ist superanstrengend, aber natürlich auch superschön. Muß aber gestehen, das Kind 1 welches in dem Alter ja noch sehr viel Hilfe braucht, manchmal zu kurz kommen kann - natürlich kommt es auf den neuen Erdenbürger an, aber bei uns war Kind 2 ein Schreibaby und des war: schon HEFTIG ! Gute Nerven erwünscht. Klasse ist´s wenn Kind 2 dann erst einmal sitzen, knrabbeln, laufen kann. Unsere verstehen sich klasse und sind total glücklich das sie sich haben. Es ist doch ein ziemlich enges Bruder-Schwester-Verhältnis und sie vertrauen sich vieles an. Mittlerweile 11 und 10.

Mitglied inaktiv - 24.08.2008, 23:15


Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe zwei im Abstand von 14 Monaten, Der Große ist gerade 2 geworden, die Kleine ist 10 Monate alt. Einkaufen gehe ich eigentlich nie allein. Wir haben kein Auto und das nächste Geschäft ist 30 Min zu Fuß entfernt, aber quer durch die Innenstadt an einer riesigen Autostrasse. Wenn mir da der Große weglaufen würde und ich mit Baby und Einkaufstaschen an der Seite - nee, lieber nicht. Also gehen mein Mann und ich abends gemeinsam einkaufen oder er macht es allein, während ich daheim auf die Kinder aufpasse. Ansonsten finde ich den Abstand schön, die Kleinen spielen jetzt schon sehr viel miteinander. Der Große war 5 Monate alt, als ich wieder schwanger wurde. Obwohl meine 2 .SS problemlos verlief, würde ich mir doch einige Monate mehr Zeit geben, also erst dann schwanger werden, wenn das letzte 9-10 Monate alt ist. Einfach weil der Körper besser erholt ist und weil es ja auch zu Komplikationen kommen kann und man ggf. ins Krankenhaus muss. Also alles in allem kann ich zu einem Abstand unter 2 Jahren raten, wenn man in der ersten SS keine Probleme hatte und man Unterstützung daheim hat. Nicht nur tatkräftige Hilfe, sondern auch mentale Unterstützung. Bei uns lebten beide Familien sehr weit weg und ich musste alles mit meinem Mann allein regeln - wenn er nicht so toll wäre, hätte ich es nicht gemacht. Super natürlich, wenn man auch noch Oma/Opa etc. hat.

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 15:00


Antwort auf diesen Beitrag

noch ein kurzer nachtrag: Man sollte nicht unterschätzen, dass man mit 2 kleinen Kindern wesentlich weniger mobil ist als mit einem (trotz Tragehilfe). Mit einem war ich viel unterwegs, bei Kursen, Bekannten .... mit dem zweiten ist das schlagartig weniger geworden und ich habe die Leute eher zu mir eingeladen. Denn mit 2 so kleinen Kindern unterwegs , gerade ohne Auto, das ist eher ein Kraftakt und man überlegt mehrfach, ob man das sich antun will. Nur spazieren und vor die Haustür gehe ich auch so viel. Aber Kinderarzttermine allein mit beiden- der Horror! Ist vielleicht nicht bei allen Leuten so, für mich war es aber ein heftiger Unterschied!

Mitglied inaktiv - 25.08.2008, 15:05