Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von NinaHuppy am 03.10.2007, 11:25 Uhrzurück

Erfahrungsbericht von zwei Grossen 2unter2 ;o)

Hi,

meine zwei Grossen (bereits schon bald 10 Jahre und fast 8 Jahre alt) sind 22 Monate auseinander.

Am Anfang dachte ich auch, dass ich keinem richtig gerecht werde.
Die Wohnungswände krochen regelrecht auf mich zu :o(

Netterweise durfte ich zweimal die Woche für fast 7 Stunden zur Oma, die hat sich dann ausschließlich um den Grossen gekümmert.

Geschichten erzählt, Kasperle gespielt, viel mit Schleich Tieren ....

Als der zweite dann 4 Monate alt war, wurde es schlagartig besser.
Er wollte nicht mehr alle 2 Stunden gestillt werden, ich durfte ihn auch mal auf den Boden legen (sonst hing er nur im Tragetuch).
Der Grosse hat sich dann oft neben ihn gesetzt und hat mit ihm gesprochen und für ihn gerasselt ;o)

Es wurde also von Monat zu Monat besser.

Heute muss ich sagen, dass der Abstand ideal ist.
Sie streiten zwar auch viel, aber sie haben die gleichen Interessen !
Sei es Freizeitpark, Radfahren, Inlinern....
Sie gehen zusammen auf den Spielplatz, in die Bücherei, in die Schule.

Einfach toll !

Der Kleinste ist erst 3 Jahre alt, hat somit 5 und 7 Jahre Abstand zu den Brüdern und ist ein kleiner Quälgeist ;o)

Er war noch unser Überraschungskind und nicht geplant.
Die Grossen haben ihn herzlich aufgenommen, aber man merkt halt, das sie total unterschiedliche Interessen haben.
Mit dem Kleinen Türmchen bauen und Lego Duplo spielen - naja.
Mal o.k. aber nicht so oft.

So muss ich sagen, dass die zwei Grossen so ab dem Alter von 3 Jahren und 1 Jahr echt schön zusammen gespielt haben.
Bis heute.
Streiten natürlich auch viel und es fliegen mal die Fetzen.

Der Stress im ersten Jahr ist echt krass, das stimmt.
Aber als der Kleinste zur Welt kam, kam der Grosse gerade in die Schule.
Da waren schon die Hausaufgaben eine Herausforderung...

Also 2 unter 2 ist auf Langzeitsicht einfach ideal !

Liebe, aufmunternde Grüsse !!!

Nina mit schon 2 Grossen 2unter2 und ein Einzelgänger ;o)

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum