2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babsera am 02.02.2011, 14:42 Uhr

Elternzeit wenn geringer Abstand

Hallo,

ich habe einmal eine Frage, vielleicht weiß das ja einer von euch.
Bei Geburt meiner Tochter habe ich 3 Jahre Erziehungsurlaub beantragt. Nach 1 1/2 Jahren ist ihr Bruder zur Welt gekommen. Habe dann wieder 3 Jahre Erziehungsurlaub beantragt.
Nun hab ich ja von der Großen quasi "nur" 1 1/2 Jahre genutzt. Ich habe irgendwo gehört das man die restlichen 1 3/4 (nicht genutzten) Jahre so zusagen nach den 3 Jahren vom 2. Kind anhängen kann.

Mein Arbeitgeber sagt davon weiß er nix und geht net.

Weiß einer von euch da was?? Oder vielleicht wo ich darüber etwas finde oder wer da Ansprechpartner für so was is??

Vielen Dank schon einmal.

 
1 Antwort:

Re: Elternzeit wenn geringer Abstand

Antwort von ein-zwei-vier am 02.02.2011, 19:44 Uhr

Ich hatte auch genau 18 Monate Unterschied.
Mein Arbeitgeber war aber sehr kooperativ. Habe meine Elternzeit auf Zwei Jahre gekürzt und beantragt 12 Monate später zu nehmen (das müßte gesetzlich vorgeschrieben sein!?).
Die Elternzeit für meine Tochter began dann erst nach den zwei Jahren, d.h. als sie schon 6 Monate war. Wieder zwei Jahre und nun bin ich im 3. Jahr für meinen Sohn. Bin erneut schwanger und ich werde die Elternzeit auch erst wieder beginnen, wenn die Kleinen 6 MOnate sind.
Wenn Du Pech hast, verfällt ein Jahr, da >Du erst drei Jahre beantragt hattest und man am Besten ersteinmal 2 Jahre und das dritte für später.
Es gibt Infobroschüren, schau doch mal im Internet nach, leider habe ich sie nicht mehr.

LG
Nadine



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

er hat einen sehr kurzen abstand

Hi, ich habe eine frage und zwar hatten mein mann und ich ungeschützen gk und ich bekomme natürlich auch nicht meine tage. zum testen ist es allerdings noch zu früh. ich weiss ihr einige werden sagen selber schuld jammere nicht . nein hab ich auch nicht vor den wer mit dem ...

von bibi13011980 20.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstand

Dringend...FRAGE AN ALLE IN ELTERNZEIT!!!???

Hallo, ich bekomme in letzter Zeit imm öfter ein schlechtes Gewissen und wollte mal hören wie es bei euch so ist!? Folgendes: Ich bin für 2 Jahre in Elternzeit und meine Maus ist jetzt 8 Monate, ich bin also schon eine ganze Zeit lang nicht mehr arbeiten. Da mein AG und die ...

von die stolze Mama 14.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

2.Kind in Elternzeit - finanzielle Hilfe bei Wegfall des Gehalts?

Ich habe eine Tochter, die ist jetzt 13 Monate alt. Vor 4 Wochen habe ich wieder beim alten AG zu arbeiten angefangen (400Euro-Basis), jetzt bin ich wieder schwanger.Da ich in der 1. Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot hatte aufgrund der verschiedenen Tätigkeiten die zu ...

von Johanna2605 06.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Frage wegen Elterngeld/ Mutterschaftsgeld während der Elternzeit!

Hallo zusammen, ich hätte da noch mal ne Frage an Euch! Wenn man in Elternzeit ist und auch noch ist, wenn das nächste Kind geboren wird, hat man dann Anspruch auf Mutterschaftsgeld und Elterngeld? Wenn ja, wie läuft es denn dann. Vorher war ich ja arbeiten und das Geld ...

von MaMo0408 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Mutterschutz während Elternzeit

Hallo, ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich bin mit meinem Sohn noch in der Elternzeit und erwarte ein zweites Kind. Die Mutterschutzfristen vor und nach der Geburt fallen also in die Elternzeit meines Sohnes. Kann ich die Elternzeit für diese 14 Wochen ...

von JaMei 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Anspruch auf Betreuung wenn Elternzeit mit 2tem Kind?

Hallo, meine Freundin plant ein 2. Kind. Ihr Sohn ist jetzt 13 Monate alt und seit 3 Wochen geht sie wieder arbeiten. Das Kind kommt jetzt ab März zur Tagesmutter. Nun meine Frage: Hat sie einen Mindestanspruch auf Betreuung, wenn das 2. Kind da ist, oder sagt man dann ...

von Jordis 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit-Mutterschutz-Elternzeit

, jemand Erfahrung? Meine 1jährige Elternzeit ist bald vorüber, leider (nee ehrlich hatte mich auf Abwechslung gefreut und natürlich auch der Beschwerden wegen) soll, darf ich meine letzten 7Wo. vor meinem neuen Mutterschutz nicht ...

von Jenny177 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

22 Monate Abstand - Geschwisterwagen??? - SORRY LANG

Hallo, Kind Nr. 2 kommt im Feb. auf die Welt, Nr. 1 ist dann 22 Monate alt. Da lohnt sich doch ein Geschwisterwagen nicht mehr, oder? Laufen tut der Kleine schon sehr gut, nur halt dahin wo er will u. manchmal hat man es halt eilig oder beim einkaufen ists natürlich ...

von Julians.Mama 04.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstand

Elternzeitverlängerung

Hallo, ich leider noch mal wegen Elternzeitverlängerung. Unsere Personalabteilung hat echt auch keinen Plan. Gibt es hier jemanden, der für sein erstes Kind zwei Jahre Elternzeit beantragt hat und in seiner Elternzeit das zweite Kind bekommen hat und für dieses auch wieder ...

von Maimami2007 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Elternzeit bzw. Elternzeitverlängerung

Hallo zusammen, ich bin im Moment in Elternzeit und bekomme Ende Juni mein zweites Kind. Nun sagt mir jeder etwas anderes bezüglich der Elternzeitverlängerung. Könnt Ihr mir eventuell eine Stelle oder Amt nennen, die mir da vielleicht weiterhelfen können? Vielen ...

von Maimami2007 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elternzeit

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.