2 unter 2

Forum 2 unter 2

Elternzeit/erneute Schwangerschaft/Baby 8 Monate

Thema: Elternzeit/erneute Schwangerschaft/Baby 8 Monate

Hallo ihr Lieben, unser kleiner Wurm ist am 16.2.16 geboren. Elternzeit für 1 Jahr und 2 Monate beantragt. Elterngeldbezug bis 30.3.17. Da ich einen Monat aussetzen wollte (Nebenverdienst). Erneut geplante Schwangerschaft zum Jahresende 16. Entbindungstermin 09/17//10/17. Leider sind wir völlig überfordert, ich blicke mit den vielen verschiedenen Antworten nicht mehr durch. Wie wird/würde denn nun das Elterngeld für Kind 2 berechnet werden? Ich würde ab 01.04.17 in Vollzeit wieder arbeiten gehen. Ich hatte als Berechnungsgundlage bei Kind 1 leider auf das vorletzte Jahr zurückgreifen müssen, da ich in den 12 Monaten vor Geburt des 1. Kindes leider kaum arbeiten konnte. Ich weiß es ist sehr hypothetisch, mein Mann hat zudem noch kurzfristig einen Studiumsplatz angeboten bekommen u studiert jetzt Medizin somit müssten wir genau wissen, wie sich der Bezug zusammensetzt, weil, uns jetzt ein Gehalt wegfallen wird. Vielen Dank für die Antworten.

von sonadora1987 am 29.10.2016, 21:33


Antwort auf Beitrag von sonadora1987

Deine Elternzeit endet 30.3.17 und du gehst VZ arbeiten. Also würde schon mal dein Verdienst ab 1.4.17 bis Mutterschutz reingerechnet werden, außerdem die Zeit des letzten Elterngeldbezuges ausgeklammert und die davorliegenden Monate miteinbezogen. Dein Einkommen während des Mutterschutzes vor der Geburt zählt natürlich auch mit rein, das Einkommen nach der Geburt wird mit dem Elterngeldanspruch von dir verrechnet - das kennst du ja schon. Dazu gibt es noch einen Geschwisterbonus. Im Internet gibt es dazu Rechner. Bei mir kam deren Berechnung im Vergleich zum Elterngeldbescheid ziemlich genau hin. Dann habt ihr einen ungefähren Wert für die Planung.

von Jole3 am 30.10.2016, 02:40


Antwort auf Beitrag von Jole3

Hallo! Du bekommst das gleiche Elterngeld wie vor Kind 1 abzgl. der Monate, die zwischen Elterngeld vom 1. Kind und Geburt vom 2. Kind lagen. Dazu den Geschwisterbonus. Ich habe damals bei der L-Bank angerufen und wurde sehr nett telefonisch beraten. Versuchs doch mal so, sollte das mit dem Elterngeldrechner online nicht klappen

von Stinkerbell am 31.10.2016, 15:49


Antwort auf Beitrag von sonadora1987

Hallo, am besten du rufst mal an und fragst nach. Meine Kinder sind 21 Monate auseinander und ich hatte mein Elterngeld auf 2Jahre aufgeteilt. Bin auch gespannt was ich bekommen werde, da die Berechnung kompliziert war und mir nur 5 Monate Gehalt von meiner ersten Schwangerschaft angerechnet wOrden sind ( warum auch immer)

von Matta80 am 01.11.2016, 21:10