2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von colabombe am 06.02.2011, 21:48 Uhr

Elterngeld beim 2. Kind wenn das 1. Kind noch keine 2 Jahre ist

Hallo zusammen,

habe da mal eine Frage. Es kann sein, dass sie schon mal gestellt wurde, aber ich will jetzt nicht das ganze Forum danach durchsuchen ^^.

Stimmt es, dass man, wenn das 2. Kind innerhalb von 24 Monaten nach dem 1. Kind geboren wird, das Elterngeld vom 1. Kind noch zur Berechnung heranzieht? Ich meine, in einem anderen Forum da mal was gelesen zu haben, aber da war auch kein offizieller Link dabei, deshalb wollte ich mal fragen ob mir das hier jemand sagen kann, der vielleicht 2 Kinder in dem kurzen Abstand hat und Elterngeld auf der Basis des ersten Elterngeldes bekommt.

Danke schon mal für eure Antworten :)

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld beim 2. Kind wenn das 1. Kind noch keine 2 Jahre ist

Antwort von Elle79 am 07.02.2011, 9:06 Uhr

Nein... das Elterngeld wird nicht zu der Berechnung benutzt...

Wenn deine Kinder zum Beispiel 1,5 Jahre altersunterschied haben, wird das halbe Jahr vor der Geburt des Zweiten und ein halbes Jahr vor der Geburt des Ersten als Grundlage genommen. So kommt man wieder auf 12 Monate.
Wenn du allerdings die Elternzeit auf zwei Jahre ausgedehnt hast, werden die 12 Monate vor der Geburt des Ersten für die Berechnung genommen.



Re: Elterngeld beim 2. Kind wenn das 1. Kind noch keine 2 Jahre ist

Antwort von Martinali am 07.02.2011, 12:45 Uhr

also im endeffekt ist es so, dass die 12 monate vor der geburt von nr. 2 herangezogen werden.
der komplette zeitraum "elterngeldbezug kind 1, mutterschutz kind 1, mutterschutz kind 2" wird dabei ausgegrenzt.
d.h. es kann sein dass ein teil des zeitraumes vor der geburt von nr. 1 geltend gemacht wird.
ist aber nur der fall wenn die kinder kürzer als 24 monate auseinander sind.

wenn du für kind 1 noch elterngeld beziehst weil du das auf 24 monate aufgeteilt hast lass dir das schnellstmöglich auszahlen, weil dir das auf kind nr. 2 angerechnet wird.

ist alles sehr kompliziert. ich würd an deiner stelle einfach bei der elterngeldstelle anrufen und die können dir dann sagen was in deinem konkreten fall zu tun ist.


lg martina



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Frage zum Elterngeld beim 2. Kind

Hi! Ich hab da mal ne Frage... Meine kleine ist nun 6,5 Monate alt und wir starten im November wieder ins Übungslager für Kind Nr. 2. Ich habe 1 Jahr Elternzeit beantragt, muß also am 21.3.2011 wieder arbeiten (werde dann Dank der Großeltern wieder 75% arbeiten können, in ...

von Mini-meee 30.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 2. Kind, Elterngeld

An alle die beim 2. Kind einen KS hatten...

Wie habt ihr das gemeistert mit Kind Nr. 1? Meine Tochter wird nun 19 Monate und ich soll sie 3 Monate nicht heben...utopisch oder? Die ersten 4 Wochen haben wir Haushaltshilfe + Urlaub vom Mann so das ich rund um die Uhr Hilfe hab und sie nicht tragen muss aber danach? ...

von Vanny22 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

2. Kind - blöde Kommentare?

Hallo, geht es euch auch so, dass beim zweiten Kind innerhalb kurzer Zeit viele an einen "Unfall" denken? Egal ob Verwandte oder Freunde. Jeder weiß was dazu - nur nix Postitives. Auch das es nicht gut für Figur und Körper sei durfte ich mir schon einige Mal sagen lassen ...

von Dani mit Leon 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

1. Kind übertragen - 2. Kind auch?

Hallo zusammen, bald bin ich auch 2 unter 2 Mami. Bei meinem ersten wurde 8 Tage nach Termin eingeleitet. Nun meine Frage, wie sind Eure Erfahrungen? Einmal über Termin immer über Termin? Oder habe ich noch Hoffnung, das ich dieses Mal nicht übertrage. Bin jetzt in der 37. ...

von Maimami2007 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Wer hatte beim 2. Kind ambulante Geburt?

Muss euch Erfahrenen hier mal fragen. Bin in der 26. SSW und meine "Große" ist jetzt 1 Jahr. Manchmal überleg ich hin und her, ob eine ambulante Geburt was für uns wäre. Hat das jemand beim 2. Kind gemacht? Klar wäre mein Mann dann zuhause und würde mich bekochen usw. Wenn ...

von Rosinchen78 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Elterngeld beim 2. Baby

Hallo ihr Lieben! Mein Kleiner ist nun 9 Monate und wir gehen eventuell in Produktion mit Nr. 2! Wie berechnet sich denn dann das Elterngeld? Wenn ich jetzt Elterngeld kriege und dann nicht gleich wieder zum Arbeiten gehe? vlg

von sunnysue 14.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldberechnung bei vorangegangener EZ und Minijob danach

Hallo! In 3 Wochen kommt unser Baby. Der Kleinste ist 10/08 geboren. Mein Mann wird wieder Elternzeit nehmen. Er hat Elterngeld von 12/08 bis 12/09 bekommen also genau vom 13.12.08 bis 13.12.09 und dann ab Februar 10 bis Juni 10 jeden Monat 400 € Minijob gehabt. Wie wird dann ...

von sandra1968 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Mutterschafts und Elterngeldfragen

Hallo ihr Lieben! Meine zwei Kinder werden 15 Monate auseinander sein. Habt ihr Mutterschaftsgeld von eurer Krankenkasse bekommen? Zum Elterngeldantrag... Ich habe vor meinem Sohn Vollzeit gearbeitet. Wir da noch was von Angerechnet jetzt beim zweiten Kind? Was musstet ...

von Daria1987 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage zum Elterngeld... HILFE...

Hallo, mein Großer ist jetzt 9 Monate alt und wenn das zweite Kind da sein wird, ist er 16 Monate alt. Ich habe vor dem ersten Kind gearbeitet, bin immer noch in elternzeit und bekomme Elterngeld. Das Elterngeld habe ich mir auf 24 Moante aufteilen lassen. Wie ...

von Lilly-Sofie 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

2. kind früher .....

hab mal eine frage. ist euer 2 kind eigentlich vor ET gekommen. jedesmal wenn ich meine kleine 1 jahr rumtrage denke ich wenn es so weitergeht wird der kleine es bis 10.05 nicht aushalten und eher kommen oder ist das quatscht. meine kleine kam einen tag vor ...

von meral a. 25.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Kind

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.