2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnysue am 14.07.2010, 15:48 Uhr

Elterngeld beim 2. Baby

Hallo ihr Lieben!

Mein Kleiner ist nun 9 Monate und wir gehen eventuell in Produktion mit Nr. 2!

Wie berechnet sich denn dann das Elterngeld? Wenn ich jetzt Elterngeld kriege und dann nicht gleich wieder zum Arbeiten gehe?


vlg

 
5 Antworten:

Re: Elterngeld beim 2. Baby

Antwort von knuffelbär am 14.07.2010, 21:51 Uhr

Es berrechnet sich aus den letzten 12 Monaten vor der geburt, wobei dei Elterngeldmonate ausgeklammert werden.
Also z.B.
du hast bis zur ersten Geburt voll gearbeitet, dann 12 Monate Elternzeit, dann bis zur zweiten Gebut noch mal 7 Monate ohne Einkommen, dann zählen die 7 Monate ohne Einkommen und die 5 Monate vor dem ersten Kind zusammen, also das gesamte in der Zeit eingenommene Gehal wird zusammengerrechnet und durch 12 geteilt, davon dann die 67%. Außerdem bei Geschwistern unter 3 Jahren noch den Geschwisterbonus. So war es zumindest bisher, wie es in Zukunft aussieht bleibt abzuwarten...



Re: Elterngeld beim 2. Baby

Antwort von Chrissy1977 am 15.07.2010, 18:53 Uhr

Richtig wie knuffelbär schreibt..... zusätzlich werden noch alle Mutterschutzzeiten (jeweils voller Monat) rausgerechnet.
So hab ich bei 21 Monaten Abstand noch 7 Monate Gehalt vor der ersten SS angerechnet bekommen. :o)



Sorry, ich kapier´s nicht :-(

Antwort von sunnysue am 16.07.2010, 10:10 Uhr

Also mein Kleiner is ja schon 9 Monate, ich kriege ja jetzt nur noch 2x Elterngeld.
Bis zur nächsten Schwangerschaft bzw. Geburt habe ich dann ja kein Einkommen, dann bleibt ja gar nix mehr übrig, wenn ich das zusammenzähle und durch 12 teile??



Re: Sorry, ich kapier´s nicht :-(

Antwort von hanniux am 16.07.2010, 11:50 Uhr

Monate mit Einkommen
(Monate mit Elterngeld)
Monate ohne Einkommen
-----------------
Du rechnest die letzten 12 Monate zusammen, klammerst dabei die Elterngeldmonate aus. Wenn du nach Ende des Elterngeldes 12 Monate nicht gearbeitet hast, hast du 12 erwerbslose Monate und bekommst den Mindestsatz von 300 Euro + Geschwisterbonus (solange das Große noch nicht drei ist), beim Mindestsatz 75 Euro.
Sind es nur 11 Monate, wird 1 Monat von vor dem ersten Kind mitreingerechnet und so weiter.
Um noch mal das Gleiche zu bekommen, ohne zwischendurch arbeiten zu gehen, müsstest du also einen Altersabstand von max. 12 Monaten haben!



Ich glaube

Antwort von knuffelbär am 19.07.2010, 15:34 Uhr

du hast es schon ganz gut kapiert, magst es nur nicht wahrhaben ;-)

Im Grunde stimmt es schon was du schreibst, es bleibt fast nichts übrig, schlimmstenfalls eben tatsächlich nur der Mindestsatz, wenn mehr dabei rauskommen soll, dann muss man zwischendrinn wieder so arbeiten, wie vorher, dann stellt sich eben bei vielen die Frage trägt sich dann auch die KiTa mit dem vom Gehalt her gesehen geringerem Elterngeld oder muss das Große Kind evtl wieder aus der KiTa raus wenn das Geschwisterchen da ist, dann lieber doch bis zum Kindergarten (der günstiger ist) warten mit Geschwistern?
Das alles sind keine seltenen Überlegungen. Ich habe sowohl vor der ersten als auch zwischendrinn und nach der zweiten SS studiert und hatte nie wirklich ne Pause in der ich eben nur Mama war, ist anstrengend aber auch schön, daher möchte ich es nicht anders haben und wenn ich nun in einem Jahr endlich meinen Abschluss mache, dann will ich auch auf jeden Fall erst mal arbeiten und das mindestens ein Jahr, bevor wir überlegen ob noch mal ein 2u2 Pärchen folgen soll, und wenn dann würde ich auch zwischendrinn arbeiten wollen, allerdings dann mit 7-12 Monaten Elternzeit (je nach dem wie mein Mann Zeit mitnehmen kann) das fände ich im Vergleich zu jetzt ja soooo entspannend...



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Elterngeldberechnung bei vorangegangener EZ und Minijob danach

Hallo! In 3 Wochen kommt unser Baby. Der Kleinste ist 10/08 geboren. Mein Mann wird wieder Elternzeit nehmen. Er hat Elterngeld von 12/08 bis 12/09 bekommen also genau vom 13.12.08 bis 13.12.09 und dann ab Februar 10 bis Juni 10 jeden Monat 400 € Minijob gehabt. Wie wird dann ...

von sandra1968 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Mutterschafts und Elterngeldfragen

Hallo ihr Lieben! Meine zwei Kinder werden 15 Monate auseinander sein. Habt ihr Mutterschaftsgeld von eurer Krankenkasse bekommen? Zum Elterngeldantrag... Ich habe vor meinem Sohn Vollzeit gearbeitet. Wir da noch was von Angerechnet jetzt beim zweiten Kind? Was musstet ...

von Daria1987 12.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage zum Elterngeld... HILFE...

Hallo, mein Großer ist jetzt 9 Monate alt und wenn das zweite Kind da sein wird, ist er 16 Monate alt. Ich habe vor dem ersten Kind gearbeitet, bin immer noch in elternzeit und bekomme Elterngeld. Das Elterngeld habe ich mir auf 24 Moante aufteilen lassen. Wie ...

von Lilly-Sofie 06.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Hallo zusammen, ich hoffe hier kennt sich jemand mit diesem Thema aus! Meine beiden sind 18 Monate auseinander. Steht einem für das zweite Kind nicht das gleiche Elterngeld zu wie bei dem ersten auch wenn man nicht mehr arbeiten war?? Habe die Frage auch im Recht Forum etwas ...

von Sterntaler08 05.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld & Mutterschaftsgeld

Hallo an alle, die es wissen... wenn der Altersunterschied zwischen den Kids nur 13 Monate ist, bekommt man dann das gleiche Elterngeld wie beim ersten Kind oder nur den Mindestbetrag? Beim ersten Kind bekommt man ja 8 Wochen nach der Geburt noch Gehalt vom Chef (sofern ...

von NoaB 13.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Frage wegen Elterngeld/ Mutterschaftsgeld während der Elternzeit!

Hallo zusammen, ich hätte da noch mal ne Frage an Euch! Wenn man in Elternzeit ist und auch noch ist, wenn das nächste Kind geboren wird, hat man dann Anspruch auf Mutterschaftsgeld und Elterngeld? Wenn ja, wie läuft es denn dann. Vorher war ich ja arbeiten und das Geld ...

von MaMo0408 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldfrage

HI. Ich wollte wissen wieviel man kriegt. Also meine Kusine hat eine Einjährige Tochter und jetzt ist sie Schwanger. Sie hat 1 Jahr Elterngeld beantragt, der jetzt vorbei ist. Wieviel Elterngeld kriegt sie wenn sie Das Baby gebohren hat? Danke für Antworten! LG ...

von Vala 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld???

Hi! Meine Tochter wurde im April 2007 geboren. Seit Mai 2008 gehe ich wieder halbtags arbeiten. Ich bin wieder schwanger und ab 21. März im Mutterschutz. Somit zählen die Monate in denen ich Elterngeld erhalten habe, mit bei der Berechnung des Elterngeldes für das zweite Kind, ...

von eva-maria 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wieviel Elterngeld beim 2.?

Hallo, ich hab letztes Jahr im November ein Kind bekommen und das Elterngeld auf 2 Jahre geteilt. Ich bekomme jetzt also jeden Monat 150 Euro. Dieses Jahr im November bekomme ich mein 2. Kind. Wenn ich das wieder auf 2 Jahre strecken möchte, wie viel bekomm ich ...

von Shiny1 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

@nane86-Antwort wegen Elterngeld

Hallo! Habe das Elterngeld bei unserer Großen auch auf zwei Jahre aufgeteilt. Auf deine Frage hab ich eine Antwort: Dir steht, laut Gesetz ja ein Jahr Elterngeld zu. Wenn du im Jahr vor der Geburt gearbeitet hast, 67%vom Nettolohn, ansonsten die Pauschale von 340€ ...

von Anita24 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.