2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NoaB am 13.09.2009, 15:07 Uhr

Elterngeld & Mutterschaftsgeld

Hallo an alle, die es wissen...

wenn der Altersunterschied zwischen den Kids nur 13 Monate ist, bekommt man dann das gleiche Elterngeld wie beim ersten Kind oder nur den Mindestbetrag?
Beim ersten Kind bekommt man ja 8 Wochen nach der Geburt noch Gehalt vom Chef (sofern man gearbeitet hat!) und dann erst Elterngeld, aber wie ist es beim zweiten, wenn man das Jahr in Elternzeit war? Bekommt man dann sofort Elterngeld oder muß man 8 Wochen warten? Und wann gibt es den Geschwisterbonus? Mit dem ersten Elterngeld?
Danke für Eure Antworten!

 
2 Antworten:

Re: Elterngeld & Mutterschaftsgeld

Antwort von Biene81 am 13.09.2009, 19:11 Uhr

Meine Kids sind 15,5 Monate auseinander und ich da wurde das Elterngeld vom 2. Kind vom Elterngeld des 1. ausgehend berechnet wobei noch der Geschwisterbonus hinzu kam. Durch den Zuschlag habe ich nun knapp mehr Elterngeld als beim ersten Kind.



Re: Elterngeld & Mutterschaftsgeld

Antwort von fabiansmama am 13.09.2009, 19:52 Uhr

Hallo,

du bekommst auch beim zweiten kind den Teil an Mutterschaftsgeld, den die KK bezahlt. Der wiederum wird aber aufs Elterngeld angerechnet, weil es als Verdienst zählt.
Wie das Elterngeld für Nr.2 berechnet wird, kann ich nicht sagen, da wir beim ersten noch Erziehungsgeld bekommen haben. Ich war danach aber nicht wieder arbeiten, daher gab es auch nur den Mindestbetrag bei Nr.2. Das Mutterschaftsgeld von der KK bekommst du, sofern du noch selbst versichert und nicht familien- oder privat versichert bist. Das sind 13 Euro pro Tag für die sechs Wochen vor und die acht Wochen nach der Geburt. Dadurch das mir nur der Mindestbetrag zustand bekam ich erst nach acht Wochen Elterngeld, da das Muschugeld höher war.

LG



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Frage wegen Elterngeld/ Mutterschaftsgeld während der Elternzeit!

Hallo zusammen, ich hätte da noch mal ne Frage an Euch! Wenn man in Elternzeit ist und auch noch ist, wenn das nächste Kind geboren wird, hat man dann Anspruch auf Mutterschaftsgeld und Elterngeld? Wenn ja, wie läuft es denn dann. Vorher war ich ja arbeiten und das Geld ...

von MaMo0408 04.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Mutterschaftsgeld, Elterngeld

Elterngeldfrage

HI. Ich wollte wissen wieviel man kriegt. Also meine Kusine hat eine Einjährige Tochter und jetzt ist sie Schwanger. Sie hat 1 Jahr Elterngeld beantragt, der jetzt vorbei ist. Wieviel Elterngeld kriegt sie wenn sie Das Baby gebohren hat? Danke für Antworten! LG ...

von Vala 01.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld???

Hi! Meine Tochter wurde im April 2007 geboren. Seit Mai 2008 gehe ich wieder halbtags arbeiten. Ich bin wieder schwanger und ab 21. März im Mutterschutz. Somit zählen die Monate in denen ich Elterngeld erhalten habe, mit bei der Berechnung des Elterngeldes für das zweite Kind, ...

von eva-maria 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wieviel Elterngeld beim 2.?

Hallo, ich hab letztes Jahr im November ein Kind bekommen und das Elterngeld auf 2 Jahre geteilt. Ich bekomme jetzt also jeden Monat 150 Euro. Dieses Jahr im November bekomme ich mein 2. Kind. Wenn ich das wieder auf 2 Jahre strecken möchte, wie viel bekomm ich ...

von Shiny1 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

@nane86-Antwort wegen Elterngeld

Hallo! Habe das Elterngeld bei unserer Großen auch auf zwei Jahre aufgeteilt. Auf deine Frage hab ich eine Antwort: Dir steht, laut Gesetz ja ein Jahr Elterngeld zu. Wenn du im Jahr vor der Geburt gearbeitet hast, 67%vom Nettolohn, ansonsten die Pauschale von 340€ ...

von Anita24 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld-Geschwisterbonus-Frage habe...

Wenn ich mein Elterngeld auf 24 Monate verteile, also 2 Jahre lang jeden Monat die Hälfte bekomme, wie ist dass dann mit dem Geschwisterbonus, wird der auch halbiert? Bin nämlich am überlegen, da mein Großer auch in einem Jahr noch keine 3 ist... Danke ...

von Nane86 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld-Elternzeit

Hallo zusammen, mein kleiner Sohn wird bald 10 Monate alt und wir denken über ein Geschwisterchen für ihn nach. Da ich meine Kinder auch gern in kurzen Abständen haben möchte, könnte ich mir gut vorstellen, nächstes Jahr wieder schwanger zu sein. Ich habe eine ...

von Hubi 26.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeld

Hallo ! Ich habe da mal eine Frage oder eher mehrere. Wie ist es denn ? Ich beziehe Elterngeld für 24 Monate (jeden Monate 150 Euro)und nun bin ich wieder schwanger.Das zweite Kind würde kommen,bevor das erste 1 Jahr ist. Wie verhält sich das mit dem Elterngeld,wenn ich für ...

von kleened 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Bitte Hilfe bezüglich Elterngeld

Hallo, ich habe im Mai 2007 mein erstes Kind bekommen. Nun bekomme ich im Juli 2008 das zweite. Wie hoch ist nun mein Elterngeldanspruch. Ich habe bis jetzt beides gehört. Einmal 300+Geschwisterbonus und da es die Schiebemonate gibt und somit mein beginnender Mutterschutz ...

von Maimami2007 11.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.