2 unter 2

Forum 2 unter 2

Elterngeld-Geschwisterbonus-Frage habe...

Thema: Elterngeld-Geschwisterbonus-Frage habe...

Wenn ich mein Elterngeld auf 24 Monate verteile, also 2 Jahre lang jeden Monat die Hälfte bekomme, wie ist dass dann mit dem Geschwisterbonus, wird der auch halbiert? Bin nämlich am überlegen, da mein Großer auch in einem Jahr noch keine 3 ist... Danke schonmal!

Mitglied inaktiv - 09.09.2008, 22:31


Antwort auf diesen Beitrag

also ich zitiere: "Das nach den allgemeinen Regeln zustehende Elterngeld wird um 10 Prozent, mindestens aber um 75 Euro erhöht.Der Mindestbetrag erhöht sich ebenfalls von 300 Euro auf 375 Euro. Bei zwei Kindern im Haushalt besteht der Anspruch auf den Erhöhungsbetrag so lange, bis das ältere Geschwisterkind drei Jahre alt ist.Bei drei und mehr Kindern im Haushalt genügt es, wenn mindestens zwei Geschwisterkinder das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Mit dem Ende des Bezugsmonats, in dem das ältere Geschwisterkind sein drottes bzw. sechstes Lebensjahr vollendet, entfällt der Erhöhungsbetrag." Alles gute . LG Jenny

Mitglied inaktiv - 12.09.2008, 19:43


Antwort auf diesen Beitrag

Wenigstens eine die mir antwortet *schnief* Allerdings war mir das schon klar! Meine Frage war, wie es aussieht, wenn man sich sein Elterngeld auf zwei Jahre verteilt auszahlen lässt? Beispiel: Jonathan ist Nov. 06 geboren, Johanna im Aug. 08 Also würde ich ein Jahr lang Elterngeld + ein Jahr lang Geschwisterbonus bekommen, denn auch in einem Jahr (also Aug. 09) ist Jonathan noch keine 3 Jahre alt. Beziehe ich jetzt aber zwei Jahre lang Elterngeld, müsste ich doch 18 Monate Geschwisterbonus bekommen, oder? Hoffe mir kann jemand helfen, muss den Antrag bald abschicken und bei der Elterngeldstelle erreiche ich nie jemanden

Mitglied inaktiv - 13.09.2008, 00:54