2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Leilani1987  am 26.05.2015, 20:38 Uhr

Elterngeld, BV.... Finanzen bei 2 Kids (Achtung lang und evtl kompliziert)

Hallo ihr Lieben!!
Ich habe mal einen paar Fragen an euch, die mich echt die ganze Zeit grübeln lässt.Vielleicht kann mir jemand durch Erfahrung helfen oder ähnlichem.

Wir hätten gern einen geringen Abstand von unseren Kids.
Aber ich habe so viele fragen, die kaum jemand beantworten kann.

Mal ein paar Eckdaten:
- Kind 1 geb. 13.08.2014
- Elternzeit bis 31.12.2015
- Elterngeld bis Dez. 2015 gesplittet

Wir würden gerne ab Juli '15 mit Spaß an Kind 2 arbeiten.

Wenn ich jetzt zufällig am August schwanger werde und evtl wieder BV bekomme (Chefin nimmt ungern sSchwangere, Autoimmunerkrankung meinerseits), kann ich da die Elternzeit abbrechen?
Bekomme ich dann vom AG wieder den Lohn von Vor geburt Kind 1? Also 100%? Oder steht mir nichts zu, weil ich ja eigentlich nicht gearbeitet habe?
Und was ist dann mit dem restl. Elterngeld?
Nehmen wir an ich breche die Elternzeit nicht vorher ab - müsste ab 01/16 wieder abreigen, aber wegen BV nicht mgl. - bekomme ich dann 100 Lohn?

Wird beim Elternged 2 nur 12 Monate Elterngeld übersprigen, oder alle Monate mir Elterngeldbezug?

Ich finde es schwierig mit dem mind. Elterngeld 2 Kinder ein tolles leben zu bieten. Möchte aber als Physiotherapeutin auch nur sehr ungern 2x im Job fehlen wollen.
Ich hoffe ihr wisst was und wie ich meine.

Wie ist bzw war das bei euch?
Sorry das es so lang und evtl kompliziert ist!!!!

Danke für eure Hilfe!!

 
5 Antworten:

Re: Elterngeld, BV.... Finanzen bei 2 Kids (Achtung lang und evtl kompliziert)

Antwort von 85kathali am 26.05.2015, 22:52 Uhr

Hallo, ich kann dir nur einen Teil der Fragen beantworten: das Elterngeld für das zweite Kind würde sich aus den 12 Monaten vor Geburt des Kindes ohne Mutterschutz für Kind zwei, Mutterschutz für Kind 1 und elterngeldbezugsmonate ( nicht Auszahlung!) für Kind 1 berechnen. Dabei fallen auch Monate raus, in denen du nur einen einzigem Tag Geld aus diesem Bereichen bezogen hast. Beim alten elterngeldgesetz, unter das dein Kind noch fällt, gelten bei gesplitteter Auszahlung nur die ersten 12 als bezugsmonate. Also würden die restlichen Monate ab September 15 mit 0 Euro Einkommen berechnet werden. Das ist nachdem neuen Gesetz anders, aber das bringt an dieser stelle ja nichts.
Wenn du wieder regulär im job bist, aber ein Berufsverbot bekommst, bekommst du das, was dir laut Vertrag zusteht. Hast du vorher 100% gearbeitet also auch 100%, hast du zwischenzeitlich einen teilzeitvertrag für nahder Elternzeit unterschrieben, dann nur teilzeit.
Elternzeit abbrechen müsstest du mit deinem chef klären, wie das mit dem Rest Elterngeld ist, weiß ich nicht.
Lg



Re: Elterngeld, BV.... Finanzen bei 2 Kids (Achtung lang und evtl kompliziert)

Antwort von Soie am 28.05.2015, 0:27 Uhr

Du kannst die Elternzeit nicht vorzeitig abbrechen um im BV vollen Lohn zu bekommen. Elternzeit kann nur mit Beginn des Mutterschutzes für Kind 2 abgebrochen werden. Kannst du so auch im Expertenforum von Frau Bader nachlesen.



Re: Elterngeld, BV.... Finanzen bei 2 Kids (Achtung lang und evtl kompliziert)

Antwort von Suljana am 30.05.2015, 13:34 Uhr

Hallo meine Liebe,

ich verstehe deine Problematik sehr gut und ich kann dir einfach mal meine Erfahrung und Situation schildern.
Ich bin Erzieherin, war in meiner ersten SS sofort im BV und habe im November 2013 meine Tochter zur Welt gebracht. Bei uns war auch ein erneuter Kinderwunsch schnell da, aus den gleichen Gründen wie bei dir. Ich habe seit Juli 2014 versucht schwanger zu werden. Meine Elternzeit habe ich für 12 Monate genommen, mein Mann hatte den 13. Monat und einen Monat parallel mit mir. Ich hatte durch mein BV noch meinen gesamten Jahresurlaub von 2013, den ich im Anschluss an die EZ im Dezember und Januar nehmen konnte. Bis dahin war ich leider nicht schwanger.
Ich hätte Mitte Januar wieder einsteigen sollen und habe 3 Tage vor Weihnachten positiv getestet. Da hatte ich echt saumäßiges Glück :) Konnte dann also direkt wieder ein BV bekommen und meinem Arbeitgeber, meiner Tochter und mir selbst das Hin und Her ersparen. Mein Sohn soll Ende August geboren werden.

So, jetzt zu der rechtlichen Sache mit dem EG: Für ein erneutes EG wird der bezugszeitraum des letzten EG nicht mit angerechnet. Das ist quasi wie ein Blinderfleck. Dasselbe gilt für die Zeit eines BV, wenn du das schriftlich beantragst. Solltest du also wieder schwanger werden, während du EG beziehst, dann ändert sich erstmal nichts. Du kannst weiterhin EG beziehen und danach in BV gehen. Vielleicht kannst du auch mit deinem AG verhandeln, ob eine Verkürzung der Elternzeit möglich wäre, das hätte aber KEINE Auswirkung auf dein Elterngeld für das zweite Kind. Das Elterngeld richtet sich immer nach den zu letzt "gearbeiteten" 12 Monaten, wenn in der Zeit eine Veränderung stattfand (Steuergruppenwechsel, Beförderung, Stundenreduzierung, usw.) wird der Wert genommen, der in 7 von 12 Monaten verdient wurde.
Jetzt kommt die Kehrseite: Elterngeld wird immer für 12 Monate gezahlt, eine Splitting ist zwar "auf dem Papier möglich", gilt aber rechtlich als empfangen bis zum 12.08.2015. Danach hast du dann offiziell nichts verdient. Solltest du also schwanger werden, und mehr als 7 Monate "nichts" verdient haben, dann greift diese 300€ Regelung.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen und vor allem, dass meine Infos stimmen Leider ist das ganze Thema ja dermaßen kompliziert, dass man als normaler Mensch überhaupt nichts rafft. Ich versuche jetzt gerade die Unterschiede zwischen Elterngeld und Elterngeld Plus zu begreifen, um meine zweite Elternzeit planen zu können -.-

Ich drücke dir ganz doll die Daumen, dass du direkt schwanger wirst und nicht so eine lange Zeit des Hoffens hast, wie ich letztes Jahr.



Re: Elterngeld, BV.... Finanzen bei 2 Kids (Achtung lang und evtl kompliziert)

Antwort von Leilani1987 am 31.05.2015, 13:43 Uhr

Danke für eure Antworten!!!

Mensch, da kann man ja noch gratulieren. :) Freut mich das es dann doch noch geklappt hat. :)

Wenn ich die EZ wahrscheinlich eh nicht kürzen kann, dann ist der Druck zwar dam, aber nicht ganz so groß. Dann habe ich ja noch ein wenig Zeit, sollte also spätestens November klappen. Wir hoffen auf September/ Oktober rum. :) Vielleicht haben wir ja Glück - verhütet habe ich in der Zwischenzeit nur mit Kondom. :)
Vielleicht gehe ich dann ab Ende Sep. / Anfang Okt. für wenig Geld arbeiten, um nicht null Euro gerechnet zu werden. Mal schauen. Da muss ich mich nochmal belesen. :)


Vielen Dank!



Re: Elterngeld, BV.... Finanzen bei 2 Kids (Achtung lang und evtl kompliziert)

Antwort von Bambi1983 am 28.06.2015, 23:01 Uhr

Genau.
Sonst ist es strafbar!
Ich wusste das auch nicht. Lg



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Wie viel Elterngeld beim 2.Kind

Habe mal ne Frage. ..und zwar hab ich vor der Geburt meines ersten Sohnes vollzeit gearbeitet. Er ist am 17.11.2012 geboren.Für ihn habe ich 680 euro Elterngeld erhalten. Im Oktober 2013 kam mein zweiter Sohn zur Welt und ich habe für ihn nur 375 Euro Elterngeld erhalten.Hat es ...

von Marina1986 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wie wurde das Elterngeld beim 2. Kind berechnet?

Also da ich in einem anderne unterforum irgendwie nicht wirklich hilfreiche Antworten erhalten habe frage ich hier nochmal. Mein Sohn (11 Monate alt) wurde am 06.09.13 geboren. ich habe für IHN 3 Jahre elternzeit beantragt. Nun bin ich erneut Schwanger. Mein ...

von BabyBelly 14.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Bekomme ich im 2 mal Elterngeld im Moment?

Hallo zusammen, ich werde demnächst sicher noch öfter hier schreiben. Habe heute ET von meinem Sohn und meine kleine Tochter wird am 11.07. ein Jahr alt. Ich habe eine Frage zum Elterngeld, vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich weiß, wie es berechnet wird und dass ich das ...

von nirilena 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

In 2-jähriger Elternzeit erneut schwanger - wieviel Elterngeld für das 2. Kind?

Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch weiter helfen, ich steig da nicht ganz durch... Und zwar habe ich im Mai 2013 mein 1. Kind bekommen, 2 Jahre Elternzeit beantragt und das Elterngeld halbieren lassen. Heißt, ich bin bis Mai 2015 noch in Elternzeit und ...

von JaJoRad 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Habe ich Anspruch auf das selbe Elterngeld wie beim Kind 1?

Hallo ihr lieben, Aktuell bin ich noch in der elternzeit unseres ersten Kindes. Im februar 2013 geboren. Zum August 14 haben wir nun endlich einen kindergartenplatz bekommen. Aktuell bekomme ich kein elterngeld mehr, da ich die elternzeit eigentlich nur für ein Jahr ...

von Charly7490 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Wie läuft das mir dem Mutterschaftsgeld und Elterngeld?

Hi ihr lieben, habe eine Frage. Wie sieht es genau aus mit dem Mutterschaftsgeld und dem Elterngeld wenn zwischen den beiden Kindern elf Monate altesunterschied besteht? Bin momentan in Elternzeit für zwei Jahre. Habe aber gehört wenn man die Elternzeit zum Beginn der ...

von blume786 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Erhält man beim 2 Kind genauso viel Elterngeld wie beim 1. Kind?

Hey Ihr lieben... Ich musste mich ja auch finanziell etwas Schlau machen bevor wir ein zweites planen.. schließlich soll alles abgesichert sein.... zu mir .. Ich habe 3 Jahre Elternzeit genommen... Aber nur Elterngeld auf 1 Jahr auszahlen lassen... Mein Elterngeld läuft ...

von Sina26 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldberechnung

Hallo! Es geht um folgendes: Mein Sohn ist 9 Monate alt,ich fange im Februar wieder an zu arbeiten.Wenn ich nun ss werden würde (also in der Elternzeit),wie würde dann beim nächsten Kind der Elterngeldbetrag bemessen werden?Wird dann das Jahr vor der Geburt meines Sohnes ...

von Olis Mama 15.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Elterngeldantrag - Kreuzchen "Einkommen aus Erwerbstätigkeit vor Geburt"

Hallo, ich erwarte im November mein zweites Kind und fülle schon mal den Elterngeldantrag so weit wie möglich aus. Weiß nun an einer Stelle nicht, wo das Kreuz hin muss?! Meine Situation ist die folgende: Kind 1, geboren im April 2012, ich war seit März 2012 im ...

von No1.2012 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

elterngeld

Hallo ich habe mal eine frage mein sohn ist jetzt zehn monate alt.wir denken über ein zweites kind nach.wie würde das elterngeld berechnet wenn ich jetzt schwanger werden würde.ich bekomme bis ende november noch elterngeld.wenn ich ab ende november wieder arbeiten gehe auf 450 ...

von meijen 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Elterngeld

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.