2 unter 2

Forum 2 unter 2

Eine Frage zur Schwangerschaft

Thema: Eine Frage zur Schwangerschaft

Hallo, Ich hab eine Frage an euch bezüglich der Schwangerschaft mit dem zweiten Baby. Meine Tochter ist 8 Monate alt und ich vermute schwanger zu sein. Bestätigt ist es aber noch nicht. Ich hab etwas Angst vor der Zeit, grade wenn es ums Tragen meiner Tochter geht. Darf ich das denn überhaupt? Und was ist wenn irgendwas passiert und ich nur liegen muss? Wie macht man das mit einen kleinen zuhause? Konntet ihr die zweite Schwangerschaft genießen? Und noch eine Frage: ich hatte einen Kaiserschntt und eigentlich soll ich ja noch warten. Aber wenn es nun so wäre... Würde das wieder auf einen hinauslaufen? Ich weiß eigentlich sind es noch ungelegte Eier da ich noch keine Gewissheit habe aber Gedanken macht man sich ja trotzdem danke euch

von Mullemaus2012 am 16.10.2012, 13:59


Antwort auf Beitrag von Mullemaus2012

Ich musste die zweite SS ab der 14.SSW viel liegen , durfte nicht mehr heben und war oft im KH.! Meine kleine Tochter wurde vom Familienunterstütztendiesnt der Caritas betreut. Das war für mich erst ne Katastropfe. Eine Fremde Frau ging mit meiner Tochter schwimmen, in den Miniclub und co.. Kochte für mich, hat meine Wäsche gewachen und co.! Aber wir haben uns super verstanden. jetzt fehlt sie an allen Ecken und Enden! Ne, schön war das nicht, aber mach dir da keine Kopf, wenn es hart auf hart kommst, bekommst du Hielfe. Hatte auch einen KS. Bin kurz vor dem ersten Geb. meiner Tochter schwanger geworden. das war kein Problem.

von dana2228 am 16.10.2012, 14:22


Antwort auf Beitrag von Mullemaus2012

Die Schwangerschaft lief nebenher. Probleme gab es erst gegen "Ende", da drohte Frühgeburt und mein Mann musste als Haushaltshilfe daheim bleiben. Er nahm unbezahlten Urlaub und sein Gehalt wurde teilweise von der KK bezahlt (weiß gerade gar nicht wie viel Prozent das sind) Ich muss dazu sagen, unser Großer war zu der Zeit auch nicht "einfach", er zahnte, mein Mann hatte viel Nachtdienst und sonst hatten wir keine Hilfe. Falls es bei euch so sein wird, schau ob dir vielleicht jemand die Große für ein paar Stunden am Tag abnimmt, wo du entspannen kannst. Vielleicht jemand der einfach 2 Stunden mal Nachmittags den Kiwa schiebt oder so. Alles gute hailie mit Lütten die im Feb11 & mai12 kamen

von Hailie am 16.10.2012, 14:37


Antwort auf Beitrag von Mullemaus2012

hallo bin gerade mitten drin, ich hane eine 6 1/2 monate alte tochter und bin nun in der 13.ssw, ich muss viel liegen und darf meine tochter nicht tragen, habe viel unterstützung von meinen schwiegerletern, wohnen bei uns mit im haus, muss jetzt mitte november operiert werden, da ich einen leicht geöffneten mumu habe, die 2. ss habe ich mir auch anders vorgestellt, aber wir machen das beste draus und hoffen das alles gut geht lg sandra

von sandra0588 am 17.10.2012, 10:16


Antwort auf Beitrag von Mullemaus2012

Deine Sorgen und Gedanken kenne ich. Ich bin zwar aktuell noch nicht wieder schwanger (vielleicht auch wegen dieser Gedanken) - aber ich bin da ähnlich. Vor allem, weil ich Ende des 7. Monats schon in der ersten Schwangerschaft viel liegen musste, da mein GBH sehr sehr verkürzt war. Was nun, wenn es beim 2. dann schon viel früher wäre?? Konnte die 1. Schwangerschaft schon nicht so richtig genießen, und deshalb bin ich etwas für eine eventuelle sehr besorgt. Lg

von Knöpfchen2 am 17.10.2012, 13:08


Antwort auf Beitrag von Knöpfchen2

Ich konnte die 2. Schwangerschaft nicht richtig genießen, aber es war auch nicht so, dass ich mich stark eingeschränkt gefühlt habe. Meinen Sohn habe ich damals weiterhin getragen, er war aber auch noch sehr klein. Da er ein von Anfang an viel geschlafen hat , konnte ich mich mittags mit ihm hinlegen und war so eigentlich auch immer ausgeruht. Gegen Ende der SS, als mein Sohn schon fleißig krabbelte und an Möbeln entlang lief, war das schon anstrengend. Meine Tochter wurde nach Blasensprung sechs Wochen zu früh geboren, war aber fit (51 cm, 2500 g), da war mein Sohn 10,5 Monate alt... Liebe Grüße Nina

von Nina 22 am 17.10.2012, 20:16


Antwort auf Beitrag von Mullemaus2012

Also ich trage meinen Kleinen, fast 8 Monate, auch noch viel. Bin in der 29.SSW und bis jetzt ist alles gut. Ich denke man kann nicht voraus sagen, wie die SS laufen wird, aber man bekommt das irgendwie immer hin. Wenn Du ss bist, ist es eh nicht zu ändern sondern freu dich auf das nächste Baby. Genießen kann man die SS allerdings nicht wirklich, weil man ja mit dem älteren Kind zu tun hat. Wegen dem Kaiserschnitt ist glaub ich nicht so optimal. Die meisten Ärzte raten mindestens ein Jahr zu warten bis man wieder ss wird.Aber meist geht was das angeht auch alles gut, muss eben zum Ende die Narbe öfter kontrolliert werden.

von miayan am 17.10.2012, 20:59


Antwort auf Beitrag von Mullemaus2012

Mein FA sagte zum tragen das es nicht so schlimm ist da man es gewohnt ist. In meiner 2. Schwangerschaft hab ich täglich 12 Kilo getragen und diesmal 14,5 und 10 Kilo. Ich versuche es hält so wenig wie möglich sie zu tragen. Gewickelt wird auf dem Boden. LG

von Jenni1986 am 18.10.2012, 09:36


Antwort auf Beitrag von Jenni1986

Ich bin in der 15. ssw und meine Kinder sind 2,5Jahre und 7 Monate alt. Mein Sohn, 7 Mon., wiegt 11kg und muss ja von mir getragen werden. Er krabbelt noch nicht und will deshalb oft auf den Arm. Ich hab da kein Problem mit, mein derzeitige Schwangerschaft läuft mal wieder problemlos ab und ich hoffe, dass es bis zum Ende so bleibt. Meine Tochter will auch ab uns zu getragen werden, da sie aber nur 13kg wiegt ist das auch kein Problem. Ich hab viel Unterstützung von meiner Ma, die mir oft die Große abnimmt, der Kleine fremdelt gerade sehr. Ich bin wie immer viel unterwegs und schone mich nicht wirklich. das werde ich aber einstelle so bald ich merke, dass es nicht mehr so geht. Ich hoffe einfach nur, dass ich bis zum Schluss so fit bleibe!

von 2zaubermäuse am 18.10.2012, 12:43