Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von murmeldrach2 am 19.04.2007, 15:05 Uhrzurück

Re: Eifersucht!

Aus eigener Erfahrung kann ich da auch nichts zu sagen. Mein "Großer" haut zwar auch gelegentlich seine Schwester, aber das ist eher Experimentierfreude als Aggressivität.

Der Autor (und ich glaube Familientherapeut) Jesper Jul, den ich für wirklich gut halte, beschreibt aber einen ähnlichen Fall. Er rät den Eltern dazu, dem älteren Kind zu bestätigen, dass es mit seinen Gefühlen richtig liegt. Sprich: Das große Kind fühlt sich zurückgesetzt oder eifersüchtig oder auch nur genervt, weil das Kleine so viel beachtet wird oder laut ist oder brüllt... Bei den Eltern sieht es aber nie, dass diese dem kleinen Kind ihre Wut über sein Verhalten zeigen. Also hält es seine eigene Wut für unangemessen und glaubt, falsch zu fühlen. Das Gefühl, falsch zu sein, ist aber ganz schlimm für Kinder. Es hilft es dem großen Kind, wenn die Eltern ihm sagen, dass es richtig fühlt. Dass z.B. auch sie vom langen Schreien des Babys genervt sind, aber dass sie trotzdem das Baby liebevoll behandeln. So können sie ein Vorbild sein, wie man mit Ärger umgeht und ihn nicht am Baby auslässt.

Wie gesagt, so extrem war es bei uns nicht, daher weiß ich nicht, ob's hilft. Aber wenn ich meinem Sohn sage: "Ja, sie nervt mich heute auch. Aber ich habe sie trotzdem lieb und tue ihr deshalb nicht weh", dann habe ich schon den Eindruck, dass er daraus was lernt. Eben weil ihm der erste Satz dabei zeigt, dass ich ihn verstehe und seine Situation anerkenne.

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum