Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Mamadie2 am 10.01.2007, 11:17 Uhrzurück

Re: Eifersucht??..

Hallo! Bin neu im Forum und stell mich erstmal kurz vor:Bin 37, Mama einer jetzt 15. Monate alten Tochter und krieg im Mai einen Jungen, die beiden sind dannn also ca. 19 Monat auseinander. Ich hab mich auch schon mit dem Thema Eifersucht auseinander gesetzt. Ich glaub, man muss abwarten, wie die konkrete Situation nachher ist. Jedes Kind reagiert ja anders, manche sind mehr, manche weniger eifersüchtig. Das Wesentliche ist, wie man selbst mit der Situation umgeht. Mir war z.B. ganz wichtig, eine erfahrene Nachsorgehebamme zu finden, die mir nachher genau für diesen Problemkreis wertvolle Tipps geben kann. Sie hat mir schon ein paar ganz interessante Dinge erzählt: Wichtig ist, beim Stillen des 2. Kindes das erste immer dazu zu holen, ihm etwas zu trinken bereit zu stellen, zusammen zu sitzen und parallel beim Stillen ein Buch anzugucken oder zu kuscheln o.ä. zu machen. Also das ältere Kind mit einzubeziehen. Was ich auch super interessant fand: Kleine Kinder verstehen die Mimik und Gestik von Neugeborenen oft nicht oder deuten sie falsch. So reagieren sie oft sauer, wenn ein Neugeborenes sie nicht anschaut, wenn es von ihm angesprochen wird oder etwas gezeigt bekommt (das kann es ja eben noch nicht). Dann piksen sie ganz unwillkürlich dem Baby in die Augen, weil sie wollen, dass es sie anschaut. Kurz und gut: ich halte es für super hilfreich jemanden zu haben, der einem solche Tipps und Hinweise geben kann, dann kann man die meisten Probleme mit dem mütterlichen Instinkt bestimmt von allein in den Griff bekommen. Liebe Grüße

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum