Rund ums Baby
Kinderwunsch
Schwangerschaft
Baby und Kleinkind
Kindergarten
Grundschule
  Gesundheit aktuell
  Tipps aktuell
  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Suche / biete
Vornamen
Geburt
Babypflege
Hebammentipps
Stillen
Ernährung Baby
Kinderernährung
Kindergesundheit
Frauengesundheit
Vorsorge
Entwicklung
Allergien
Neurodermitis
Impfen
Mein Haushalt
Finanzen
Familie
Reisen
Spielen
Fotos
Gewinnspiele
Rezepte
Infos und Proben
E-Cards
 
Postfach
Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
 
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Königsbiene am 21.02.2013, 13:28 Uhr.

Re: eifersucht

Tja, schwierig. Ich denke zum einen gehört ein wenig Eifersucht und gehaue dazu (ist in der Krippe ja nicht anders) aber als Elternteil möchte man das natürlich am liebsten ganz unterbinden.

Meine beiden sind 17 Monate auseinander, die Große nun 25 Monate alt. Wir hatten nur ganz am Anfang, als die Kleine wenige Tage alt war, eine vergleichbare Situation. Auf einmal musste sie ihre heiß geliebte Mama teilen und schlimmer noch, Papa hat sich nachts ums sie gekümmert und Mama war beim Baby.

Wir haben das dann wieder rückgängig gemacht. Ich habe mich Nachts wieder um die Große gekümmert und sie hat einige Wochen bei uns im Elternbett geschlafen. Außerdem hat mein Mann in den letzten Monaten zufälligerweise (und glücklicherweise für uns) viele Projekte in der Nähe so dass er durchaus einige Stunden am Tag noch zu Hause ist und mit den Kindern verbringen kann. So kommt kein Kind zu kurz. Beide werden bespielt.
Die Große haut gar nicht, drückt und küsst die Kleine, bringt ihr Spielzeug, will dass sie neben ihr auf ihrem Hochstuhl sitzt, und und und. Echt süß. Allerdings hat sie auch andere Seiten. An manchen Tagen, eigentlich an fast allen ;-) will sie nicht teilen. Gar nicht teilen. Alles, wirklich alles in unserem Haushalt und auch bei Oma und Opa ist "Meins!!!!". Die Kleine darf die Sachen eigentlich nicht mal angucken. Die Große will entscheiden was die Kleine haben darf und was nicht.

Momentan ist die Kleine noch recht immobil und kann kaum was ausrichten wenn die Große ihr ihre Sachen wegnimmt und wegläuft. Mir graut es aber auch schon vor der Zeit in z.B. einem Jahr. Dann denke ich geht das gehaue bei uns los...oder die Große lernt hoffentlich doch noch das Teilen...die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt ;-)

Hier sind unsere Treffpunkte Treffpunkte
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
Postfach Mein Postfach 
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2014 USMedia