2 unter 2

Forum 2 unter 2

Eifersucht?

Thema: Eifersucht?

Hallo, ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben und hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Meine Töchter sind 25 Monate und 8 Monate. Bis jetzt bin ich eigentlich gut mit beiden zurecht gekommen aber seit die Kleine krabbeln kann ist bei uns täglich die " Hölle" los. Sobald die Kleine bloß in die Richtung der Große krabbelt fängt diese an zu schreien und will auf meinen Schoß. Sie lässt sich dann schwer beruhigen und die Kleine weint dann oft auch mit. Im Prinzip bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt die beiden auseinander zu halten. Es bleibt kaum Zeit zum Spielen oder für anderes. Ich weiß in dieser Situation einfach nicht weiter. Viele liebe Grüße Tigdra.

von Drachenmeedchen am 23.11.2012, 13:37


Antwort auf Beitrag von Drachenmeedchen

Das ist ja schwierig. Vielleicht braucht deine Große einfach einen Platz nur für sich. Wir haben für kurze Zeit den Laufstall umfunktioniert: Unser Großer durfte rein- und rausklettern und sein Spielzeug in "Sicherheit" bringen. Mittlerweile hat sich das aber erledigt. Jetzt klettert er auf den Tisch oder stellt seine Sachen aufs Fensterbrett. Da unser Kleiner ziemlich tempramentvoll ist, müssen wir den Großen öfters in Schutz nehmen. Wir schimpfen auch mit dem Kleinen, wenn er Sachen vom Großen kaputtmacht oder dem Großen weh tut (genau wie anders rum auch). Grundsätzlich würde ich die Große zwar trösten, aber auch klar machen, dass ja noch gar nix passiert ist. Weißt du denn warum sie so schreit? Wünsche dir gute Nerven und viel Glück. Es ist immer nur eine Phase ;)

von Ina_84 am 26.11.2012, 19:47


Antwort auf Beitrag von Ina_84

Liebe Ina. Vielen Dank für deine Antwort. Warum Sie so schreit weiß ich leider nicht genau. Ich vermute es liegt auch mit daran das die Kleine ziemlich an ihr zerrt und zieht. Besonders liebevoll ist sie in der Hinsicht nicht ;-). Die Große ist vom Wesen her sehr ruhig und wehrt sich grunsätzlich nicht, wenn andere Kinder sie ärgern oder ihr etwas wegnehmen. Sie sucht dann Hilfe bei Mama u.a. auch durch weinen und schreien. Ich denke auch das sie einen Platz nur für sich braucht. Das Umfunktionieren des Laufstalls ist eine super Idee, das probiere ich auf jeden Fall aus. Vielen Lieben Dank nochmal.

von Drachenmeedchen am 26.11.2012, 22:16


Antwort auf Beitrag von Drachenmeedchen

Ich habe wie die kleinere mobiler wurde viel versucht zwischen beiden zu sitzen und zusammenspiele vorzumachen. ging ganz gut, da der Große zwar auch eher zurückhaltend ist und seine Schwester nie angerührt hätte, aber eigentlich fastzieniert von ihr war. So hat er früh auch mal mit ihr gespielt. Ansonsten ganz klar ein nein gibt es für beide Kinder und wenn die Kleine zu arg gestört hat wurde sie aus der Bahn geholt. Aber keine Sorge, das gibt sich ganz schnell wieder und auch das nicht verteidigen der Großen lässt nach. Die Kleine ist inzwischen drei und wenn sie Mist baut wehrt der Große sich schon, zum Glück hauptsächlich verbal oder durch Spielzeug gezerre, aber sie streiten wirklcih schon gut und viel... Geschwister müssen aber finde ich lernen sich selber zu arrangieren und solange es nicht arg zu lasten des einen geht, lasse ich ihnen diesen Freiraum, gibt sonst doch eh nicht die Möglichkeit Streiten und Vertragen ohne eingreifende Erwachsene zu lernen, mein Sohn hat übrigens zum Glück zwei Freunde wo die Eltern auch nicht gleich eingreifen und die Kinder werden zwar mal laut aber sie einigen sich (bis jetzt) dann auch imemr irgendwie und spielen dannach um so besser. Meine zwei spielen übrigens auch mehr als sie streiten, und der Große ist wahnsinnig liebevoll und hilfsbereit, gerade wenn sie merken Mama und Papa sind gerade mal mit was anderem beschäftigt klappt das Spiel um so besser, streit ist meist dann wenn wir Zeit haben, als wollen sie in der Zeit um unsere Aufmerksamkeit kämpfen und statt zu uns zu kommen kämpfen sie lieber richtig und miteinander...

von knuffelbär am 27.11.2012, 20:51