Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von knuffelbär am 27.11.2012, 20:51 Uhrzurück

Re: Eifersucht?

Ich habe wie die kleinere mobiler wurde viel versucht zwischen beiden zu sitzen und zusammenspiele vorzumachen. ging ganz gut, da der Große zwar auch eher zurückhaltend ist und seine Schwester nie angerührt hätte, aber eigentlich fastzieniert von ihr war. So hat er früh auch mal mit ihr gespielt. Ansonsten ganz klar ein nein gibt es für beide Kinder und wenn die Kleine zu arg gestört hat wurde sie aus der Bahn geholt.

Aber keine Sorge, das gibt sich ganz schnell wieder und auch das nicht verteidigen der Großen lässt nach. Die Kleine ist inzwischen drei und wenn sie Mist baut wehrt der Große sich schon, zum Glück hauptsächlich verbal oder durch Spielzeug gezerre, aber sie streiten wirklcih schon gut und viel...
Geschwister müssen aber finde ich lernen sich selber zu arrangieren und solange es nicht arg zu lasten des einen geht, lasse ich ihnen diesen Freiraum, gibt sonst doch eh nicht die Möglichkeit Streiten und Vertragen ohne eingreifende Erwachsene zu lernen, mein Sohn hat übrigens zum Glück zwei Freunde wo die Eltern auch nicht gleich eingreifen und die Kinder werden zwar mal laut aber sie einigen sich (bis jetzt) dann auch imemr irgendwie und spielen dannach um so besser.

Meine zwei spielen übrigens auch mehr als sie streiten, und der Große ist wahnsinnig liebevoll und hilfsbereit, gerade wenn sie merken Mama und Papa sind gerade mal mit was anderem beschäftigt klappt das Spiel um so besser, streit ist meist dann wenn wir Zeit haben, als wollen sie in der Zeit um unsere Aufmerksamkeit kämpfen und statt zu uns zu kommen kämpfen sie lieber richtig und miteinander...

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Nachricht Nachricht an knuffelbär   
Postfach Mein Postfach   
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

eifersucht - wie damit umgehen?

hallo, wir haben einen 19 monate alten sohn und seit 6 tagen eine kleine tochter :-) uns ist klar, dass eine gewisse eifersucht dazu gehört, aber ich frage mich, welche reaktionen der eltern und verwandten sind sinnvoll, um dem großen zu helfen und ihm nicht dasgefühl zu ...

miina   11.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht
 

plötzliche Eifersucht bei Älterem

Hallo liebe 2-fach Mamis! Ich habe da mal eine Frage, meine Süßen sind nicht mal 2 Jahre auseinander. Joey liebt seine kleine Schwester wirklich sehr und bemüht sich ein guter Bruder zu sein. Seit ein, zwei Wochen ist er aber extrem eifersüchtig auf sie. Er will immer Hoppa wenn ...

Dini4   10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht
 

Eifersucht und/oder Trotzphase?!?!

siet der geburt unserer 2. tochter (jetzt 6 monate) ist unsere große tochter (23 monate) wahnsinnig eifersüchtig. am anfang war es noch nicht so schlimm, aber jetzt wo sie nun auch mobiler wird und nach spielzeug etc. greifen kann wird es immer kniffeliger. sie gönnt ihr einfach ...

Scheriechen   03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht
 

1. Kind drauf vorbereiten, eifersucht, etc.

Huhu, bin ja grad in der 8. SSW & habe eine ab samstag eine 1 jahr alte tochter. Der KiA von ihr sagte ich soll siie altersgerecht darauf vorbereiten. Jetzt ist es zu früh klar, kann ja noch was passieren, aber WIE bitte bereite ich ein so kleines Kind vor???? ABer was mich ...

Mami-Franzi19   13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht
 

Eifersucht

Hallo zusammen, ich habe mal die Theorie gehört, dass ein Kind unter zwei Jahren nicht wirklich eifersüchtig aufs Geschwisterchen sein könnte, weil es vom Kopf her noch nicht versteht, dass das jemand ist, der ihm Aufmerksamkeit etc. streitig machen kann. Könnt ihr als ...

Larona   20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht
 

Eifersucht auf Schnuller

Hallo, wir haben vor Kurzem angefangen unserer Kleinen (2 Monate) einen Schnuller zu geben - sie hat davor gerade begonnen am Daumen zu saugen (und tut dies ab und zu immer noch). Hatten dann die Ueberlegung ob wir sie weiterhin Daumen lutschen lassen sollen, aber Bekannte von ...

baby_im_juli   03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht
 

Thema Eifersucht...

Unsere kleine ist vor 4 Wochen geboren, meine grosse ist vor 2 Wochen 2 Jahre alt geworden. Die grosse war immer super pflegeleicht, hat (auch als Baby) nie geweint... Sie redet schon ziemlich gut (wird zweisprachig erzogen) und ist "eigentlich" ein Sonnenschein! Die kleine ...

luminis   02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht
 

eifersucht bei euch???

meine beiden sind 26 Monate und 3.5 Monate alt ich hab mir in der schwangerschaft schon sorgen gemacht wegen eifersucht und so, aber das gegenteil ist der fall, der große war noch nie eifersüchtig sondern er liebt den kleinen sehr, will ihn immer küssen, streicheln und tragen ...

Süßer Käfer   08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht
 

Wie ist das bei euren zwergen Neid, Eifersucht ...

Hallöschen ihr lieben, mir brennt mal wieder eine Frage auf dem Herzen und zwar würde mich mal interessieren wie sich eure kleinen so gegenüber verhalten, gibt es bei euch auch gestänker und eifersüchteleien oder ist alles den ganzen lieben Tag friede freude Eierkuchen ich bin ...

BlueKitty   09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht
 

Eifersucht

Seit Januar ist unser 2. Sohn auf der Welt. Im großen und ganzen ist mein älterer Sohn ganz lieb zu ihm. Schlimm ist es nur z.B. wenn er müde ist, dann ist er sehr grob und versucht seinen kleinen Bruder permanent zu pisaken. Kennt ihr das Problem und was habt ihr dagegen ...

jas   17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Eifersucht
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum