2 unter 2 - Elternforum

2 unter 2 - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miina am 11.11.2012, 14:00 Uhr

eifersucht - wie damit umgehen?

hallo,

wir haben einen 19 monate alten sohn und seit 6 tagen eine kleine tochter
:-) uns ist klar, dass eine gewisse eifersucht dazu gehört, aber ich frage mich, welche reaktionen der eltern und verwandten sind sinnvoll, um dem großen zu helfen und ihm nicht dasgefühl zu geben, er stehe jetzt an 2. stelle.
das versuchen wir seitdem ich mit der kleinen zu hause bin, er wird so gut e geht mit einbezogen und wir machen extra aktivitäten mit ihm, die er von vorher kennt. trotzdem ist er extrem eifersüchtig, v.a. wenn papa das baby auf dem arm hat. dann weint und schreit er bis papa die kleine wieder ablegt. wir versuchen es ihm kurz und knapp zu erklären, aber er versteht es noch nicht richtig. gestern ist er scheinbar absichtlich vom sofa gefallen (er weiss sonst, dass er rückwärts klettern soll und macht das auch immer) und es gab ein riesengeschrei. wir waren grad mit dem baby beschäftigt. :-(

es tut mir so leid für ihn, hat jemabd tipps was man noch machen kann. oder erfahrungen wie es für uns alle angenehmer wird? kann ja auch nicht sein, dass wir die kleine immer benachteiligen und sie nur auf den arm nehmen können wenn er nicht dabei ist... macht mich irgendwie traurig, obwohl es nicht unerwartet kommt...
wann wird es wohl besser?
vielleicht mag jemand was schreiben, der ähnliches erlebt (hat)?!

vielen lieben dank :-)

 
9 Antworten:

Re: eifersucht - wie damit umgehen?

Antwort von elja2012 am 11.11.2012, 14:48 Uhr

ich versuch häufig in passenden situationen zur kleinen zu sagen "tut mir leid, ich kann jetzt nicht, jetzt ist grad ... (die große) dran." natürlich nur wenn die kleine nicht wirklich ein dringendes bedürfnis hat sondern nur wenns ihr eh gutgeht, sie vielleicht nur ein bissl quengeln muss. damit nicht immer nur die große sowas hört.
außerdem geben wir immer wenns möglich ist, der großen in solchen situationen nach, wie zb "du willst nicht dass ich ...(die kleine) halte? soll ich sie papa geben?". ohne ihr vorwürfe zu machen.



Re: eifersucht - wie damit umgehen?

Antwort von mf4 am 11.11.2012, 17:14 Uhr

Meine Tochter war 13 Monate als das Baby kam und mit Erklärungen, dass sie mal warten muss kam ich da noch nicht an. So war sie eben wenn sie wollte mit auf dem Schoss, wenn ich den Kleinen bei mir hatte.
Abgelegt wurde eher das Baby als das sie warten musste. Wipper war immer da, Baby hineingelegt und so konnte ich beides hinbekommen.
Eifersucht kam nie so wirklich auf.
Absichtlich vom Sofa fallen um auf sich aufmerksam zu machen würde ich mit 1,5 Jahren noch ausschließen und wenn es so war dann passt noch mehr auf. Stell dir vor es ist mal eine Treppe.
Das Baby ist 6 Tage alt... warst du die 3/4 Tage im KH? Dann muss sich das für ein so kleines Kind schon doof anfühlen, dass Mama weg ist und dann mit Baby zurück kommt. Er muss sich erstmal daran gewöhnen, dass einiges anders ist aber nichts ihm verloren geht.
Ich nehme an dein Mann ist momentan zu hause. Außer das Stillen^^ lass ihn viel das Baby versorgen, dass es nicht so scheint als wäre Baby jetzt Mamas Part und er der des Papas. Irgendwann geht Papa wieder arbeiten und dann musst du beide managen können.



ja, ich weiss...

Antwort von miina am 12.11.2012, 7:44 Uhr

...wir geben ihm und uns ja auch die zeit.
frag mich eben nur, ob es "besser" ist, dem großen immer nachzugeben und die kleine wegzulegen, damit er nicht weint oder immer wieder in kleinen portionen ihn versuchen dran zu gewöhnen.
mir tut auch die kleine leid, weil sie vom papa so gut wie gar nix hat, weil der große ihn immer in beschlag nimmt.
hach, wahrscheinlich mach ich mjr mal wieder zuuu viele gedanken!?



Re: ja, ich weiss...

Antwort von mf4 am 12.11.2012, 8:19 Uhr

ich denke du machst dir zu viele Gedanken...
für das "große" Kind ändert sich gerade alles
das Baby braucht natürlich nähe aber es ist wenige Tage alt und vermisst quasi noch nichts bekanntes

Der Papa muss wie sonst die Mütter auch den Spagat versuchen und man kann auch 2 Kinder auf dem Arm haben. Man kann ja einem so kleinen Kind wie dem "Großen" ja nicht sagen: "Du bist jetzt groß, bitte warte bis du dran bist!" Es ist nicht groß, muss und kann das nicht verstehen und ihr 2 Elternteile schafft das euch quasi unter 2 Kindern aufzuteilen.



Re: eifersucht - wie damit umgehen?

Antwort von Lasana am 12.11.2012, 12:50 Uhr

Huhu,
meine sind auch 19 Monate auseinander.
Der Kleine wird jetzt 5 Monate.
Bei uns gab es bisher Gott sei Dank kaum Eifersucht.
Könnte aber auch daran liegen, dass ich nachts entbunden habe und die große Schwester uns noch am selben morgen aus dem KH abgeholt hat, ich habe ambulant entbunden. War mir sehr wichtig. So war ich nie weg.
Ansonsten versuche immer den großen mit einzubeziehen.
Windel halten und aufmachen, irgendwas holen ... meine war da immer stolz helfen zu dürfen. Und geh mit dem großen mal alleine raus ....
Also ganz am Anfang schlafen die doch noch so viel ... da hab ich immer in der Zwischenzeit mit der großen gespielt.
Ansonsten hab ich den Mini meist im Bondolino, so bin ich flexibel und kann drinnen spielen, draußen auf den Spielplatz ...

Ich glaube jedes Kind reagiert einfach anders. Lass ihn ab und an schon warten, nicht immer das Baby weglegen, sonst will er das immer so.
Wichtig ist die Großen mit einzubeziehen, anziehen, ausziehen, wickeln, ... da stehen alle Kleinen drauf.



Re: eifersucht - wie damit umgehen?

Antwort von Jenni1986 am 13.11.2012, 17:39 Uhr

Mein Sohn war 18 Monate als seine Schwester kam. Die ersten 2 Wochen waren wirklich hart, er wollte nur zu Mama. Ich habe mich um ihn gekümmert wenn er es wollte. Die Kleine kam dann kurz in die Wippe. Nach 2 Wochen wurde es von Tag zu Tag besser. Heute ( knapp 10 Monate später) sind sie ein Herz und eine Seele. Gib dein Sohn Zeit, er ist auch noch so klein. Bezieh ihn in allem mit ein und du wirst sehen es wird klappen.

LG



Re: eifersucht - wie damit umgehen?

Antwort von knuffelbär am 13.11.2012, 21:29 Uhr

Bei uns war eifersucht nur ein einziges mal ein Thema, da waren wir auch noch nicht lang daheim, mein Sohn schon seid Monaten nicht mehr im KiWa, sondern endweder Buggy oder BobbyCar. Ich dachte mir ich mache ihm eine Freude und er darf sein geliebtes BobbyCar fahren (er war 21 Monate) wir haben es in den Flur, zum Aufzug und die Haustür raus geschafft und draussen stellt er fest, dass die Kleine im KiWa liegt und ab da war es sein KiWa. Die kleine hatte geschlafen also habe ich ihn in den Arm genommen und getröstet, es war aber nichts zu machen. Wir sind wieder rein. Da dürfte die Kleine vielleicht 5-8 Tage gewesen sein, also sicher nicht alt.Nach etwa 3 Wochen war es kein Thema mehr, dass sie da war. Ab da durfte sie auch in den KiWa und fast alles aber ganz wichtig war bei uns, dass mein Sohn nicht wollte, dass man ihm was wegnimmt. Auf die Frage "Darf das jetzt deine Schwester haben?" Kam immer ein ja und dann war es OK.

Sehr ulkig war, dass einige Monate später mein Sohn ging die ganze Zeit in die KiTa und meine Tochter ab 3 Monate in eine betreute Krabbelgruppe, damit ich mein Studium fortsetzen konnte, ich dachte ich bringe mal in umgekehrter Reinfolge erst die Kleine und dann den Großen weg, damit es seinerseits keine Eifersucht gibt in Richtung baby ist immer bei Mama. Wie wir aus der Krabbelgruppe raus waren war das Geschrei des Großen allerdings RIESIG "Mama du hast ... vergessen" das ging gar nicht er war völlig durch den Wind.

Nun wird meine kleine schon drei und meine zwei schlagen sich und vertragen sich ;-) wie es bei Geschwistern eben ist. Im Grunde lieben sie sich aber heiß und innig und können auch wirklich tolle Sachen zusammen machen. Mein SOhn ist inzwischen völlig verblüft wenn er babybilder von sich sieht und fragt immer "Wo ist da meine Schwester?" Es ist für ihn gar nicht mehr vorstellbar, dass es mal eine Zeit ohne sie gab. Wenn sachen inzwischen nicht mehr für ihn interessant sind oder zu klein werden gibt er sie von selber gerne weiter "Mama wenn ich ein größeres Fahrrad bekomme darf das hier ... haben" Und die Kleine freut sich (bis jetzt) auch noch wahnsinnig darüber, wenn sie was von ihrem Bruder an hat, dadurch trägt mein Mädchen eben auch viele Latzhosen und Bob der Baumeister oder Cars Sachen aber das ist mir eigentlich auch lieber als ein rosaglitzer Zeug.



das macht mut - vielen dank! o.t.

Antwort von miina am 14.11.2012, 8:49 Uhr

...



Ich mache das so..

Antwort von Mami-Franzi19 am 15.11.2012, 11:44 Uhr

Hallo, meine große ist fast 23 Monate alt und die kleine 3einhalb Monate.
Bei uns war zum glück von anfang an wenig eifersucht da.
Aber ich lasse der großen auch merken das ich das baby für SIE weglege. Dann sage ich auch ok lilli du musst jetzt warten nun ist Lea dran und das versteht sie auch. (lasse die kleine natürlich nicht schreien)
Was ich auch oft mache ist die kleine auf den rechten arm zu nehmen und die große setzt sich dann neben mich und kommt in den anderen arm.

Sie darf die kleine auch auf den Arm nehmen, als sie noch ganz klein war haben wir das im bett gemacht, sie hat sich hingesetzt oder hingelegt und wir haben sie ihr in den arm gegeben (und natürlich mit festgehalten).
Das hat super geklappt und sie freut sich jetzt immernoch wenn sie ihre klene Schwester nehmen darf.
Gestern hat sie auch mit ihr "getanzt", also ich habe die kleine gehalten und die große nahm ihre Hände und dann sind wir vorsichtig hin und her gelaufen ;)


" wir waren grad mit dem baby beschäftigt. :-("

Warum WIR? die WIR zeit mit dem baby verschiebt am besten auf die zeiten wo der große schläft, wenn ihr zusammen zuhause seid teilt euch diese Zeiten auf und wechselt auch ab, also das nicht imemr nur der eine die kleine hat und umgekehrt. Bzw bezieht ihn richtig mit ein. Lea macht z.b. total gerne die Windel auf, klar anfangs hat das nicht super geklappt, aber umso öfter sie durfte umso besser wurde es. Mittlerweile gibt sie mir auch die Feuchttücher raus und einmal hat sie ihr sogar den Po abgwischt, also es versucht.

Nur weil die Kleine die "kleine" ist wird sie nicht bevorzugt.

Bei uns äußert sich die eifersucht so ds sie an Lilli rumzerrt und will das sie von unsrem schoß runterkommt, dann nehmen wir Lilli so das die Große auch mit auf den schoß kann.


Da bei euch die eifersucht shcon so dolle da ist würde ich sagen versuche erstmal sooft es geht mit BEIDEN zu kuscheln. Wenn die kleine neben dir liegt zieh sie zu dir rann, leg den arm etwas um sie o.ä. und nehm den großen auf den Schoß oder eben auf die andere seite und da in den arm. Das findet meine große Super. Sie redet auch total gerne mit der Kleinen, wir sagen immer so recht hoch "Hallooooo Lillliiii" Und dann sitzt die große da und ruft HALLLLLLLOOOOOOOOOOO :)


Und ich sage ihr auch das sie ihr mal ihr Spielzeug zeigen soll, von de rgroßen UND von der kleinen, also wenn sie es nimmt es nicht heißt "nein das ist nicht deins", denn teilen lernen müssen sie sowieso. Da ist sie auch sehr begeistert wenn sie das darf.
Eure ist dafür nochetwas zu klein, aber spielzeug zeigen geht ja trotzdem schon :) Lea ist immer total stolz auf ihre Lego Duplo Türme und zeigt sie uns alles 3en.

Was sind das denn für aktivitäten die ihr mit ihm macht?
Hat er Kontakt zu anderen Kindern??

Ich weiß das es am anfang sehr schwer ist, mein freund ging kurz nach der geburt gleich wieder in seinen 12 stunden schichten arbeiten und es war beinah die hölle für mich mit den beiden kindern, zumal die kleine auch bauchweh hatte und dadurch recht viel geschrien hat.
Aber das wird schon, bitte versuch da positiv ranzugehen, denn das negative denken überträgt sich auf die Kinder. Das musste ich auch erstmal lernen, schon bei der Großen (bzgl dem schlafen gehen, war sehr shclimm bei uns).

Die große darf auch manchmal bei uns schlafen (tut die Kleine ja auch) und ich glaube das macht auch ein wenig aus, das eben nicht nur das Baby bei uns schlafen darf sondern auch sie wenn sie es braucht (wenn sie z.b. nachts schreit) darf aber auch nicht zu oft vorkommen, damit sie sich nicht dran gewöhnen.

die Kleine hat recht schnell ihren abendlichen Rhythmus gefunden und geht immer zwischen 18-20 Uhr ins bett, wenn es von der Zeit her hinhaut mit der großen nehme ich die große auch mit in unser bett und wir schlafen gemeinsam ein und die große wird später in ihr Bett gebracht.

Also auch versuchen vieles gemeinsam zu machen.. Und mehr in euren Sohn vertrauen, so kleine Kinder können manchmal mehr als man denkt! :)

Und immer sehr viel erklären, das du sie wickelst, sie jetzt sauber machst, das sie was essen muss da sie hunger hat, von dich aus fragen ob er dies das jenes tun mag. Ich habe auch relativ früh die beiden zusammen gebadet, die kleine war natürlich nur recht kurz drinnen, aber das war auch Prima für Lea. Sie geht total auf in ihrer Schwestern-Rolle, ich denke dadurch das ich sie soviel mit einbeziehe. Kinderwagen schieben darf sie auch (wir haben einn Hartan da kann man das schiebeding hoch und runter klappen und es ist tief genug das sie ohne probleme schieben kann.)

Kannst ja mal ein bisschen erzählen was er machdne darf udn wie es so abläuft, vllt fällt uns ja etwas auf was es problematisch macht?



Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

plötzliche Eifersucht bei Älterem

Hallo liebe 2-fach Mamis! Ich habe da mal eine Frage, meine Süßen sind nicht mal 2 Jahre auseinander. Joey liebt seine kleine Schwester wirklich sehr und bemüht sich ein guter Bruder zu sein. Seit ein, zwei Wochen ist er aber extrem eifersüchtig auf sie. Er will immer Hoppa ...

von Dini4 10.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht und/oder Trotzphase?!?!

siet der geburt unserer 2. tochter (jetzt 6 monate) ist unsere große tochter (23 monate) wahnsinnig eifersüchtig. am anfang war es noch nicht so schlimm, aber jetzt wo sie nun auch mobiler wird und nach spielzeug etc. greifen kann wird es immer kniffeliger. sie gönnt ihr ...

von Scheriechen 03.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

1. Kind drauf vorbereiten, eifersucht, etc.

Huhu, bin ja grad in der 8. SSW & habe eine ab samstag eine 1 jahr alte tochter. Der KiA von ihr sagte ich soll siie altersgerecht darauf vorbereiten. Jetzt ist es zu früh klar, kann ja noch was passieren, aber WIE bitte bereite ich ein so kleines Kind vor???? ABer was mich ...

von Mami-Franzi19 13.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht

Hallo zusammen, ich habe mal die Theorie gehört, dass ein Kind unter zwei Jahren nicht wirklich eifersüchtig aufs Geschwisterchen sein könnte, weil es vom Kopf her noch nicht versteht, dass das jemand ist, der ihm Aufmerksamkeit etc. streitig machen kann. Könnt ihr als ...

von Larona 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht auf Schnuller

Hallo, wir haben vor Kurzem angefangen unserer Kleinen (2 Monate) einen Schnuller zu geben - sie hat davor gerade begonnen am Daumen zu saugen (und tut dies ab und zu immer noch). Hatten dann die Ueberlegung ob wir sie weiterhin Daumen lutschen lassen sollen, aber Bekannte von ...

von baby_im_juli 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Thema Eifersucht...

Unsere kleine ist vor 4 Wochen geboren, meine grosse ist vor 2 Wochen 2 Jahre alt geworden. Die grosse war immer super pflegeleicht, hat (auch als Baby) nie geweint... Sie redet schon ziemlich gut (wird zweisprachig erzogen) und ist "eigentlich" ein Sonnenschein! Die kleine ...

von luminis 02.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

eifersucht bei euch???

meine beiden sind 26 Monate und 3.5 Monate alt ich hab mir in der schwangerschaft schon sorgen gemacht wegen eifersucht und so, aber das gegenteil ist der fall, der große war noch nie eifersüchtig sondern er liebt den kleinen sehr, will ihn immer küssen, streicheln und tragen ...

von Süßer Käfer 08.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Wie ist das bei euren zwergen Neid, Eifersucht ...

Hallöschen ihr lieben, mir brennt mal wieder eine Frage auf dem Herzen und zwar würde mich mal interessieren wie sich eure kleinen so gegenüber verhalten, gibt es bei euch auch gestänker und eifersüchteleien oder ist alles den ganzen lieben Tag friede freude Eierkuchen ich bin ...

von BlueKitty 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Eifersucht

Seit Januar ist unser 2. Sohn auf der Welt. Im großen und ganzen ist mein älterer Sohn ganz lieb zu ihm. Schlimm ist es nur z.B. wenn er müde ist, dann ist er sehr grob und versucht seinen kleinen Bruder permanent zu pisaken. Kennt ihr das Problem und was habt ihr dagegen ...

von jas 17.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Tochter (2,5) und Sohn (8 Mon.) - Eifersucht!

Hallo liebe Mamis, da ihr ja wohl alle Erfahrung mit solchen Situationen zu haben scheint - habt ihr mir einen Tipp? Meine Tochter war nach der Geburt unseres Sohnes kein bisschen eifersüchtig, im Gegenteil sie war immer rührend bemüht ihm den Schnulli zu geben und mich ...

von Bussibaerchen 16.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eifersucht

Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.