Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von murmeldrach2 am 24.04.2006, 15:43 Uhrzurück

Re: Eifersucht bei 2 unter 2

Darf deine "Große" denn an den Kleinen ran? Du schreibst, sie sei nur einmal im KH gewesen. Wie habt ihr sie denn danach ihren Bruder kennenlernen lassen?
Ich frage deshalb, weil wir anfangs das gleiche Problem hatten. Unsere beiden sind 18 Monate auseinander, und Erik hat anfangs auch gebrüllt und gehauen, wenn ich mich um Sanya gekümmert habe.
Natürlich wollte ich ihm da nicht erlauben, dass er sie anfasst. Aber in einer durchbrüllten Nacht habe ich es dann versucht. Und das hat geholfen. Seit er mit ihr kuscheln darf (natürlich unter Aufsicht, denn er patscht ihr wild die Hände ins Gesicht und versucht, sich so auf sie fallen zu lassen, wie er das bei uns Eltern auch macht), liebt er sie sehr. Und er akzeptiert jetzt, dass ich "sein" Baby auch versorgen muss.
Nun war natürlich bei uns die Situation nicht so verfahren wie bei euch, weil die Annäherung schon nach etwa 2 Wochen stattfand. Aber vielleicht kannst du Hanna Janick auch als neuen Spielgefährten näherbringen, wenn sie dir helfen darf, ihn zu versorgen. Erik bringt z.B. gerne Sachen (Windel, Kleidung, Spieluhr) oder versucht, das Fläschchen zu geben. Das ist für das kleine Kind relativ ungefährlich, und das große wird mit einbezogen. Es merkt dann, dass es selbst etwas lobenswertes leistet und dass ein Geschwisterchen auch unterhaltsam sein kann.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute,
murmeldrach

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Postfach Mein Postfach 
Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum