Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Jeckyll am 11.06.2015, 21:03 Uhrzurück

Du machst Dir viel unnötigen Stress

Dein Baby ist vier Wochen alt wenn ich richtig gelesen habe. Da ist es völlig unnötig es jetzt schon "an das alleine im Bett schlafen" zu gewöhnen. Dein Baby braucht doch ganz offensichtlich den Körperkontakt. Zumindest scheint es im Arm oder auf dem Bauch besser zu schlafen als in der Wiege. Also hole dir eine Babytrage oder noch besser ein Tragetuch (das lässt sich auch noch benutzen wenn das Kind zu groß und zu schwer geworden ist um es sich vor den Bauch zu binden und besser auf der Hüfte sitzt), lege Dein Baby hinein und schon hast Du etwas mehr Ruhe. Und vor allem die Hände frei um etwas mit deinem Großen zu machen oder etwas im Haushalt.

Auch wenn Du stillst kannst Du versuchen diese Zeit gleichzeitig mit Deinem Großen zu nutzen. Lies ihm dabei ein Buch vor, erzähle ihm Geschichten, sing ein paar Kinderlieder vor. Ich bin mir sicher der Große findet diese Kuschelzeit zu dritt auch toll.

Wenn das Kleine schläft und Du etwas im Haushalt zu tun hast mach es mit dem Großen zusammen. Er kann Dir die Wäsche aus der Maschine ziehen oder trocken vom Ständer runter. Er kann die Socken in die Schublade schmeißen, die Plastikdosen in den unteren Schrank pfeffern, die Löffel die Du ihm aus der fertigen Spülmaschine reichst in das richtige Fach in der Schublade werfen, den Wohnzimmertisch abwischen und und und. Für ihn ist das ein Spiel, er ist stolz dass er der Mama schon so toll helfen kann, du hast etwas im Haushalt erledigt.

Meine sind 22 Monate auseinander und ja, bis sich ein Rhythmus eingespielt hat ist es etwas anstrengend und bisweilen auch chaotisch. Aber es wird besser

Jeckyll

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche FragenÄhnliche Beiträge im 2 unter 2 - Elternforum:

Alle glücklich und zufrieden oder doch sehr im Stress?

Hallo, hier ist ja nix los! Nun meine Frage. Warum? Anscheinend haben Eltern mit zwei unter zwei sehr wenig Zeit sich auszutauschen oder ist es ganz entspannt und alles läuft ohne nennenswerte Vorkommnisse... Vielleicht ist auch der ...

Steffi29...   04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress
 

Wie stressig ist es wirklich mit 2 Kindern

Hallo die Frage steht ja oben. Unser Sohn ist wenn mein 2. Kind geboren wird 1,5 jahre alt. Das 2. Kind kommt im Juni, bis august geht mathis ( der 1. ) noch zur tagesmama , und dann bis mittags in die Kita. Ich möchte mein 2. Kind aus persönlichen Gründen nicht stillen. mein ...

sternchen1410   10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress
 

Hallo! & Wie stressig war´s bei euch?

HAllo! Seit dem 23.Februar hab ich jetzt auch 2 unter 2.Meine Jungs sind 17Monate auseinander und wir kommen aus der Nähe von München. Achja, ich werde am Wochenende 28Jahre alt. Jetzt mal meine Frage an euch: Wie stressig war die erste Zeit bei Euch und wann wurde es ...

Bananenmama   13.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress
 

wirklich so stressig??

hallo zusammen, meine süße kleine tochter ist jetzt 14 monate alt und wenn ich jetzt tatsächlich schwanger bin (ich vermute es sehr stark, habe aber noch keinen test gemacht) wäre sie knappe 23 monate alt, wenn das geschwisterchen kommen würde. Ok, 2 unter 2 gilt dann bei mir ...

steffileonie   20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort:   Stress
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum