2 unter 2

Forum 2 unter 2

die kinder akzeptieren kein "nein"

Thema: die kinder akzeptieren kein "nein"

hallo, ich habe zwillingen (jungs 16 mon) und die sind beide sehr aktiv und machen den ganzen tag unfug und hören nicht auf, außer ich beschäftige sie mit was anderem. hier mal ein paar beispiele: die machen dauernd schubladen auf, klettern rein, hüpfen drinnen rum, räumen alles aus, machen das licht an und aus, gehen ständig an die steckdosen, schmeißen die wäsche aus der tonne rum, machen alles in die waschmaschine, und ständig verschwinden sachen... sie wissen genau, sie sollen es nicht tun und machen es trotzdem. egal, ob ich oder mein man oder die oma, die hören nicht, kaum bringt man sie weg und kurz danach mache sie es wieder. mit laut sein, desinteresse zeigen oder wegholen klappt es nicht. was soll ich machen damit sie das interesse verlieren? oder ist das die berümte Trotzphase? oder ist das bei jungs öfter so? vlg ani

von animami am 19.06.2011, 22:54


Antwort auf Beitrag von animami

Hi, deine Kinder verhalten sich vollkommen normal, das sind Dinge, die Kinder in dem Alter eben tun. Wenn es dich im Alltag nervt, dann richte ihnen einen Raum oder Ecken ein, wo sie dies tun können. Gib Schränke frei, die sie auf und zu machen können, in denen Dinge sind, die nicht zerbrechlich oder wertvoll sind (Plastikgeschirr, Handtücher, Socken, Schuhe, Spielzeug, usw.) Lass sie die Schmutzwäsche von einem Korb in einen anderen tragen ("sortieren"). Lass sie dir "helfen" im Haushalt: Wäsche, die du vorsortiert hast, in die Waschmaschine stopfen, nasse Wäsche wieder rausholen, Wäsche in den Trockner räumen, Trockner wieder ausräumen, Wäsche angeben, die du aufs Wäschereck aufhängst, usw. Sie wollen dabei sein, helfen, tun, was du tust, und sie müssen diese Dinge auch lernen. Trotzphase ist das noch nicht, die fängt etwas später an. Meine kamen so mit 1,75 Jahren in die Trotzphase (und das war früh) - da geht dann aber ganz anderes ab ;) Alles Gute! Julimama09 mit vier Kids (4 Jahre, 3 Jahre, knapp 2 Jahre und 7 Monate)

von Julimama09 am 20.06.2011, 10:01


Antwort auf Beitrag von Julimama09

danke für die tipps, genau so machen wir es auch, aber die zwerge machen trotzdem was sie wollten :-( mitlerweile sind mehrere schränke kaputt. vieleicht gefällt ihnen das wort NEIN einfach gut, dann muss ich mir wohl ein anderes wort einfallen lassen

von animami am 20.06.2011, 21:10