Forum Kochen und Backen
Forum Fläschchen
Der erste Brei - Elternforum
Forum Haushalt
Forum Garten
Umfrageteam
Forum Suche und Biete
Infos und Proben
 
 
Haushalt mit Kindern Newsletter
2 unter 2 - Elternforum 2 unter 2 - Elternforum
Geschrieben von Sandy_74 am 17.11.2005, 21:56 Uhrzurück

Der richtige Altersabstand

Huhu,

ich möchte auf jeden Fall noch ein zweites Kind, bin mir jedoch immer noch unschlüssig wegen des richtigen Altersabstandes, überlege immer wieder hin und her. Ich weiß, es gibt keinen richtigen Abstand, bei jedem ist es anders und man kann ein Baby auch nicht planen, aber ich lese gerne Erfahrungsberichte, daher frage ich Euch.
Meine Maus wird im Januar 1 Jahr alt und ich möchte zu ihrem ersten Geburtstag erneut die Pille absetzen. Die erste Zeit wollen wir aufpassen und ab Mitte des Jahres dann wieder etwas bewusster an die ganze Sache herangehen, jedoch ohne Druck, habe ich mir fest vorgenommen, also ohne Testerei und Messerei. Aber wer weiß, wie lange es diesmal dauern wird, kann ja auch schnell gehen, das weiß man nicht.
Oder ist es vielleicht doch sinnvoller, noch etwas zu warten und mit Glück einen Altersabstand von drei Jahren hinbekommen (die Große dann im Kindergarten und hoffentlich OHNE Pampers). Oder sind 2 bis 2 1/2 Jahre besser (habe ich eigentlich vor)?

Hmmmm...würde am liebsten immer noch so schnell wie möglich wieder SS werden. Die meisten raten mir jedoch davon ab, ich solle doch erstmal meine Tochter nur genießen und noch warten, es sei noch zu früh und das wäre doch Wahnsinn.

*grübel-grübel*

Ich frage mich auch: Ist ein Geschwisterchen überhaupt das Richtige für meine Tochter?
Ich habe Angst, sie dadurch vielleicht zu vernachlässigen, das kleinere Kind lieber zu haben und sie fühlt sich dann zurückgestellt.
Sie soll doch spüren, dass sie uns Ein und Alles ist, nur sie allein oder lieber noch jemand? Dann weiß sie aber, dass sie nicht allein der Mittelpunkt ist, wird sie damit klarkommen, vielleicht alles teilen zu müssen, evtl. die erste Zeit auch ihr Zimmer (wir wollen erst später den Dachboden umgestalten)?
Sind meine Ängste unbegründet?
:-//

LG Sandy

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 2 unter 2 - Elternforum