2 unter 2

Forum 2 unter 2

Der ''perfekte'' Altersunterschied?

Thema: Der ''perfekte'' Altersunterschied?

Hey ich habe selber im Moment ''nur'' eine Tochter (gerade 10 Wochen alt) und bin jz schon total im Stress.. Ich wollte Fragen wie ihr das mit zwei Kleinen bewältigt? Und ob ihr es sogar vorzieht, wenn man nicht zu viel Altersabstand zwischen den Geschwistern lässt? Was haltet ihr so für den ''perfekten'' Abstand zwischen den Kiddies? Würde mich einfach mal interessieren LG ''Brave'' mit Merida Viola (10 Wochen)

von Brave am 27.07.2013, 16:29


Antwort auf Beitrag von Brave

... denn das ist sooooooo individuell. Es kommt auf die Kinder an und natürlich auf dich/ euch als Mutter/ Eltern. Unsere Kinder sind jetzt 5,4,2 und fast 8 Monate und somit haben wir einmal 15 Monate Abstand, einmal 23 Monate und einmal 19 Monate. Jeder Abstand hat seine Vor- und Nachteile. Ein kurzer Abstand (unter 2 Jahren) ist in den ersten Jahren deutlich anstrengender, aber irgendwann zahlt es sich (i.d.R.) aus da die Kinder gut miteinander spielen können. Ein größerer Abstand (3 Jahre und mehr) ist deutlich einfacher weil die "Großen" schon deutlich mehr verstehen und auch mithelfen können (und evtl. auch wollen). Dafür können die Großen nicht immer so viel mit den Kleinen anfangen (unser Ältester wurde kurz nach der Geburt unsres 4. Kindes 5 Jahre und den UNterschied spürt man schon). Du siehst, es gibt viele Faktoren. Und da ist es vielleicht auch manchmal gut, dass man den genauen Zeitpunkt eben oft NICHT planen kann, da die Natur da ja auch noch ein Wörtchen mitsprechen kann ;-) Allgemein muss ich sagen: Alles ist möglich und alles ist zu schaffen. Das eine mit mehr und das andere mit weniger großem "Kraft"aufwand ;-) VlG tippi4

von tippi4 am 27.07.2013, 21:22


Antwort auf Beitrag von Brave

meine sind 18 monate auseinander, ist klasse, noch etwas geringer wäre sicher noch schöner gewesen, aber so ist schon okay. das kleinere kind, macht halt alles früher mit und lernt viel viel schneller und meine waren auch nicht stressig, war von anfang an alleinerziehen, die grosse hat mit 5 wochen durchgeschlafen, die kleine mit 11, die einzige schwere zeit waren 3 monate in der schwangerschaft, als ich 3 monate ins krankenhaus musste, da kam die grosse bei der oma unter, danach, wars die schönste zeit die wir hatten mit der grossen bin ich zur spielgruppe, spielplatz und so, die kleine kam einfach mit, als die grosse mit 3 fahrrad fahrrad lernte, bekam die kleine mit 1,5 ihr laufrad und all sowas, man kann das alles schön gemeinsam machen, besser als wenn die kinder 5,6 jahre auseinander sind

von LaLeMe am 28.07.2013, 08:17


Antwort auf Beitrag von Brave

Denke auch, dass es den perfekten Abstand nur individuell gibt. Ich habe relativ schnell nachdem unsere Tochter geboren war gemerkt, dass ich doch keinen großen Abstand möchte. Ich hatte bei mir Bedenken, dass ich, wenn die Große erstmal "groß" ist, alles einfacher wird, keine Lust mehr habe, nochmal bei Null anzufangen. Außerdem habe ich sehr häufig knappe Altersunterschiede im Bekanntenkreis und das hat mit gut gefallen, obwohl natürlich alle sagen, dass es sehr anstrengend ist.

von cashew1 am 28.07.2013, 08:26


Antwort auf Beitrag von Brave

Ich kenne nur den Alterunterschied von ca. 16 Monaten, die sind unsere Jungs auseinander. Wie ich das mit zwei Kindern bewältige? Augen zu und durch und ordentlich die Zähne zusammen beißen und oft auf dem Zahnfleisch kriechen Allerdings haben wir auch keine nennenswerte Hilfe.... Was der perfekte Altersunterschied ist, ist schwer zusagen, kommt immer auf Person und Kinder an

von Hailie am 28.07.2013, 14:33


Antwort auf Beitrag von Brave

Vom Stress, den meine gemacht haben muss ich nichts mehr schreiben aber als sie größer wurden (jetzt 9 Ju und 10 Mä) wurde es immer leichter und 13 Monate (nicht geplant) stellen sich im Nachhinein als perfekt heraus. Die beiden hängen sehr aneinander, machen fast alles zusammen, haben 2 Kinderzimmer aber schlafen auch immer zusammen. Klar gibt es auch Zoff aber von Jahr zu Jahr weniger. Mir wäre nicht im Traum eingefallen mit einem Baby, dass ein paar Wochen alt ist (und die stressige mobile Zeit steht ja erst bevor) an Nachwuchs zu denken.

von mf4 am 28.07.2013, 18:31


Antwort auf Beitrag von mf4

Hallo, meine Jungs sind fast 7 Jahre auseinander. Heute sind sie 8,5 und 1,5. beide können relativ wenig miteinander anfangen. Sie lieben sich, aber gemeinsam spielen ist vom Altersunterschied her ( noch? ) nicht drin. In wenigen Tagen kommt jetzt noch ein schwesterchen dazu. Ich bin selbst sehr gespannt wie der kleine mit ihr umgehen wird und wie sie später mal zusammen spielen werden. Mit dem großen wird sie Denk ich noch weniger Anfangen können als der Kleine. Jedenfalls sind für eine spielbeziehung 7 Jahre definitiv zu viel Abstand.

von Miramar am 28.07.2013, 18:58


Antwort auf Beitrag von Miramar

Hallo meine zwei Großen sind 22 Monate auseinander und für uns war das der perfekte Altersabstand, die zwei Kleinen sind (ungewollt) 23 Monate auseinander und darüber haben wir uns total gefreut!!!!!!!!!!!!!!!!! eigentlich waren es auch 22 Monate doch ich habe 14 Tage übertragen, sodass es dann eben 23 Monate wurden. Das Gute bei uns war auch, dass immer erst der Junge geboren wurde, dann das Mädchen, und bei uns waren die Mädchen immer weiter entwickelt , für uns echt ideal. Wir gingen mit beiden zur Psychomotik, mit beiden ins Kino, beiden gingen zusammen in den Kiga, etc........... glg alexandra

von mami-4 am 28.07.2013, 22:15


Antwort auf Beitrag von mami-4

Jeder Altersunterschied hat Vor -und Nachteile! Meine sind 20 Monate auseinander! Ich würde es NICHT wieder so machen.

von dana2228 am 29.07.2013, 07:12


Antwort auf Beitrag von mami-4

Hallo Also ich kriege mein zweites Kind wenn das erste knapp 2.5 ist.. Bei mir und meinen Geschwistern ist es so das mein bruder 5 Jahre älter ist als ich und 23 Jahre älter als unser kleinster bruder..ich bin auch 18 Jahre älter als unser kleiner bruder..es ist ein echt großer Unterschied aber jetzt auch schön er wächst zwar zu Hause alt "einzelkind" auf da wir schon ausgezogen sind aber wir spielen gerne mit ihm und haben Spaß mit ihm..ab und zu lassen wir auch noch die großen Geschwister raus hängen :) Bei meinem älteren bruder und mir war es so das wir die meiste Zeit gestritten haben weil ich als kleine Schwester gern überall dabei sein wollte aber der große bruder das nicht cool fand.. Ich hoffe das es bei meinen Kindern mit 2,5 Jahren Abstand anders wird und Sie doch viele Gemeinsamkeiten haben :) / Lieben Gruß

von mamavonzwei1113 am 06.08.2013, 14:28


Antwort auf Beitrag von Brave

Hallo Brave, wie du jetzt schon ganz oft gelesen hast, denke ich auch, dass es den perfekten Altersabstand nicht gibt. Es hat alles Vor- und Nachteile. Meine Beiden sind 18,5 Monate auseinander (jetzt 2 Jahre und 5,5 Monate) und langsam wird es einfacher, weil der Kleine nachdem er die Koliken und die ersten zwei Zähnchen überstanden hat, ein recht genügsames Baby ist. Er kann auch mal 20 Minuten auf der Krabbeldecke liegen und sich darüber amüsieren was sein Bruder macht, der jetzt auch schon mal alleine spielt. Den Großen hätte ich nie so "parken" können. Er wollte nur auf dem Arm bzw. in der Manduca sein. Es kommt also auch ganz stark aufs einzelne Kind an. Ich finde es allerdings sehr schön, dass die beiden sich immer gegenseitig haben und sich auch der Große später nicht mehr an eine Zeit ohne seinen Bruder erinnern können wird (oder ist es jetzt schon so? wahrscheinlich...) Der Kleine himmelt ihn an und der Große hilft so viel er kann (bringt den Schnuller; schaukelt den Maxi Cosi, wenn ich mir noch die Schuhe anziehe...) Mein persönliches Fazit: unter den gegenwärtigen Bedingungen (längere gemeinsame Elternzeit mit dem Partner) würde ich es wieder so machen; alleine bzw. mit einem Mann, der sehr lange arbeiten muss, wäre ich wahrscheinlich fix und fertig. LG Larona

von Larona am 29.07.2013, 10:10


Antwort auf Beitrag von Brave

Meine sind 23 Monate auseinander und momentan sage ich: ich hätte es nicht nochmal so gemacht. Aber die Kleine ist auch erst 8 Monate alt und ich hoffe, es wird später etwas leichter.

von Fuchsina am 29.07.2013, 14:14


Antwort auf Beitrag von Brave

Meine Jungs sind gut 2 Jahre auseinander. Die ersten Monate fand ich absolut furchtbar, aber jetzt ist es wunderschön. Ich würde es nicht mehr anders wollen.

von mamabianca am 29.07.2013, 16:42


Antwort auf Beitrag von Brave

Ich hab vor jedem Hochachtung der sich bewusst für 2 unter 2 entscheidet ;) Ich könnte es nicht,... Glaub ich,... Klar wenn man muss, dann muss man,...aber ich will erst mal schauen wie das erste Jahr so von statten geht,es geniiiieeeeßen u dann mal laaaaaaaangsam überlegen: 2tes Kind, ja nein,... Und wann u vorallem finanziell,... Spar fleißig was geht vom Elterngeld weg aber trotzdem,.. Bei meinem Mann sieht's z.z. nicht so rosig aus,.. Entscheidet sich einiges das nä halbe Jahr u das muss abgewartet werden. Meine kleine is jetzt 8Mo.

von foolish am 14.08.2013, 13:36